motif xs rack

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
Moin,

mein Motif Rack XS macht mir ein wenig Sorgen.

Wenn ich ein Multi zusammenstelle und die Sounds über ein Masterkeyboard anspiele, verliert jeder einzelne an Klang und Fülle (Effekte, Arpeggio usw.).

Da mir in diesem Forum auf diese Frage schon einmal sehr nett geantwortet wurde, weiß ich, dass das wohl normal ist. Die Sounds im Multi habe ich versucht zu bearbeiten, gelingt mir aber nicht so recht. Anfänger!

Gibt es nicht einen einfacheren Weg, die Einstellungen der Voice auf das Multi zu übertragen? Zumal ich dort ganz andere Parameter-und Wertevorgaben finde.

Vielen Dank
Andreas

PS: Ich will doch nur Musik machen... ;-)
 
Hi Andreas,

genau dieser Effekt hat mir auch schon häufig und lange Kopfschmerzen bereitet. Das hat YAMAHA m.E. ganz bescheiden gelöst, obwohl ich im Grunde den Rack XS (+ Editor) sehr super finde.

Der Grund, soweit ich das richtig erforscht habe, ist, dass die Patch-Programmierung für eine Voice neben den beiden Insert-Effekten (die dann zur Voice gehören) meist noch einen dritten Effekt vorsieht, der dann über den (Send-)Chorus aktiviert wird. Der (Send-)Reverb trägt ebenfalls dazu bei, dass die Voice (im Voice-Mode) so klingt, wie sie soll.

Im MULTI-Mode gibts ja Reverb und Chorus nur als Send-Effekt insgesamt für alle Sounds, wo man die Anteile des Chorus dann für jeden Part (Voice) des Multis einstellen kann. Aber wenn im VOICE-Mode nen E-Piano nen Phaser, ne Gitarre nen Amp-Simulator, ein Synth-Pad nen Flanger und ne Orgel einen Rotary-Effekt als Chorus-Effekt benutzt, sind die halt im MULTI-Mode alle weg.... und auch der Hall(typ) ist für alle Parts der gleiche.

Blöd, dass das so ist.... und generell einfach ärgerlich, dass Voices im MULTI-Mode plötzlich anders (= schlechter) klingen.... und das Konzept dahinter ist eigentlich ne Schande find ich. Aber naja.

Das war gar nicht deine Frage, warum das so ist, oder? :D Ich wollts trotzdem erklären, falls jemand anders mal auf die Problematik stößt und diesen Thread findet.

Nur mit dem Motif-Rack XS gibts soweit ich weiß keine Möglichkeit, automatisch die Voice-Einstellungen in das Multi zu übernehmen (also den MULTI-Chorus von einer Voice zu kopieren). Du kannst dir natürlich im Voice den Chorus-Typ, die Effekt-Einstellungen, den Chorus-Anteil, den Hall-Typ und Hall-Einstellungen + Hall-Anteil aufschreiben und im MULTI-Modus nachbauen. Dann klingts wie im VOICE-Modus - ich habs probiert.

Ich bin auch auf einen zusätzlichen Editor für die Motifs gestoßen, zu kriegen auf folgender Seite:

http://www.jmelas.gr/motif/bundle.php

Diese Editoren gibts in verschiedenen Kombinationen und da ist wohl auch genau so eine Funktion integriert, die die Voice-Einstellungen im MULTI-Modus rekonstruiert. Ich hab das Programm aber noch nicht getestet (habe es aber noch vor). Vielleicht hast du ja Lust, es mal auszuprobieren und hier zu schreiben, wie's funktioniert?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Gruß Can
 
hallo,
also bei meinem XS7, hab ich die Möglichkeit die Einstellung Parm. with Voice zu aktivieren, somit werden die Einstellungen der Voice in den Multipart übernommen.
Kenne jetzt das Rack nicht, aber das müsste dort auch so gehen.

Und das mit Chorus und Reverb kann ich so nur bestätigen, leider ist das so....
 
Hallo Can,

danke, du hast mir wirklich geholfen. Jetzt weiß ich dass und warum mir nichts anders übrig bleibt als zu notieren und zu schrauben :) Naja, schult ja auch das Gehör...

Da ich den Motif noch nicht sehr lange habe, arbeite ich auch noch nicht mit einem Editorprogramm. Was gibt es denn da sinvolles zur Unterstützung und Arbeitserleichterung?

Ob ich der richtige Tester für einen neuen Editor bin, wage ich allerdings vorsichtig zu bezweifeln.

;-)

Gruß
Andreas
 
Oh, du nutzt gar kein Editorprogramm? D.h. du erstellst alles am Gerät selber? Ist doch total mühsam :eek:

Dann würd ich dir auf jeden Fall erstmal den YAMAHA Studio Manager nahelegen, das ist quasi der Container, wo du verschiedene Editoren für YAMAHA-Geräte einbinden kannst. (Für den brauchst du die YAMAHA USB MIDI-Treiber). Danach installierst du dir den YAMAHA MOTIF-RACK-XS-Editor für den Studio Manager (nicht das VSTi-Plugin für die DAW - gibts auch) und hast dann ein schönes Tool um auch die Sounds in einem Multi zu bearbeiten und mit dem Multi abzuspeichern. Du kannst da also nochmal andere Effekte auf die Voices legen und deren Einstellungen ändern...

Gruß Can
 
Hallo Can,

nachdem ich mir jetzt alles Nötige von Yamaha heruntergeladen habe, habe ich den Kollegen aus Griechenland mal angeschrieben. Liest sich ja ganz gut.

Vielleicht rezensiere ich ja doch noch seine Tools...

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben