Morpheus' Dream - Progressive Rock / Metal

  • Ersteller Lossosmania
  • Erstellt am
Lossosmania

Lossosmania

Registriert
27.07.06
Beiträge
312
Reaktionen
4
Punkte
379
Hey Leute!

Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder durchgerungen etwas zu machen, und zwar einen Song im Progressive Rock / Metal Bereich.


Zum Songaufbau:

Das ganze scheint beim ersten Hören sicherlich recht verworren, soll auch so sein ;-) Das ganze Teil stellt den Verlauf eines Traums dar: Vom Einschlafen (deswegen der hypnotische wiederkehrerende Anfangsteil) über das Abdriften in die verschwommene Traumwelt. Danach wird der "Protagonist" zu einem Duell mit dem Teufel gebracht, von dem er aber wieder entflüchtet. Trotzdem holt der Teufel ihn ein und verfolgt ihn im Traum weiterhin (Albtraumphase), bis er schließlich wieder aufwacht, sich aber erstmal orientieren muss.
Ich hoffe mal, dass diese Geschichte auch so rüberkommt, da es sich um ein Instrumental handelt.


Da ich an sich eher Freund der Tasten bin, fällts mir natürlich schwer im Rock / Metal Bereich mit Gitarren zu spielen, aber ich hab mein Bestes versucht :) Die meisten Sounds kommen aus meiner Korg M3 und hier und da aus dem Korg Radias. Gitarren gehen direkt über einen POD 2 rein. Die Drums sind programmiert und neben den Gitarren mein zweites Sorgenkind.


Hier mal der Downloadlink:




Würde mich freuen mal eure Meinung zu hören, meine Ohren sind momentan nämlich ziemlich müde ;-)


Gute Nacht :) Björn

[Geändert von Lossosmania am 31.08.2010 22:32 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lossosmania">Lossosmania</a> am 01.09.2010 16:32 Uhr]
 
Nochmal ein kleiner Schubser
smil470009513826a.gif
 
Hi,

spannend, hast dir wirklich Mühe gegeben, Respekt.

Die Drums klingen wirklich sehr programmiert, auch vom Sound her, das ist natürlich ein Thema für sich, ich nehme an du kennst die üblichen Verdächtigen die immer dann zum Einsatz kommen, wenn es gilt die Einklick-Trommeln zu beleben?

Die Gitarren nun wieder finde ich schon ganz in Ordnung so, evtl. ein wenig mit dem Equalizer an die Tiefmitten, ein bissel Höhen rein, mein spontaner Gedanke.

Dein Tastenspiel ist beeindruckend, tolle Solis, teils jazzig, gefällt mir super.

Der Titel ist so wie er jetzt ist zu lang, aber egal, ist ja alles noch im Entstehen, richtig?

Da du unglaublich viel in dein Werk gesteckt hast, ist es um so schwerer einfach so Tips zum Mixen abzugeben, für mich. Das ich alles heraushöre ist schon per se eine Leistung.
 
Ich find's sehr aufwändig gemacht. Stellenweise find ich den Backingtrack bei den Soli zu eintönig, heißt, da müsste mehr passieren, v.a. bei den Drums. Das Tappingsolo find ich extrem untight, aber Du hast ja geschrieben, dass Du ein Freund der Tasten bist (was'n das eigentlich :))

Der links da, der Roland. Der is bestimmt auch ein Freund der Tasten.
 

Anhänge

  • uberuns-fritz-keyboardmitband.jpg
    uberuns-fritz-keyboardmitband.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 213
Hi!

Erstmal ein großes Dankeschön für die positive Kritik
smil451c71f7edf7c.gif


Das Abmischen an sich ist nicht wirklich so mein Ding, grade bei den Drums kommts wirklich gekünstelt rüber, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Theoretisch weiß ich sogar, was ich anstellen muss, um das ganze authentischer wirken zu lassen, tu mich aber in der Praxis recht schwer. Falls jemand aber Interesse hat, kann ich die einzelnen Spuren gerne mal hochladen (dauert natürlich, wir sind auf dem Lande
smil451c7211b9e19.gif
) und jemand kann sich an dem Mix versuchen. Fände ich ganz spannend, was da rauszuholen wäre, vor allem bei den Drums. Vielleicht auch sogar was ganz neues
smil451c71f7edf7c.gif


Was die Gitarren angeht: Ich hab eigentlich mein Leben lang (naja, so lang wars ja nu wirklich noch nicht
smil451c7211b9e19.gif
) nur Klavier und Keys gespielt, Unterricht gehabt. Die Gitarre kam erst so die letzten zwei, drei Jahre autodidaktisch dazu. Deswegen klingen die auch nicht so bombastisch. Abgesehen davon ist eine Strat nicht grade die Metal-Brett-Gitarre
smil470009513826a.gif
Daher auch der "Freund der Tasten"
smil451c7211b9e19.gif
Die Gitarren laufen bei mir eher nebenbei, überleg ab ständig mal Unterricht zu nehmen, das würde mir bestimmt richtig weiter helfen.

@holgi: Danke für das Kompliment mit den Soli, die machen auch am meisten Spaß
smil451c71f7edf7c.gif
Ich hab viele Jahre Jazz gespielt, vielleicht rührt daher der jazzige Klang. Ist hauptsächlich äolisches Moll und die Bluestonleiter drin verbaut.

Steckt auch einiges an Arbeit in dem Stück, durch die krummen Taktarten wirkt es an einigen Stellen konstruiert und hat mich beim einspielen hier und da echt Nerven gekostet
smil451c7211b9e19.gif
Umso mehr freut es mich, dass es gefällt.
 
Also ich finde es an sich schon geil irgendwie :D Nur erinnert mich das STARK an Dream Theater- lass mich raten: Du bist Fan? ;)
Das hört man irgendwie richtig stark an den Sounds aus deinem Keyboard- was für eins ist es denn? Und das Schlagzeug, auch wenns programmiert ist, hat was vom Drumkit von Mike Portnoy :D


Mixtechnisch würde ich jetzt einfach sagen, dass die Keyboards meiner Meinung nach an manchen Stellen zu laut sind .. gerade weil manche Sounds so effektiert sind (z.B. Flangermäßig) finde ich das ein bisschen anstrengend :D

Und bei den Drums ... also man merkt ,dass sie programmiert sind. Hauptsächlich, weil nur wirklich ganz spartanisch Becken gesetzt sind bzw sind die einfach zu leise - manchmal hört man die überhaupt nicht - z.B. gleich am Anfang, wo das Schlagzeug einsetzt.

Ich würde dir raten, dass du dir einen Gitarristen suchst, der dir das noch mal einspielt. Sind die Gitarren überhaupt gedoppelt? Sie klingen ziemlich schwach irgendwie ..


Und ich bin auch ein Freund der Tasten :D


lg
 
Hey,wirklich super.
smil50.gif

Man hört,dass Du da ne Menge Arbeit und Zeit investiert hast.

Zum Mixtechnischen kann ich jetzt nix sagen,da ich über meinen Laptop gehört habe.
Ich muss glaub ich nachher nochmal meinen Musikrechner anschmeissen und von da nochmal reinhören.
In meinen Ohren ist die Doppelbase,ähh,Doppelbassdrum ziemlich heftig.
Da hört man,dass es nur ein Sample ist und es wirkt dadurch etwas statisch.
Die Gitarren könnte man wahrscheinlich noch etwas herausarbeiten,siehe Holgi,und ein paar Parts doppeln,falls nicht geschehen.
Kann das über meine Quäkeboxen nicht so richtig einordnen.
Das ist aber Meckern auf hohen Niveau und ich will deine beachtliche Leistung keinesfalls schmälern.

Ausserdem finde ich die Geschichte und die Umsetzung sehr gut gemacht.
Ich für meinen Teil kann die einzelnen Parts anhand deiner Geschichte wirklich nachvollziehen.
Da habe ich schon abstrusere Geschichten und Interpretationen zu Songs gehört,wo ich mich dann gefragt habe:"Bin ich zu blöd oder hat der Künstler einfach nur einen an der Waffel?"
smil451c71f7edf7c.gif

Also,nochmal,Daumen hoch.
smil51.gif
 
Hi Leute :)

Erstmal ein dickes, fettes Dankeschön! Freut mich, dass es so gut gefällt :)

Was das "An Dream Theater Erinnernde" angeht: Zum einen bin ich natürlich ein riesen Fan, mein Avatar unterstreicht das vielleicht minimal :D Was den Sound angeht: Ich verwende teilweise Sounds aus dem Jordan Rudess Soundpaket von Space 4 Keys. Das Keyboard ist eine Korg M3-88. Teilweise tut ein Korg Radias auch was dazu. Da hört man hier und da mal Lead-Sounds von Black Clouds and Silver Linings oder Train of Thought. Das Snarling Pig ist auch oft zu hören. Die Spielweise tut auch was dazu, da ich ja auch skalenmäßig im Bereich von Onkel Jordan unterwegs bin. :happy:

Was die Drums angeht: Danke, dass der Portnoy Eindruck rüberkommt, hätte ich allerdings nie gedacht. Hab ja schon geschrieben, dass die Drums nicht so meine Welt sind. Die Sounds kommen aus dem EZ-Drummer, und da ist glaub ich nur ein Basedrum pro Kit dabei, zumindest kann ich da keine anderen Sounds raus bekommen. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu doof an :D

Die Gitarren sind gedoppelt, allerdings nur jeweils zwei Spuren. Ich weiß nicht, obs sinnvoll wäre da 4 oder noch mehr Dopplungsspuren einzuspielen. Und, ob die Sounds aus einer Fender Strat und einem POD das wirklich möglich machen, irgendwie fehlt mir da die Dynamik. Würde mich aber freuen, wenn ein richtiger Gitarrist da Bock drauf hätte das einzuspielen, so, dass es auch richtig fett klingt :). Das gleiche gilt für die Drums, wenn jemand interesse hat, einfach melden! Ich würde dann auch ein Chord-Sheet, die Riffs und die Taktarten aufschreiben, um sich zu orientieren. Und die einzelnen Spuren hochladen :D.

@Realist: Toll, dass die Story auch rüberkommt. Ist grade bei rein instrumentalen Stücken schwer denk ich, da ja jeder eine eigene Phantasie hat. Aber ich hab mir da schon vorher ein paar Gedanken drüber gemacht und die Geschichte einfließen lassen.

Viele Grüße vom Freund der Tasten :D
 
Hi Lossosmania,
gefällt mir außerordentlich gut!
Meinen Respekt hast Du!
lg
leo
 
Vielen Dank Leo, schön das von dir zu hören!
smil451c71f7edf7c.gif
Freut mich, dass es dir gefällt!
 
Respekt! Der Einsatz hat sich schonmal gelohnt! Ein paar kleine Anmerkungen von einem, der sowas im Leben nicht hinkriegen würde:

Auch wenn das Anfangsthema nach dem Einsatz der Drums in sich sehr interessant klingt, finde ich es etwas langweilig, dass alle dann einsetzenden Instrumente zeimlich dasselbe spielen. Für mich könnte der Teil gewinnen, wenn z.B. die Gitarren oder eines der Keyboards das variieren würden, z. B. in einer zweiten Stimme.
Außerdem finde ich die Dauer-Double-Bass anstrengend. Insgesamt fehlen dem Sound m. E. Höhen, mit hörbaren Becken würde das besser, glaube ich.

Eigentlich zu viel Raum für Kritik, insgesamt finde ich den Song richtig klasse und - klar - man kriegt schon mit, dass du an den Keyboards richtig stark bist. Hier sind auch die Sounds ziemlich cool und das Outro ist großartig gespielt!
 
Danke für die positive Rückmeldung Gipfel
smil451c71f7edf7c.gif


Das mit dem Anfangsthema ist eine interessant Idee, vielleicht setz ich mich da nochmal dran. Sollte halt den hypnotischen Einschlafeffekt unterstreichen. Musikalisch würde es aber bestimmt interessanter werden, wenn etwas Abwechslung drin ist.
Die Geschichte mit dem Schlagzeug stimmt, aber da habe ich persönlich so meine Probleme mit, vielleicht frag ich mal einen bekannten, der da wesentlich bessere Ergebnisse zaubert wie ich.

Und nochmal Danke für das Lob der Keyboardarbeit, freut mich
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Lossosmania
Antworten
15
Aufrufe
913
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben