Motu 2408 Mk1 - Mics aus Mixer-Inserts?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Mehrspuraufnahmelösung für meinen PC. Mir wurde mehrfach das Motu 2408 empfohlen. Da das MK1 unsymmetrische Cinch-Anschlüsse ohne Vorverstärkung hat, würde ich gerne wissen, ob ich ohne weiteres meinen Mixer (Yamaha MG16/6FX) hernehmen und die Mikros über die Insert-Buchsen an das Motu anschließen kann. Leider hat das Yamaha keine Direct-Outs.
Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke & Grüße aus Italien!

Lemon
 
Hi

das kannst Du an sich amchen, Du musst Dir dann für jeden kanal ein Insert Kabel kaufen und nur den Send-Weg des Inserts nutzen. Der Insert liegt im Kanalgzu immer nach dem Mikrofonverstärker, daher kann man Inserst auch als Direct Outs nutzen. Allerdings wirst Du in d Kanalzügen des Pulte sdann nichts mehr hören!
 
Und wenn du doch was hören willst auf deinem pult, zB für Monitoringzwecke beim Recorden, dann kannst du auch ne Patchbay (PB) mit einsetzen:
Insert raus an PB mit Insertkabel (Y-Kabel). Von PB einmal zurück über Insertkabel und einmal über kabel an die Soundkarte.
Geht problemlos.
 
@NOMYS:

Hmm, wie sieht denn so ein Patchbay genau aus? Hast Du vielleicht einen Fotolink oder was ähnliches, ich kann mir nämlich im Moment nichts drunter vorstellen.

Danke auf jeden Fall für den Tip!

Lemon
 
Wenn Du die Inserts eines Mischers als Direktausgänge benutzen willst, dann solltest Du darauf achten, daß sich die Eingänge Deiner/s Soundkarte/Interface sich auf +4 dBu schalten lassen. In der Regel haben die Inserts nämlich diese Spannung, und das kann zu Übersteuerungfen gerade bei Drums führen, wenn die Soundkarte nur Consumerpegel (-10 dBu) verträgt.
 
@lemon:

128778.jpg
[/URL]



140248.jpg
[/URL]

zum Stichwort PATCHBAY hier eine kleine Definition:
Patchbay

Steckfeld. Die Anschlüsse von Mischpult und Effekten kann man an ein Steckfeld führen, sodass alle Komponenten des Studios komfortabel miteinander kombiniert werden können. Die Verbindungen werden mit Patchcords hergestellt.

Patchbays werden in den verschiedensten Formaten (gebräuchlich 6,3 mm Klinke) hergestellt. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen normalisierten und nicht normalisierten Steckfeldern. Zusätzliche Schaltkontakte ermöglichen das Umschalten zwischen zwei Eingangsbuchsen des Steckfeld-Kanals.

Soweit erst mal.
 
@NOMYS:

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe mir jetzt mal die beiden Behringer-Patchbays angeschaut. Was mir allerdings nicht klar ist, ist der Signalweg.
Folgendes: am Mixer schließe ich eine Stereoklinke an die Insert-Buchse an. Das daranhängende Kabel teilt sich und hat am Ende zwei Monoklinken. So weit so gut. Doch wie geht's dann weiter? Schließe ich beide Klinken an der Vorderseite der Patchbay an? Aber wie geht dann das Signal zur Soundkarte? Oder gibt es auf der Patchbay-Rückseite noch zusätzliche Ausgänge? Oder nehme ich da gar keine normale Insertkabel? Oder... :-?

Viele Grüße aus dem Süden

Lemon
 
Hallo?

Ist niemand da, der meinen Gedankenweg vervollständigen kann?
Wäre Euch sehr verbunden!

Viele Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
15K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
lemon
Antworten
12
Aufrufe
2K
lemon
lemon
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben