@JW_
Also ich habe mir deinen Mix angehört und tue mal so als ob du dein bestes gegeben hast, ich selbst sehe die Mischmaschine eher als Spielplatz an um Dinge auszuprobieren.
Die Gitarre die immer wieder für sich alleine spielt hast du ziemlich verhallt.
Und wenn der Song danach beginnt höre ich auch sehr viel Hall.
Jetzt die Frage an dich: wo ist der Kontrast?
Ich bin immer der Meinung das ähnlich wie bei guten Gemälden es immer einen Kontrast geben sollte damit es interessant wirkt.
Vorschlag: EQ so einstellen für diese Stelle das die Gitarre wie "Radio/Telefon" klingt und total trocken.
Wenn es dann zum vollem Arrangement übergeht dann hast du ein richtigen Kontrast.
Aber ich würde auch die Strophen etwas trockener halten damit es dann zum Refrain wieder einen Kontrast gibt.
Wenn die Stimme und die Gitarren schon in den Strophen hörbar verhallt sind dann passiert im Refrain eigentlich nichts neues.
Gut, Stimme und Hall in der Strophe ist ok, dann vielleicht im Refrain zusätzlich Delay hinzufügen oder in der Strophe ein Predelay von 160ms beim Hall und im Refrain auf 60ms runter automatisieren so das man das Gefühl hat das der Sänger mehr im in der Band steht und lauter singen muss um sich durchzusetzen.
Ich Sachen Kompression höre ich nicht das was ich gerne hören würde.
Also ich weiß das die meisten bei Kompression die Dynamik was auch immer einstellen und das war es auch schon.
Ich bin aber der Meinung das man mit Kompression Dinge zu einer Einheit machen sollte.
Ich habe mal Beispiele aus einem anderem Song die das gut zeigen was ich meine.
Achte hier auf das Tamburin. Es arbeitet nicht mit den Akustikgitarren zusammen.
Das Tamburin unterstützt die Gitarren nicht wirklich:
Hier nun Attack und Release so eingestellt das die 1 der Gitarre und auch das Strumming besser unterstützt wird.
Man muss sehr genau hinhören, ich weiß:
Und nun hole ich noch die Kick dazu.
Man hat das Gefühl das die Gitarren nach der Kick zu langsam kommen, so bisschen nach dem Beat.
Und hier wieder Attack und Release angepasst, ist etwas lauter aber der Transient der Kick arbeitet jetzt
und auf der Summe macht die Komrpession nicht irgendwas wie bei den SSL Liebhabern die immer dieselbe Einstellung verwenden.
Es ist jetzt mehr ein Zusammenspiel.
Ich hoffe das genügt als Feedback.
PS: dein Mix klingt bisher am besten und auch schön offen im Refrain.
Edit: SynoMix kam gerade rein und nehme ich mal außen vor da ich den nicht gehört habe