Moog Modular V oder ARP 2600 V

  • Ersteller strathsail-de
  • Erstellt am
strathsail-de

strathsail-de

Registriert
17.10.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
86
moin moin an die "Kollegen" (gehöre ja noch gar nicht richtig dazu... :D )

Als "alter" FORMANT-ler bin ich ja jetzt erst ( hab ich eigentlich jahrzehnte lang geschlafen) auf die
"geilen" Möglichkeiten der Softsynthis gestoßen...

Nachdem ich hier (und anderswo) schon mal ein wenig "vorgefühlt" habe, befinde ich mich jetzt in
der Planungs/Anschaffungsphase....


Moog Modular V bin ich eigentlich total heiß drauf....aber auch der ARP 2600 ist ähnlich aufgebaut

Preis ist derzeit in den USA unschlagbar günstig (wer hat noch Interesse ?)

Frage(n)
Wer hat Erfahrung damit ?
Wer rät mir dazu oder ab ?
Was muß ich vorher unbedingt wissen....

....
die anderen Fragen kommen sicher später :D

Gruß
Gerd-H.
 
Fragen wozu?

zu den Synths

oder

zum Kauf in den USA?
 
die frage ist halt, ob es so aussehen soll, wie alte hardware (klanglich wirds unterschiede geben).

wenn ja gäb es da auch noch arp von way out ware, den viele klanglich besser finden als den arturia.

wenn es keine emulation sein muss gibt es auch u-he zebra (semi-modular), was ich vom interface her - nach eingewöhnung - wesentlich besser finde und neuerdings von u-he auch bazille (beta) und ACE, vorläufer zum "Berlin Modular" projekt. preislich sehr fair und klanglich herovrragend (teste mal den neuen xmf in zebra!)

daneben gibts auch noch virsyn tera und vaz modular.
 
Original von unifaun
Fragen wozu?

zu den Synths

oder

zum Kauf in den USA?

zu den Synthis....

Hardeware hab ich in anderen Bereichen schon aus den USA bekommen...
 
Als deutscher Vertrieb würde ich sagen: frag doch in den USA nach ...
smil470517ae17d09.gif


Als Forumsmitglied sag ich mal: was willste denn wissen?

Ach ja, den ARP 2600V und den Moog Modular V bekommst Du übrigens vereinzelt auch noch bei deutschen Händlern für 99,- Euro.

Frank

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tomeso">tomeso</a> | 05.12.2009 10:05 Uhr]
 
Original von tomeso
den ARP 2600V und den Moog Modular V bekommst Du übrigens vereinzelt auch noch bei deutschen Händlern für 99,- Euro.

Gerne Frank, sag mir mal, wo im Moment ....
Allerdings ist das dann der 2.0....oder ?

Ich muß nicht in den USA kaufen, aber wenn der Unterschied zw. ca. 100,- € (USA incl. aller Kosten) und 200,- (hier) ist, dann überleg ich schon....

Zu meinen Fragen:
Möchte wissen, was ihr einem Anfänger empfehlt...
MOOG, der mich total reizt
oder doch lieber den ARP

Beide sind ja ohne [g=77]VST[/g]-Software zu spielen....

oder keinen von Beiden und lieber
einen freeware-Synthi mit [g=77]VST[/g]-Software...

Gerd
 
Ich habe mal schnell nachgesehen und noch diese Angebote gefunden:

http://www.recordingladen.de/Arturia-ARP-2600-V_detail_413.html
http://www.soundland.de/catalog/plugins/arturia-arp2600-v-p-236457.html

http://www.musik-schmidt.de/Arturia-Moog-Modular-V-20.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p236857-arturia-moog-modular-v-2.html

Nur kurz zur Erklärung: anläßlich des 10-jährigen Arturia Jubiläums, gab es im Sommer eine 50% Rabatt Aktion. Die Bestände sind zum größten Teil abverkauft, aber zum Teil gibt es noch einzelne Pakete bei den Händlern. Was ich allerdings sagen kann, ist dass es meines Wissens keine Jupiter-8V, CS-80V, Minimoog V, Prophet V und BRASS mehr in Deutschland zum Rabattpreis gibt.

Zur eigentlichen Frage:
Ich persönlich würde einem Anfänger eher zum Moog Modular V, als zum ARP 2600 V raten. Zwar hat der ARP bereits eine Reihe von grundsätzlichen Verdrahtungen und erzeugt also auch einen Klang, wenn noch kein Kabel gesteckt ist, das kann allerdings auch eher verwirrend sein. Beim Moog ist alles recht klar strukturiert und es klingt nur das, was auch wirklich verkabelt ist. Zudem ist er bei der Modul-Auswahl etwas flexibler.

Aber da spielen letztendlich auch persönliche Vorlieben mit.
smil470009513826a.gif


Viele Grüße

Frank

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tomeso">tomeso</a> | 05.12.2009 10:34 Uhr]
 
Danke Frank....

dann spar ich mir doch mal eben den Umweg über den Atlantik !!

Gruß
Gerd
 
Ich würde zu Freeware [g=89]VSTi[/g] raten. Bei den Arturia Instrumenten ist die Kompatibilität zu manchen Sequencern problematisch. Ich habe sie beide, ich habe auch das Analog Factory. Letzteres ist buggy und schmiert gerne mal mitten beim musizieren ab. Nicht mal das Arturia Update löst dieses Problem. Und dann viel Geld dafür bezahlt. Für Moog und den ARP, gibts Freeware Alternativen und mittelmässig klingen die sowieso alle nur...
 
Ich weiß nicht, ob man die direkten Links hier posten darf, aber wenn du bei Google nach MiniMogueVA und Arppe2600va schaust, dann wirst du es finden :)
Das Elektrostudio Analog Pack könnte evtl. auch für Dich interessant sein. Sind ganz nette [g=89]Vsti[/g] und alle Freeware darin..

Gruß
 
Hier gibs zumindest den Minimoog und Arp2600 als Free-Version zum Download.

Moog Modular gibts nicht als Free-Version.

Beide sind mit SynthEdit zusammengeschraubt, und haben mit der Technologie von zb Arturia überhaupt nichts zu tun. Wem es dennoch reicht, und den Unterschied eh nicht hört, kann trotzdem hier dann die Kohle sparen.

Ari
 
Ich danke Euch erst einmal....

bei mir geht's ja um den allerersten Einstieg....

Aufrüsten kann man immer....
Gruß
Gerd
 
zauber schrieb:
Bei den Arturia Instrumenten ist die Kompatibilität zu manchen Sequencern problematisch. Ich habe sie beide, ich habe auch das Analog Factory. Letzteres ist buggy und schmiert gerne mal mitten beim musizieren ab. Nicht mal das Arturia Update löst dieses Problem.

Ich liebe solche pauschalen Aussagen in öffentlichen Foren ... kann man nicht gegen argumentieren und muss man eben so stehen lassen.
Allerdings kannst Du das gleiche grundsätzlich über -jede- andere Software auch sagen, schließlich sind alle Support-Foren der Hersteller voll mit Beschwerden (dafür sind Support-Foren schließlich da).
Was meinst Du übrigens, wie viele der lautstark in Foren angemahnte Probleme, sich am Telefon auf fehlerhafte Installation oder ähnliches zurückführen lassen?

Ja ja ... und jetzt kann man mir auch gerne noch unterstellen, dass ich sowas ja sagen muss, weil ich ja voreingenommen und vom Hersteller bin. Das ist dann auch noch so eine gern genommene, pauschale Aussage.

In diesem Sinne,

Viele Grüße

Frank
 
tomeso schrieb:
zauber schrieb:
Bei den Arturia Instrumenten ist die Kompatibilität zu manchen Sequencern problematisch. Ich habe sie beide, ich habe auch das Analog Factory. Letzteres ist buggy und schmiert gerne mal mitten beim musizieren ab. Nicht mal das Arturia Update löst dieses Problem.

Ich liebe solche pauschalen Aussagen in öffentlichen Foren ... kann man nicht gegen argumentieren und muss man eben so stehen lassen.
Allerdings kannst Du das gleiche grundsätzlich über -jede- andere Software auch sagen, schließlich sind alle Support-Foren der Hersteller voll mit Beschwerden (dafür sind Support-Foren schließlich da).
Was meinst Du übrigens, wie viele der lautstark in Foren angemahnte Probleme, sich am Telefon auf fehlerhafte Installation oder ähnliches zurückführen lassen?

Ja ja ... und jetzt kann man mir auch gerne noch unterstellen, dass ich sowas ja sagen muss, weil ich ja voreingenommen und vom Hersteller bin. Das ist dann auch noch so eine gern genommene, pauschale Aussage.

In diesem Sinne,

Viele Grüße

Frank

Ich nutze zwar keine Arturia-Produkte aber da muss ich Dir Recht geben. Es ist fast immer so das der User das Problem selber verursacht indem er z.B. schlampig programmierte Software installiert ( ne, nicht die von Arturia denn da sind einige Demos schon ohne Probleme durch meinen Rechner gerannt) oder den Rechner mit soviel unnötigem Mist vollballert das sich zwangsweise Inkompatiblitäten einstellen. Die Schuld dann dem Hersteller der Software in die Schuhe zu schieben ist sicherlich nicht State of the Art. Damit wird aber wohl jeder Hersteller bzw. Distributor leben müssen.
 
Ich würde den MoogModularV nehmen .. ist imo einer der besten Softsynths, die es gibt. Für den Arp konnte ich mich irgendwie nie so richtig begeistern.
 
Ich will ja gar nicht behaupten, dass Arturia Software generell bug-frei sei, sowas wäre natürlich vollkommener Quatsch. Es gibt eben keine Software die 100% fehlerfrei ist.
Für mich ist es eben manchmal schwierig auf solche pauschalen Statements zu reagieren. Ein Beispiel:
Ein User schreibt: "vergiss es, der Arturia Jupiter-8V macht nur Probleme".
Lass ich das unkommentiert stehen, glauben alle Leser das stimmt so (was aber nicht so ist)
Schreibe ich: das stimmt so nicht, dann wird das gerne in die "der Hersteller redet alles nur schön" Schublade gesteckt.

Im obigen Fall: ich verwende den Moog Modular V ohne Probleme seit 2003 (seit Version 1.0) und das auf mindestens sieben verschiedenen Rechner, mindestens zwei unterschiedlichen Betriebssystemen und mindestens drei unterschiedlichen Sequenzern. Da kann ich einfach eine so pauschale Aussage nicht unkommentiert lassen.

Viele Grüße

Frank
 
Gräm dich nicht tomeso.
Schau mal WER das geschrieben hat, und was der noch so fürn Output hat.

Das nehmen andere oder neue User auch nicht ernst. ;)

"und mittelmässig klingen die sowieso alle nur..."
:gaga:



Ari
 
Original von Kuno
Ich würde den MoogModularV nehmen .. ist imo einer der besten Softsynths, die es gibt. Für den Arp konnte ich mich irgendwie nie so richtig begeistern.

:right:
Das sind doch endlich mal Aussagen....die ich hören möchte....:jawohl:
 
Im Prinzip brauchst du eh alle. :schulterzuck: :D

Also is die Frage nur, in welcher Reihenfolge du sie dir kaufst.
Hat Arturia nicht auch sone 3 Kaufen 2 bezahlen Aktion?

tomeso? Was sagst du dazu?

Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben