Motu 828 mk II usb und analoge Kleinmixer kombinieren?

  • Ersteller chandala
  • Erstellt am
chandala

chandala

Registriert
20.06.08
Beiträge
590
Reaktionen
0
Punkte
1.041
Hallo,

habe ein Motu 828 MK II USB Interface und weiß auch was man damit alles machen kann. ;-)

Habe noch zwei analoge Yamaha Kleinmixer mit je 8 Kanälen.

Bevor ich die eventuell verkaufe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand von euch eine sinnvolle Anwendung in Kombination mit dem Motu einfällt.

Bin offen für alles!

Was könnte man anstellen damit bei den Eingängen und bei den Ausgängen.

Gruß
 
keiner ne idee?
 
haaaaaaloooo
 
0:55 aber laut rumtönen...

Gleich gibts einen mit ner Dachlatte, hömma....LACH...ne, mir egal...

Sicher kannst du die Pulte und das Interface kombinieren, wieso nicht?

Ehrlich gesagt wäre das sogar sinnvoll, denn das Motu hat ja nur 2 Mic Pre´s....
 
Meeeeehhr davon ;-)

Bin wie ein Schwamm und saug alles auf! :)
 
Geniesser...LACH...;-)
 
Guten MOOOORGEN !

Bitte um Antworten. ;-)
 
Ja, sag mal...

Das Motu hat lediglich 2 Mikro Eingänge, der Rest sind Line Inputs...also nimmst du dien Pult, stellst die entsprechenden Verbindungen zu diesen Inputs her und nutzt die MicPre´s des Pultes.

Oder auf was wartest du?

Ich habe hier mein Mackie auch teilweise direkt mit den Wandlern verbuinden, teilweise über die Gruppen...bzw liegt alles entsprechend auf Patchbays.

Erwarte zudieser Tageszeit nicht so viele Antworten, auch wenn du nicht pennen kannst. ;-)

Nochwas...mehr Info zu den verwendeten Pulten, dem Pult wäre schon schön...
 
Liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Danke für die Hinweise und die Unterhaltung heute Nacht!

Die Anwendung als zusätzliche Mic-Preamps ist mir nun bekannt.

Hat jemand noch ne Idee wie ich die beiden Yamaha MG8/2FX Mixer zusammen mit dem Motu nutzen könnte. Vielleicht auch für die Ausgänge oder eingeschleift irgendwie.

Mich interessiert einfach auch wie ihr eure vorhandenen Geräte sinnvoll kombiniert und nutzt - vielleicht auch eigene Ideen diesbezüglich sinnvoll umgesetzt habt.

Wie gesagt ich überlege die Mixer eventuell abzugeben und möchte sicher sein, dass ich nicht irgendwas übersehen habe für was ich sie brauchen könnte.

Gruß
 
Ja wie schon erwähnt wurde:

Entweder kannst du die Mikrofonvorverstärker brauchen...

...oder auch nicht.

Oder den integrierten Kopfhörerverstärker für den Aufnahmeraum...

...oder auch nicht.

;)

Ohne zu wissen, was du aufnimmst, wie du arbeitest, etc.. sind konkretet Hinweise auf zusätzlichen Nutzen etwas schwierig.
 
Hallo!

Naja, ich nehme [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf, vorwiegend zuhause. Ansonsten mache ich elektronische Musik. Habe auch einen [g=32]Midi[/g]-Controller (M-Audio Axiom 49) aber eben keinen [g=32]Midi[/g]-Mixer und finde es immer gut etwas wirklich anfassen zu können. Daher meine Frage!

Wenn ich die ganze Sache professioneller betreiben würde, könnte ich mir sowas wie ein M-Audio ProjectMix I/O oder so gut vorstellen. Fürs Hobby is mir ein Tausender allerdings momentan zu viel.

Meine Frage bezieht sich also darauf, wie ich meine beiden kleinen analogen Mixer sinnvoll in mein Setup einbauen kann um schrauben zu können. Ohne [g=32]Midi[/g]!

Der Einsatz fürs Recording ist mir jetzt - dank euch - klar geworden. Danke!

Wie könnte man die Mixer aber z.B. fürs Musik produzieren oder beim mixen/mastern einbauen? Da sind meiner Kreativität momentan Granzen gesetzt und ich hoffe auf Einfälle von euch. Soll halt Sinn machen im Setup und nicht nur vorhanden sein, weils schön aussieht! ;-)

Danke für euer Verständnis und eure Mühe für mein Anliegen.

Gruß
 
Moin,

naja, ob die zwei Pulte Sinn machen oder nicht, das musst du ja wissen.

Version 1: Du kannst die zweit Pulte als je zwei Mic Preamps nutzen, z.B. wenn du 6 Mic Kanäle gleichzeitig recorden willst. Nachteil da, du musst bei beiden Pulten über den Main Out (wenn die Pulte keine Busse haben), und das kann rauschen wie´n Wasserfall.

Version 2: Du kannst die Line Out vom Interface in die Line in des Pultes tun. Hast dann eben einen er EQ und Kanalfader. Dazu kommt dann die Master Einheit des Pultes, das du für deine Abhörlautsprecher nutzen kannst.
Du musst im Sequenzer dann aber immer die [g=183]Bus[/g] Ausgänge routen, und ob die Qualität des Pultes so gut ist, das es fürs analoge Summieren Sinn macht? Ich bezweifel das mal.

Also Frage: Welche Pulte sind das (genaue Bezeichnung)? Benutzt du externes Equipment ([g=365]Synthesizer[/g], Sampler, Amps mit DI Out...)? Hast du analoge Dynamics oder Effekte? Machst du Mehrspurrecording (z.B. Bandaufnahmen)? Willst du die Qualität deiner Mixe durch die Pulte verbessern?
wie ich meine beiden kleinen analogen Mixer sinnvoll in mein Setup einbauen kann um schrauben zu können. Ohne [g=32]Midi[/g]!
... was genau meinst du damit? [g=32]Midi[/g] hat mal gar nix mit Audio zu tun!
Wenn ich die ganze Sache professioneller betreiben würde, könnte ich mir sowas wie ein M-Audio ProjectMix I/O oder so gut vorstellen.
... diese Aussagen mit der "Professionalität" irritierren mich immer. Das Project I/O ist, ok, hat mit professioneller Hardware aber nix zu tun. Außerdem ist ein professionelles Arbeiten nicht nur vom Equipment abhängig, sondern vielmehr vom Anwender, also dem Produzenten, Tontechniker usw... ist dir das klar?

Und noch ewas zum Thema Kreativität... durch Technik wirst du als Anfänger nicht kreativer! Und fortgeschrittene [g=79]Homerecordler[/g] oder Profis holen sich Equipment, weil sie wissen wofür sie es brauchen, und nicht weil sie grade was da rumstehen haben :D
 
Hallo Popsta,

danke für die Beispiele.

Naja - mit einem speziellen [g=32]Midi[/g] Mixer/Controller kann ich halt den Softwaremixer von Live 7 oder [g=539]Cubase[/g] 4 Steuern. Das meinte ich.

Das eine Idee und Kreativität vor der Technik steht ist mir bewusst. Das Profis sich das kaufen was sie für ihre Umsetzung der Idee brauchen ist mir auch klar.

Die beiden Klein-Mixer (Yamaha MG8/2FX) sind halt einfach da. Ich will sie ja eventuell sogar abgeben und scheue mich auch nicht davor mal was neues zu kaufen.

Mit professioneller meine ich halt auch mehr Zeit zu haben fürs Hobby und den kosten Nutzen-Effekt im Auge zu halten. Bin halt kein Sammler sondern eher Anwender.

Mir ist auch klar, dass das ProjectMix kein High End Gerät ist, aber für Menschen, die auch noch andere Hobbys haben nicht aus der Portokasse zu bezahlen.

Und wie du schon sagst Profis kaufen sich das was sie für ihre Arbeit brauchen und im Moment brauche ich es halt nicht wirklich. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Profi bin. ;-)
 
Ok, das mit dem Pult ist jetzt klar, du hast aber immer noch nicht beschrieben, was du letztendlich damit machen willst... hier nochmal die Kernfrage:

Also Frage: Benutzt du externes Equipment ([g=365]Synthesizer[/g], Sampler, Amps mit DI Out...)? Hast du analoge Dynamics oder Effekte? Machst du Mehrspurrecording (z.B. Bandaufnahmen)? Willst du die Qualität deiner Mixe durch die Pulte verbessern?
 
Ich möchte was zum schrauben haben. Mit dem Axiom 49 kann ich ja einspielen und bei den Softsynths wie Massive, Absynth, Zebra 2 etc die Parameter steuern.

Ich kann das Axiom auch programmieren, das ich damit die Kanallautstärke und die Pan Einstellunge etc. steuern kann. Das finde ich von der Handhabung aber nicht optimal. Da gefällt mir die Bedienung an den kleinen Yamahas besser.

Frage ist nun ob es Sinn macht Einiges über die Mixer analog zu steuern - weils mir halt besser gefällt wie mit Maus oder Axiom zu hantieren - oder ob die Qualität des Signals daurch z.B. wesentlich shlechter wird.

Optimal wäre für mich tatsächlich der Projectmix oder ein Mackie oder ein Vestax [g=32]Midi[/g] Mixer. Kostet aber und muss momentan nicht sein, wäre zwar super würde aber nicht voll ausgenutzt und daher zu teuer.

Externes Equipment habe ich außer Hifi Geräten und DJ Sachen soweit keine!

Gruß :)
 
Ganz eherlich gesagt, ich wäre sogar vorsichtig die Ymaha Mixer einzusetzen. Die Dinger klingen alles andre als gut, damit versaust du dir eventuell sogar dein Signal.

Vor allem müsstest du dein Signal aus dem Rechner wieder aufs Pult schicken und dann wieder zurück in den Rechner spielen, das das Pult einfach zu klein dimensioniert ist.

Das Projectmix ist sicherlich Wandlertechnisch nich tsonderlich gut, aber man kann damit arbeiten.

Wenn du meinst, das wäre eher was für dich , ist es ok.

Wie du arbeiten willst oder kannst, das kannst nur du dir selber beantworten.
 
Danke für eure Antworten! Das mit der Signalqualität ist für mich ein KO Kriterium. Werde die Dinger also wahrscheinlich nicht einsetzen.

Welches Gerät ähnlich dem Projectmix ist den wandlertechnisch besser und noch bezahlbar für meinen Anwendungsbereich?
 
... nochmal, steuern tust du gar nix mit den Pulten! Du hast nur drei Parameter: Volume, Pan und EQ... und das ist Audio, das sind keine Steuersignale. Du regelst damit etwas... aber nicht steuern!!!

Das Yamaha ist nicht so gut, als das es sich lohnen würde, die Ausgangsbusse damit zu regeln. Ich sehe keinen Sinn darin, die Dinger wirklich sinnbringend einzusetzen. Ebensowenig wie das Motu Interface, weil du ja kein Mehrspur Recording machen willst.

Am meisten Sinn würde für dich ein Hardware Controller - wie z.B. die Mackie Control - machen. An deiner Stelle würde ich das Motu und die beiden Pulte verkaufen, und mir dafür ein 2-Spur Audio Interface und eine gebrauchete Mackie Control kaufen. Reicht sicherlich auch noch für einen kleinen 2 Kanal Preamp, falls du mal ein [g=116]Mikrofon[/g] oder ne [g=422]Gitarre[/g] anschließen möchtest.
 
Danke! Ich denk drüber nach!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben