MOX6 Yamaha. 4 Voices für eine Performance?

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
538
Reaktionen
6
Punkte
905
Hallo, habe den MOX 6 erst seit kurzem, werde aber im Handbuch und im Online Handbuch bezüglich folgendem Problem nicht fündig:
Ich möchte für meine Live Programme auch Performances erstellen, die mehr als 2 Voices beinhalten, manche als Layer, manche gesplittet. ( 2 Voices werden noch erklärt) Laut allgemeiner Beschreibung müsste das auch gehen. Ich komme aber hier erstmal an Grenzen. Wer kann weiter helfen? Danke
 
kann dir schon helfen, nur sehe ich momentan nicht, wie genau. Erklaer mal.

Hab den Motif XS
 
es geht ihm wohl um layer und split sounds erstellen .

der mox soll doch dafuer extra nen mode oder sogar buttons haben,
im demo video vom bert wurd es gezeigt aber nicht erklaert wies geht .

hab auch kein mox ...
 
Du kannst in einer Performance bis zu 4 verschiedene Voices speichern und bei Bedarf auch jede mit einem separaten Arpeggiator ansteuern.
Wähle dazu eine Performance aus auf die Du verzichten kannst und dann geh dort in den Edit und speziell dann zunächst in den Part Edit.
Wenn Du die Performance von Grund auf neu erstellen willst geh zunächst in "Job" und initialisieren die Performance.
Wähle dann den betreffenden Part 1 bis 4 über die Part Select Taster aus und dann kannst Du da Deine Voices reinpacken.
Wichtig hier ist...wenn Du die Voice incl der Parameter aus dem Voice Mode haben möchtest, dann stell den Parameter PwithVoice (Parameter with Voice) auf "ON" und erst dann wähle Deine Voice für den Part aus (Du kannst hier auch die Category Search Funktion nutzen). Sieh dazu auch die Referenz Anleitung S. 64
Mit diesem Parameter wird gewährleistet, dass folgende Einstellungen der Voice mit kopiert werden:

• Arpeggio-Einstellungen
• Filter Cutoff Frequency
• Filter Resonance
• Amplitude EG
•Filter EG
• Pitch Bend Range (Upper/Lower)
• Note Shift

Einzig...Du musst bedenken, dass Du nur insgesamt 3 Insert Effekte hast. Und da mußt Du notfalls Kompromisse eingehen und den Voices die Inserts belassen, welche diese unbedingt benötigen.

Ich kann Dir hier jetzt allerdings nicht komplett erklären, was Du im Edit nun noch alles machen kannst denn das würde zu weit führen.

Noch besser geeignet ist der Mixing Mode des Sequenzers/Patter denn hier kannst Du bis zu 16 verschiedene Voices miteinander Splitten, Layern etc. Stichwort "Live Hybrid Performance".

Lies dazu unter anderem mal hier meinen Thread in meinem Forum nach. Der Thread bezieht sich zwar auf den XS/XF, ist aber für Dich ebenfalls anwendbar. Bei Dir sind halt die Menüs teilweise etwas anders gestaltet.

http://www.technicsforum.de/showthread.php?t=13036

Edit:
Kleiner Hinweis noch.
Der Vorteil des Mixings liegt unter anderem auch darin begründet, dass Du hier Unterbrechungsfrei deine Sounds umschalten kannst. und...Du hast hier auch den VCE-Edit. D.h....Du kannst aus dem Mixing heraus die einzelnen Voices komplett so editieren, wie dies im Voice Edit möglich ist. Und anschließend kannst Du diese editierten Voices zum jeweiligen Mixing als "Mixing Voice" speichern und mußt dafür keine USR Plätze nehmen.
 
Erst mal danke für die Tipps. Ich habe es jetzt erst mal mit den Anregungen von MusikerLanze versucht. Leider komme ich nicht besonders weit. Ich kann zwar eine Performanz raussuchen, die ich nicht mehr benötige, habe auch festgestellt, dass die 3 Parts (Voices??) belegt - und bin auch in den Edit Modus. Dann geht es leider schon los: Einen "Part-Edit-Knob" finde ich schon mal nicht.. Dann rein in "Job" , ich initialisiere die nicht benötigte Performanz - höre jetzt statt der Fläche nur ein einfaches Piano. Wie krieg ich jetzt meinen ersten Sound (Voice) auf den Part? ... und wie gehts dann weiter wenn ich:
* eine Bläsergruppe kreieren will die
--- im unteren Drittel der Tastatur einen Sforzando Sound haben soll
--- in der Mitte eine Brass Section ( ggf. mit dem Sforzando zusammen)
--- im oberen Drittel einen Saxophon - Solo Sound

Vielleicht ein bisschen viel Ansprüche für einen Beginner ... aber möglich müsste das doch sein.
Danke für Hilfe. Klaus
 
mmmh... ich bin jetzt doch in der letzten halben Stunde weiter gekommen. Ich habe jetzt meine 3 gewünschten Sounds auf meiner Performanz. . Habe auch die Aufteilung auf die Tastatur , so wie ich das wollte, hinbekommen. Jetzt geht es nur noch um die Anpassung der Oktavlage der jeweiligen Instrumente ( sonst piepst mein Solosax gotterbärmlich durch die Gegend) Auch den Effekt muss ich noch bei den 3 Parts unterschiedlich einstellen. Mal sehen. Vielleicht schaff ich das auch noch, Tipps sind aber jederzeit erwünscht. Danke nochmal. Klaus
 
Du kommst nicht umhin einfach mal in Ruhe und der Reihe nach die Bedienungsanleitung zu lesen.
Ich hab keinen MoX sondern `nen XF und kann jetzt von daher auch nicht aus dem Kopf sagen, wo genau Du die Oktavlage der Parts einstellst. Dazu müsste ich auch erst mal in der Anleitung nachsehen und ich denke, dass bekommst Du auch selber hin.
 
Auf Seite 65 der Referenz Anleitung findest Du die Einstellung für die einzelnen Parts Deiner Performance in Sachen Oktavlage des Parts. Der Parameter nennt sich NoteLimitH (Note Limit High)
NoteLimitL (Note Limit Low).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
636
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben