mp3 export?!

M

MAZNYO

Registriert
21.03.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
281
abend allerseits.

hab seit kurzem ne m-box 2 hab nun einen ersten mix aufgenommen und möchte den gerne als mp3 exportieren? gibts da was an freeware oder kann mir jemand weiterhelfen?


gruss
maznyo
 
Die mp3 Option kostet bei Pro Tools extra.
Es gibt aber wohl Freeware, mit der man, außerhalb von Pro Tools, wav oder Aiff zu mp3 wandeln kann.
 
schonmal danke für die prompte antwort. :)

weisst du was das ca kosten würde und wo man das kriegt?

was für allternativen denn zb? am liebsten was das nix/sehr wenig kostet. ;)

ps. habe ne [g=18]mac[/g]-dose.
 
Das kostet 20€

http://store.digidesign.com/de/inde...ct_detail&PartNumber=mp3onilok&categoryid=418

wobei man bedenken muss, dass Digidesign den original Fraunhofer Code nutzt und die Lizenzgebühr daher selber extra bezahlen muss.

Die meisten mp3 Converter kosten auch um die 20€ oder Dollar, google einfach mal nach mp3 converter, die haben alle auch zeitlich limitierte, kostenlose Demoversionen.

Richtig gut, aber auch teuer finde ich Snapper von AudioEase:

http://www.audioease.com/Pages/Snapper/snapper-download.html

hat 100 Tage Freetrial.
Gruß,

Globo
 
Die MP3 Option kostet als "Authorization" Version 20€, oder wenn du einen iLok Key hast die "iLok" Version 16€ im Digistore:
http://store.digidesign.com/de/index.cfm?page=keyword_search_action

Aber,da du ja einen [g=18]Mac[/g] hast, hast du auch sicher iTunes, oder?
Damit kann man auch MP3 Dateien erstellen.

Click auf "iTunes"->"Einstellungen" und im Reiter Allgemein auf Importeinstellungen.
 

Anhänge

  • men.png
    men.png
    33,2 KB · Aufrufe: 143
  • imp.png
    imp.png
    58,3 KB · Aufrufe: 153
Stimmt, iTunes hatte ich völlig vergessen :)
 
an i tunes hab ich auch schon gedacht. trau der sache aber irgendwie nicht so wirklich. oder gibts da keine unterschiede??
wie stehts um audacity? das hab ich perzufall noch aufm rechner gefunden. :)

vielen dank für eure aufkermsamkeit.
 
Für den mp3 Export in Audacity wirst du vermutlich noch den LAME Encoder nachinstallieren müssen, falls er noch nicht drauf ist.

Warum traust du iTunes nicht?
 
habs versucht und mich zu früh gefreut. :) brauche lame. ist das freeware erhältlich oder auch wieder um die 20 eier?

naja, ich denke das itunes nicht unbedingt dafür da ist. versuchs aber trotzdem mal.
 
und was mach ich da? :) sorry bin ein rookie.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    34,8 KB · Aufrufe: 121
Der LAME encoder ist Freeware. http://lame.sourceforge.net/

Zu iTunes:
Bei den Einstellungen würde ich die Option "Stereo-Modus" nicht auf "Joint" sondern auf normal stellen. Die Bitrate könnte man auch etwas höher ansetzten und evtl. bei VBR das Häkchen setzen.

Jedenfalls, um eine AIFF/WAV Datei in MP3 zu wandeln, gehst unter iTunes auf "Ablage" -> "Zur Mediathek hinzufügen". ( Command + o)
Danach kannst du die ID3 Tags bearbeiten und Bildchen hinzufügen. :D

Die fertige MP3 findest du dann mit dem Finder->cmd+n im Ordner "deinname" -> Musik->iTunes->iTunesMusic.
 
habs nun mal mit itunes gemacht wie oben beschrieben. einstellungen blabla und dann einfach control klick auf die datei und in mp3 konvertieren oder so. .


das ganze ist für einen podcast. nun hab ich das problem das es noch etwas leise ist. nicht schlimm aber wär schön wenns so laut wär wie andere podcasts.


irgendwelche tips? denke das liegt nicht am mp3 export/uwandel dings sondern irgndwie im protools.. :)


oder gibts da unterschiede beim exportieren/umwandeln in mp3 das sich auf das volumen auswirkt?
 
Das Thema Lautheit ist äußerst komplex.
Nutz mal die Suchfunktion zu " Kompressor, Limiter und Lautheit"
 
hab ich angenommen. :) muss nicht super gemastert sein. bloss auf 0db limitten hab ich gehört. wie wo was...?
 
26_DAEMONS schrieb:
Zu iTunes:
Bei den Einstellungen würde ich die Option "Stereo-Modus" nicht auf "Joint" sondern auf normal stellen. Die Bitrate könnte man auch etwas höher ansetzten und evtl. bei VBR das Häkchen setzen.

weiß jetzt nicht, welchen Encoder iTunes benutzt, aber vom Prinzip her, ist gegen Joint-Stereo nix einzuwenden. Viele Encoder nutzen da die Mid/Side-Codierung (z.B. Frauenhofer - schon immer - und alle neuere Lame-Varianten). Und die ist, wenn man's genau nimmt, qualitativ sogar hochwertiger als "normales" Stereo, weil sich damit (ohne zusätzliche Verluste) die Datenrate reduzieren oder eben umgekehrt bei gleicher Datenrate die Qualität sogar wieder erhöhen läßt. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Joint-Stereo.

Ich kann's nur empfehlen - Variable Bitrate natürlich auch. ;-)

Auf 0dB kommst'e - ohne jetzt Deine ganzen Einstellungen zu kennen - indem Du Dein fertiges File direkt nach dem bouncen noch mal importierst und mit dem Normalizer (findest Du in Deiner Audiosuite) auf 100% [g=357]peak[/g] anhebst. Wenns dann noch zu leise ist, setzt Du entweder ´nen [g=322]Compressor[/g] ein oder schaust mal, ob Du auf Deiner Masterspur schon was tunen kannst.

Gruß 8ight
 
Um ein File nach mp3 zu wandeln darfst dues eh nicht bis 0dbfs aussteuern da sonst das mp3 zerrt.

Lass 1-2db [g=284]headroom[/g]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben