Motu Ultralite MKIII vs. M-AUDIO Profire 610 vs. EDIROL FA-66

  • Ersteller wolberding
  • Erstellt am
W

wolberding

Registriert
29.12.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Firewire-Interfaces. Dabei bin ich bei den genannten
Geräten hängen geblieben. Das Focusrite Saffire Pro 24DSP hatte ich auch im Kopf, aber
Focusrite soll wohl Probleme mit dem Treiber haben. Ich nutze Windows 7/64 Bit mit einem
Gigabyte Board mit Ti23 Firewire Chipsatz. Ich weiss das Fireface 400 soll wohl sehr gut sein.
Aber ich denke es muss wirklich kein Gerät sein, das noch über 800,- Euro kostet. Ist ja nur ein
Hobby und ich denke es muss keine Profigerät sein. Desweiteren will ich nur VST nutzen und
benötige nur 1 Mic Eingng für Vocals, sowie 2 Line ausgänge für Kopfhörer und Monitore. Vielleicht
könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Die Suche hat leider zur Entscheidungsfindung nicht
beitrragen können. Wichtig ist mir vor allem Treiberstabilität, geringstmögliche Latenz sowie geringes
Rauschen an den Ausgängen..

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Empfehlen. Es muss auch keines der Geräte sein, falls meine
Auswahl überhaupt nicht gelungen ist.

Danke für die Hilfe.

Grüße
wolberding
 
Hi!

ich plane die Anschaffung eines neuen Firewire-Interfaces

Mache es nicht! Firewire ist ein totes Pferd!

Das Motu kenne ich, kann es nicht empfehlen! Hast Du Dir mal RME Fireface UC angesehen?

Gruß

Florian
 
Das Focusrite Saffire Pro 24DSP hatte ich auch im Kopf, aber
Focusrite soll wohl Probleme mit dem Treiber haben.

Wir haben ja einige Focusrite-User hier im Forum - ich bin mit meinem SaffirePro40 schon länger auf Mac, hatte aber unter Vista und XP keine Probleme.

Clemens
 
Von dem Saffire-Sachen höre ich wenig Gutes. Meine Erfahrung damit ist auch eher "durchwachsen"!
 
Deine Erfahrung oder das was Du hörst?

Ich habe eines der Saffire, das ist net so doll! Auf einer 100% Skala bekäme es 90% für Preis-Leistung-Klang, 30% für Bedinbarkeit und 60% für Zuverlässigkeit.

Wer hat Dir diese Erkenntnis vermittelt?

??? Das ist OFFENSICHTLICH!

Apple verbaut kein FW mehr in seinen "kleineren" MacBooks, nur noch in der Pro-Serie. Auch im neuen iMac und MacMini ist kein FW mehr; RME schwenkt auch Richtung USB, allgemein gibt es weniger neue reine FW-Hardware. "Totes Pferd" ist bestimmt etwas zu viel gesagt, aber Zukunftssicher ist etwas anderes!

Gruß

Florian
 
Apple verbaut kein FW mehr in seinen "kleineren" MacBooks,

Dann ist USB auch gestorben, denn im iPad gibt's auch kein USB ... :lol:

Spass beiseite:

Dass Apple ein reines Consumernotebook baut, ist schade, aber für technische Qualität nicht wegweisend.

Gerade was RME angeht - les Dir mal den Thread zum Fireface UFX hier im Forum durch - das ernüchtert.
https://recording.de/Community/Foru...d_Software-News/141888/Post_1442488.html#P_31

Im Moment ist also offensichtilich Firewire das beste, was man sich kaufen kann, wenn man mobile Anwendungen plant.

Ob Firewire in 2 Jahren tot sein wird, kann mir heute egal sein. Ich denke, auch Wolberding will ein System, das jetzt gut funktioniert.

Was USB aber zur Zeit mit der Prozessorlast anstellt (siehe Tests von RME auf der Fireface UC -Seite) ist kein Vergleich zu Firewire.

Wer die technischen Hintergründe kennt, wundert sich kein bisschen, dass Firewire besser funktioniert. (Isochroner Modus vs. Asynchroner Modus, Aufgabenverteilung/Verbindungsverwaltung bei FW-Verbindungen vs. USB-Verbindungen)

Es geht bei diesen Verbindungen speziell für Audioanwender gar nicht mehr um die Geschwindigkeit - die ist schon mit FW 400 meistens hoch genug. Deswegen würde auch USB3.0 keinen Fortschritt bringen, weil es keine Protokolländerung mitbringt.

Das Problem ist die sich aus der Verbindung ergebende Prozessorlast - und da ist Firewire überlegen.

Clemens
 
Moin!

Das Problem ist die sich aus der Verbindung ergebende Prozessorlast - und da ist Firewire überlegen.

Keine Frage! Das habe ich nie bestritten.

Klar ist jedoch: FW ist auf dem absteigenden Ast, und nur das wollte ich zu bedenken geben! ;-)


Gruß
Florian
 
Klar ist jedoch: FW ist auf dem absteigenden Ast, und nur das wollte ich zu bedenken geben!

Was sollen solche Äusserungen für einen Sinn haben?

Das ist genauso, wie viele Leute sagen, soll ich mir jetzt einen Rechner kaufen oder auf neue Prozessoren warten?

Da gibt es nur eine Antwort: Kaufe den Rechner, wenn Du ihn brauchst.

Das gleiche gilt im Moment für den TE: Er braucht jetzt ein System das funktioniert.

Warum sollte er sich also jetzt etwas kaufen, was in zwei Jahren vielleicht besser sein wird?
Und sich zwei Jahre lang mit Problemen rumärgern?

Deine Meinungen über USB und FW kannst Du am Stammtisch erzählen, aber nicht in einem Thread, wo jemand ernsthafte und sinnvolle Beratung sucht.

Falls ich jetzt unhöflich bin entschuldige ich mich im Voraus - aber Du hast, wenn Du auf solche Frage antwortest auch eine meinungsbildende Funktion und damit eine Verantwortung.

Ich traue Dir durchaus zu, dieser gerecht zu werden.

Clemens

btw.: Eine SaffirePro40 hätte in zwei Jahren noch genausgute Vorverstärker und würde Standalone als Wandler für ein USB 3.0 oder ein Lightpeak Audiointerface immer noch prima funktionieren.

pps: wie es in zwei oder fünf Jahren mit Firewire aussieht, können wir dann ausmachen ;)
 
Hi!

Was sollen solche Äusserungen für einen Sinn haben?

Es ist so! Und es soll zu bedenken geben: Wenn er sich in 2-3 Jahren einen neuen Rechner zulegt, ist evtl. auch eine neue Soundkarte fällig, das könnte man im Vorfeld gleich ausräumen ;-)

Deine Meinungen über USB und FW kannst Du am Stammtisch erzählen,

Ist keine "Meinung" :)


aber nicht in einem Thread, wo jemand ernsthafte und sinnvolle Beratung sucht.

DOCH, gerade da, s. oben!


Falls ich jetzt unhöflich bin entschuldige ich mich im Voraus - aber Du hast, wenn Du auf solche Frage antwortest auch eine meinungsbildende Funktion und damit eine Verantwortung.

Ich traue Dir durchaus zu, dieser gerecht zu werden.

Hmm schön, dass Du nicht arrogant und unangemessen reagierst, hier mein Beitrag: Vor gebrauch der Tastatur GEHIRN einschalten - ich traue Dir durchaus zu, dass Du das kannst!


btw.: Eine SaffirePro40 hätte in zwei Jahren noch genausgute Vorverstärker und würde Standalone als Wandler für ein USB 3.0 oder ein Lightpeak Audiointerface immer noch prima funktionieren.

Stimmt fast! Ich habe mein Saffire nicht sinvoll als Standalone-Wandler nutzen können (musste zum umschalten von 44 auf 48 und Retour immer das Interface an den Rechner hängen, ja auch bei externer Clock)!
pps: wie es in zwei oder fünf Jahren mit Firewire aussieht, können wir dann ausmachen


Wie gesagt, alles richtig, aber wenn der TE jetzt einen recht aktuellen Rechner hat, und in ein paar Jahren einen neuen kauft KÖNNTE ein neues Interface fällig werden. Mein Ziel: Umfassend informieren /beraten, damit der TE kompetent endscheiden kann - das gehört in einen Thread! So genug off Topic!

Gruß

Florian
 
Ich habe mein Saffire nicht sinvoll als Standalone-Wandler nutzen können (musste zum umschalten von 44 auf 48 und Retour immer das Interface an den Rechner hängen, ja auch bei externer Clock)!

Stimmt - das funktioniert offensichtlich nicht. Das sollte man bei entsprechendem Bedarf im Hinterkopf behalten.

Clemens
 
Hallo,

also ich habe bereits auch das Babyface sowie das Fireface getestet. Da war das Fireface
eindeutig schneller. Ich möchte allerdings nicht mehr als 500,- Euro ausgeben und definitiv Firewire benutzen.

Grüße
wolberding
 
Firewire an sich ist noch kein Garant für so schnelle und stabile Treiber wie bei RME.
Die verwenden eben sehr viel Energie auf die Treibererstellung und -aktualisierung.
Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar.

Vielleicht findest Du ja ein gebrauchtes Fireface?

Clemens
 
Bin sehr zufrieden (auf Mac und PC) mit meinen 3 ProFire 2626, Wandler und Treiber sind soweit ich weiss die selben wie beim 610.
 
Danke für eure Meinungen. Kann es sein, das das Motu gar nicht Firewire tauglich unter
Windows ist ? Habe einen Test bei Thomann gelesen, wo das bemängelt wird.
Über Edirol gibt es bis jetzt auch keine Aussagen. Dann wäre momentan das
Profire 610 in der näheren Wahl.

Oder wie meint Ihr ?
 
Hi!

Meinst Du den Bericht? https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=2858&ar=239141

Den habe ich geschrieben! Ich habe sogar beim Support damals angerufen und gesagt: "Ich teste hier und es geht nicht" - Keine konkrete Hilfe! Nur Allgemeines :-( Ich habe 2 oder 3 Windoof-Rechner versucht. Das MKII lief damals unter Windows.

Gruß

Florian
 
Ja genau den Testbericht meinte ich. Jetzt habe ich mal auf der Motu Homepage geschaut und einen Treiber gefunden, der am 14.10.2010 erschienen ist. Aber das klingt natürlich alles nicht sehr
vertrauenserweckend und das obwohl dass Motu auf Platz 2 der Verkaufsrangliste bei Thomann
für Firewire Interfaces steht.

Also ich habe hier nochmal die Threads durchstöbert und bin dann bei drei Geräten gelandet, die
immer wieder genannt werden.

M-Audio Profire 610
Presonus Firestudio Mobile
FOCUSRITE SAFFIRE 14 sowie (PRO 24 DSP)

Was wäre denn hiervon das beste, oder soll ich einen neuen Thread eröffnen ?

Grüße
Wolberding
 
Das Focusrite 24 ist klasse!
 
Das Focusrite 24 ist klasse!

Echt?

Ich habe das Teil: Focusrite Saffire pro 26 I/O genau wie ein Bekannter: NUR/VIELE PROBLEME!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
marzelinio
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben