Montagsaugen

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
house12

house12

Registriert
16.04.13
Beiträge
270
Reaktionen
626
Punkte
2.438
Guten Tag Gemeinde,

ich trau mich heute, meine "Montagsaugen" einzustellen. Eure Kommentare jeglicher Art sind willkommen denn der Text ist noch nicht in Stein gemeisselt. Erklären will ich nichts weiter dazu. Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen oder gar aufhören sollte. Zur musikalischen Umsetzung habe ich noch keine konkreten Ideen, wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne melden, ich würde mich freuen.

Montagsaugen

Ich hab dich in mein Herz gelassen
Sperrangelweit die Kammern auf
Hab uns alles zugetraut
Doppelt zugenäht vertraut

Jetzt mach ich nur noch kleine Schritte
Die mir die Besinnung rauben
Das schwarze Loch in meiner Mitte
Leer wie deine Montagsaugen

Such nicht nach einem Sinn
Such nicht nach der Reihenfolge
Versuch nicht zu gewinnen
Versuch was du hast zu wollen
Lass dich einfach überrollen

Wie abgestellt am Strassenrand
Vom Hoffen leer und ausgelaugt
Nach der zweiten Probefahrt
Besiegt von deinen Montagsaugen

Heut Nacht hab ich von dir geträumt
Wie du dich mit ihnen freust
Dich wie eine Schlange häutest
Zischend durch dein Leben gleitest

Such nicht nach einem Sinn
Such nicht nach der Reihenfolge
Versuch nicht zu gewinnen
Was du nicht hast zu wollen
Lass dich einfach überrollen
 
@house12 Annette

Ja, dann will ich doch mal an einem Dienstag den Anfang machen, deine Montagsaugen hier zu kommentieren. Ich durfte ja ein wenig miterleben, wie der Text gewachsen ist und ich finde ihn sehr gelungen. Vor allem, weil du einen eigen und auch eigenwilligen Schreibstil hast und dem immer mehr traust. Ich mag deine ungewöhnlichen Formulierungen und Bilder wie zum Beispiel das Wort Montagsaugen sehr.Es löst Assoziationen aus und bleibt doch geheimnisvoll. Auch das schwarze Loch in meiner Mitte ist richtig gut, das packt mich.Mich würde interessieren, was andere zu diesem Text assozieren. Und welche musikalischen Umsetzungen sie für denkbar halten...
 
...Und welche musikalischen Umsetzungen sie für denkbar halten...
Gut, dass Du das ansprichst. Hab gerade beim Lesen - warum auch immer - automatisch an "Materia - Wir bleiben wach bis die Wolken wieder lila sind" denken müssen.
 
Ja, hab ich auch heute erst gesehen, den Text. Ein paar Stolperstellen, aber ich muß das nochmal verinnerlichen, um nicht einfach nur zu labern. Erster Eindruck: schöner Text :).
 
@Jörg
Ja, danke dir, dass ich dich schon im Voraus zum Kommentieren nötigen durfte :) Wenn du mit dem Vertrauen zum Stil meinst, dass ich einen guten Mittelweg gefunden habe in meinem Bedürfnis, den Leser mitnehmen zu wollen und dem Bedürfnis einfach zu schreiben was ich fühle, scheiss auf die Nachvollziehbarkeit, dann hast du Recht. Freut mich auf jeden Fall, dass dir der Text gefällt.

@Saurus
Lila Wolken kannte ich gar nicht, habs mir aber eben angehört. Musikalisch eher nicht meine Richtung, aber den Text finde ich gut, vor allem den Einstieg:

Dreißig Grad, ich kühl mein' Kopf
Am Fensterglas, such dem Zeitlupenknopf

@locis
Auch dir danke fürs Kompliment - und : nur her mit den Stolperstellen :)

@Rex
Danke auch an dich, vor allem für den Vorschlag. Ich bin normalerweise eine fröhliche Umschreiberin bis zum Exzess. Aber in diesem Fall, raubt es mir tatsächlich wirklich die Besinnung (noch immer) und deshalb muss die Zeile drin bleiben. Mit "ihnen" sind andere gemeint, nicht die Montagsaugen, kann verstehn dass du versucht warst einen Bezug herzustellen.
 
Heut Nacht hab ich von dir geträumt
Wie du dich mit ihnen freust
Dich wie eine Schlange häutest
Zischend durch dein Leben gleitest

Die Zeilen 3+4 würde ich ersetzen durch:

hast uns´re Zukunft weggeräumt
und hoffst, daß Du es nie bereust

Klingt für mich schlüssiger u. reimt sich besser.

Ansonsten finde ich Deine Wortwahl/Umschreibungen wie immer gelungen!
Du schaffst es immer, die schönsten u. auch die schlimmsten Dinge schön (gut klingend/poetisch) zu beschreiben, ohne auf irgendwelche Floskeln angewiesen zu sein! Hut ab dafür - darauf darfst Du stolz sein!
 
Hi House,

ich lese den Text jetzt zum zweiten Mal, und er gefällt mir recht gut. Schon der Titel "Montagsaugen" ist ein herrliches Bild! ... und das schreibe ich mit ausgeschlafenen Samstagsmorgenaugen :)

Für eine musikalische Umsetzung ist der fünfzeilige Refrain (was ich jetzt einfach mal als Ref deute) natürlich ein bisschen ungewöhnlich, aber durchaus machbar und vor allem reizvoll.
 
Hi Mike,

Danke für dein Feedback, ich freu mich über jeden Teil davon, dass dir der Titel gefällt und auch der 5-zeilige Chorus, vor allem aber darüber dass du eine musikalische Umsetzung für möglich hältst. Ich bin mir da oft beim Schreiben bis zum Schluss unsicher.

Leider beschränkt sich mein musikalisches Talent aufs Singen und Songtexte schreiben, hier und da fnde ich auch brauchbare Melodien für die Gesangslinie :) Wenn du also Ideen für eine mögliche Vertonung hast, dann lass mich das gerne wissen.

Schönes sonniges Wochenende, Annette
 
Ich nehme mal die Klampfe zu dem Text in die Hand ... möchte aber nichts versprechen.
 
Ich habe den Song noch nicht vergessen - demnächsrt gibt´s was zu hören ... wird so eine Art langsame Punknummer ;-)
 
Ich habe den Song noch nicht vergessen - demnächsrt gibt´s was zu hören ... wird so eine Art langsame Punknummer ;-)

Bin sehr gespannt, Mike, schön dass du den Text noch auf dem Radar hast!
 
So, es ist Freitag der 13te und an so einem Tag kann nichts gutes kommen ;-)

Hier etwas neues aus meiner Hexenküche, eine schnelle SKIZZE, wie man den Text ein wenig punkig vertonen könnte.

Wie immer gilt: wer singen möchte, darf das gerne tun - vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, hier den Peter Hein zu machen :) ... und natürlich nehme ich echte Drums auch gerne an.

Natürlich kann jemand anstelle der Tin-Whistle ein "richtiges" Solo spielen... so ist es eine kleine Anspielung an "The good, the bad and the ugly".

 
Wow, Wolle ist back ;-).

Die Hihat-Triolen-Dingenskirchens ist zu viel und zu häufig. Nervt dadurch. Sollte nur gelegentlich kommen. Kann es sein, dass Du tonal konsequent daneben liegst? Irgendwas ist da faul.
Auch fehlt mir hier der Ohrwurm. Wenn der Song zu Ende ist, ist er auch schon aus dem Sinn.
Also ruhig noch eine Runde drehen. Ist auf jeden Fall Potenzial drin.

Gruß
Thorsten
 
Jau, Thorsten, ich liege beim Singen immer konsequent daneben, und das kriege ich innerhalb von Tagen leider nicht behoben ... deswegen singe ich auch nicht gerne, und was mir wiederum das Üben versauert, weswegen ich so schlecht singe ... ein Teufelskreis.

Ja, diese Hihat-Triller gefallen mir auch nicht wirklich, sie waren in den Drumsamples leider drin ... der MEnsch der die eingespielt hat, fand die wohl so toll.
 
Hier etwas neues aus meiner Hexenküche, eine schnelle SKIZZE, wie man den Text ein wenig punkig vertonen könnte.

Wie immer gilt: wer singen möchte, darf das gerne tun - vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, hier den Peter Hein zu machen :) ... und natürlich nehme ich echte Drums auch gerne an.

Hi Mike, ich find die Idee auf jeden Fall ausbaufähig. Wie sehr hängst du denn an der Melodie der Gesangslinie? Ich denke, man müsste noch ein wenig damit spazieren gehn. Liegt auch etwas tief für meine Stimme. Aber Versuch macht kluch :) Magst du mir ein Instrumental ohne Vox schicken, damit ich mal rumprobieren kann?

LG, Annette
 
Wie sehr hängst du denn an der Melodie der Gesangslinie?

Ich hatte keine newusste Melodie im Kopf - einfach drauf losgegröhlt.

Ich schicke dir gerne mal ein Instrumental zu.
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
    • Danke
Antworten
6
Aufrufe
731
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben