Montage 6 / VST

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hier mal eine Frage. Gibt es den Yamaha Montage auch als VST, oder vielleicht schon in Cubase oder Logic?
 
Der HALIon von Steinberg zum Teil. Ihm fehlt allerdings(noch) die FM-Sektion. 2017 kommt Version 6, vielleicht tut sich in dem Bereich dann auch etwas. Ausserdem werden dann garatiert noch Soundmodule dazu kommen, die der Montage nicht hat.

Ich tippe zumindest noch auf ein Wavetable-Modul, vielleicht Wavesequencing. Damit wäre der HALion den Montage sogar überlegen.

Der UVI-Falcon ist ähnlich, hat auch eine FM-Sektion aber nur mit 4 Operatoren und Presetmäßig ist er mehr für elektronische Musik ausgelegt.
 
Und dennoch ist Montage und HALion nicht wirklich zu vergleichen, obwohl damals (2011 oder so) einige Motif-Sounds in den HALion gefunden haben.
 
Ich tippe zumindest noch auf ein Wavetable-Modul, vielleicht Wavesequencing. Damit wäre der HALion den Montage sogar überlegen.

Das würde auch mal allerhöchst Zeit werden, denn Zur Zeit wirkt der Halion mit seinen Sounds im Vergleich zu den ganzen neuen Synthesizern wie eine abgetakelte Fregatte.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, obwohl ich meistens mit Steinberg Produkten arbeite.
Die Sounds waren noch nie das wahre, aber jetzt sind sie total auf dem Abstellgleis, und wenn da nicht schleunigst was passiert, kann man das ehemalige Schlachtschiff total verschrotten.
Und da muss schon gewaltig was passieren.

LG Hedelund
 
Der Montage ist am ehesten mit dem SY99 vergleichbar, der ebenfalls sowohl AWM und FM Synthese beherrschte. Die AWM2 Synthese beruht auf Samples und wird mit der "FM Synthese" wie wir sie aus zb dem DX7 kennen kombiniert. Das hat alles überhaupt nichts mit dem Halion zu tun. Der setzt neben der Funktion als reiner Sampler noch auf VA (Virtuell-analoger Synthesizer), sowie Granular Synthese. Spekulationen was da eventuell noch in Halion kommt, kann man genauso mit zb. dem Omnisphere anstellen und sind irreführend. Der Halion mag auch seine Stärken haben, unterscheidet sich aber völlig vom Montage.

Der SY99 als VST wäre noch ein Traum^^
 
Das würde auch mal allerhöchst Zeit werden, denn Zur Zeit wirkt der Halion mit seinen Sounds im Vergleich zu den ganzen neuen Synthesizern wie eine abgetakelte Fregatte.ie Sounds waren noch nie das wahre, aber jetzt sind sie total auf dem Abstellgleis, und wenn da nich schleunigst was passiert, kann man das ehemalige Schlachtschiff total verschrotten.
Und da muss schon gewaltig was passieren.

LG Hedelund

Klar. Wer natürlich nur Schlager und Eurodance macht, ich vermute du gehörst dazu, wird damit sicher nicht glücklich. Ansonsten redest du heir schon wieder nur Presetklicker-Unfug pur.
Dass aus dem Halion & Co. noch viel mehr herauszuholen ist, wenn man denn man selber Hand anlegen würde, sollte langsam klar sein: es gibt hervorragende Synth-Module, man kann selbst für jede Keyboardtaste einen eigenen Drumsynth nutzen, uvam. Der Grundstock an Samples im Halion ist auf jeden Fall schon mal frischer und interessanter als beim Kontakt, welcher seinen alten Stuff immer noch mitschleppt, Hauptsache GB an Content, koste es was es wolle bei NI. Gähn.


.
 
Ich tippe zumindest noch auf ein Wavetable-Modul, vielleicht Wavesequencing. Damit wäre der HALion den Montage sogar überlegen.

Das würde auch mal allerhöchst Zeit werden, denn Zur Zeit wirkt der Halion mit seinen Sounds im Vergleich zu den ganzen neuen Synthesizern wie eine abgetakelte Fregatte.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, obwohl ich meistens mit Steinberg Produkten arbeite.
Die Sounds waren noch nie das wahre, aber jetzt sind sie total auf dem Abstellgleis, und wenn da nicht schleunigst was passiert, kann man das ehemalige Schlachtschiff total verschrotten.
Und da muss schon gewaltig was passieren.

LG Hedelund


Kann ich genau so auch bestätigen.
 
@Musicdevil, HALion ist Kontakt ja wohl um weiten überlegen. Alleine schon, HALion ist ein waschechter Sampler, was Omnisphere nicht ist. Man kann zwar inzwischen eigene Samples laden, aber mit HALion, Kontakt oder Falcon ist das nich vergleichbar. Der Grundklang des Omnisphere ist auch nicht das Wahre, klingt sehr nach 90er. SInd ja auch viele Samples aus den alten Spectrasonics Sampling-CD' s enthalten.

@Hedelund, natürlich braucht der HALion eine Aufrischung die er auch jetzt bekommt, aber das mitgelieferte Material ist um einiges besser als das z. B. vom Kontakt.

Sobald man aber selber Hand anlegt bekommt man damit ohne Probleme moderne Klänge hin die auch aus einem Electra2, Avenger oder sonstwas kommen könnten.
 
@Musicdevil, HALion ist Kontakt ja wohl um weiten überlegen. Alleine schon, HALion ist ein waschechter Sampler, was Omnisphere nicht ist. Man kann zwar inzwischen eigene Samples laden, aber mit HALion, Kontakt oder Falcon ist das nich vergleichbar. Der Grundklang des Omnisphere ist auch nicht das Wahre, klingt sehr nach 90er. SInd ja auch viele Samples aus den alten Spectrasonics Sampling-CD' s enthalten.

Also meine besten Librarys gibts nur für Kontakt und nicht für Halion, damit relativiert sich das "Halion vs. Kontakt" ;)
Den Omnisphere hab ich nur erwähnt, weil halt in den Sternen steht, wie der sich entwickleln wird, was aber so gut wie für jedes aktuelle Teil gilt, so aber auch für Halion. Momentan ist der Halion nicht mit dem Montage vergleichbar, darum gehts mir. Du sagst "zum Teil", aber sehe ich eher nicht so. Keine Ahnung welchen Synthi man überhaupt momentan mit dem Montage vergleichen kann, vielleicht ja Reaktor Ensembles, damit ist bestimmt einiges möglich (ist aber meinerseits Halbwissen).
 
Klar. Wer natürlich nur Schlager und Eurodance macht, ich vermute du gehörst dazu, wird damit sicher nicht glücklich. Ansonsten redest du heir schon wieder nur Presetklicker-Unfug pur.
Dass aus dem Halion & Co. noch viel mehr herauszuholen ist, wenn man denn man selber Hand anlegen würde, sollte langsam klar sein: es gibt hervorragende Synth-Module, man kann selbst für jede Keyboardtaste einen eigenen Drumsynth nutzen, uvam. Der Grundstock an Samples im Halion ist auf jeden Fall schon mal frischer und interessanter als beim Kontakt, welcher seinen alten Stuff immer noch mitschleppt, Hauptsache GB an Content, koste es was es wolle bei NI. Gähn.

Lass es einfach sein rkdk, deswegen ist der Halion trotzdem in die Jahre gekommen.
Da ich auch recht schnell erkenne, wann eine beginnende Diskussion zu nichts führt, kommentiere ich Deine Worte auch nicht weiter.

LG Hedelund
 
Hedelund, haben die nicht den Halion ganz schön aufgebohrt? Die Samples sind vielleicht nicht die Besten, aber wie siehts mit dem Trium, Auron, Voltage usw. aus? Taugt nichts?
Halion ist doch Sampler und Synthesizer in einem...
 
Soll ich Dir ehrlich was sagen ? Sicherlich habe ich eine bevorzugte Produktionsweise und auch meine Lieblings Themen, wie wohl jeder hier.
Ob die von Dir genannten was taugen, mögen andere beurteilen, ich mag sie nicht, und das ist ein Unterschied.

Ich habe mir jetzt zum Beispiel mit dem Avanger drei geile Moderne Medleys gebaut.

weil wir auf Tour immer auch mal wieder ein paar neue Playbacks haben wollen und müssen.

Viele fragen, wo habt Ihr die her, kannst Du mir die auf CD machen?.

Solche Synthys suche ich, mit denen ich in verhätnismäßig kurzer Zeit etwas Brauchbares zur Unterhaltung produzieren kann. Unterhaltungsmusiker werden immer gesucht und gebraucht.

Wir müssen hier bei all den Diskussionen mal unterscheiden, zwischen Entertainer Unterhaltungs und Live Musiker, zu denen Wir gehören.
Es ist da nich üblich sich hinzusetzen und Sounds zu basteln oder zu schrauben. Da zeigt Dir jeder
Live Mucker einen Vogel, bei der Fülle an Klängen die es gibt heutzutage, noch eigene Sounds bauen.
Da hat man auch gar keine Zeit zu.
Dann gibt es Die User, die hier wohl meistens vertreten sind, die sich halt gerne zu Hause mit Ihren Schätzen befassen, und sich freuen, wenn sie was schönes geschraubt haben.
Warum man sich deswegen laufend Vorwürfe anhören muß und als Presetmusiker beschimpft wird, das begreife ich nicht, und glaubt mir ganz viele Andere auch nicht.
Übrigens spiele und benutze ich auch ein paar richtige Instrumente, und kenne mich auch ein wenig mit Klangerzeugung aus.
Aber ich muss mir keinen Motor schrauben, wenn ich Auto fahren will.

Im Übrigen RKDK habe ich bevor es Brauch wurde mit einem PC Musik zu machen, und überhaupt auch erst Möglich wurde durch die genialen Erfindungen im Midi VST Bereich, bereits ca 25 Jahre Live Musik gemacht mit meiner Band in der DDR.
Da gab es weder Keyboard noch sonst welchen Schnickschnack, sondern nur Gitarren Orgel und Drums.

LG Hedelund
 
Man muss da halt immer auch dazu sagen "Mir gefällt der Halion nicht, weil...".
In deinem Fall wäre das "weil" eben, weil dir die Presets nicht so zusagen und du das Potential der Synthesizer nicht erkennen kannst, da du nicht selber schraubst.
Du bist quasi ein ganz typischer "Nexus Vertreter", Sound laden, spielen, glücklich sein.
Im Prinzip würde dir auch genauso eine gute Workstation entgegen kommen (Tyros und Co.).

Die Möglichkeiten eines Halion, Monark, Diva usw. kann man glaub ich nur erkennen, wenn man ins Detail geht und für reine Preset-Junkies, gibts da wahrlich andere Alternativen.
"Presetsmusiker" sehe ich nicht als Schimpfwort, ist halt nur ne andere Herangehensweise, was dich aber quasi auch bei manchen Themen disqualifiziert, da du dich schlicht halt auch nicht mit Syntheseformen usw. befasst, bzw. befassen magst.

Depeche Mode sind noch selbst mit dem Mikrofon herum gelaufen, haben alles mögliche gesampelt, verbogen und deren alten Sound kennt man ja. Ich glaube, die haben nie ein einziges Preset genutzt und ich glaube die nehmen auch nie einen Sound zweimal. Ist halt ne andere Herangehensweise.
 
Im Prinzip würde dir auch genauso eine gute Workstation entgegen kommen (Tyros und Co.).

Du wirst es vielleicht wissen, denn da gibt es schon ganz wunderbare Sachen so bei 10 000-€ rum.

Das ist gar nicht so weit weg.

LG Hedelund
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben