MonoWAV Dateien mit Windows brennen und mit MAC lesen?

H

h0wy

Registriert
17.04.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo homerecording Gemeinde,

ich habe hier auf meinem PC MonoWAV Dateien und muss die im Studio abgeben. Auf dem dortigen Rechner befindet sich aber ein [g=18]MAC[/g] Betriebssystem. Kann ich meine WAV Dateien als ISO oder UDF brennen und der [g=18]MAC[/g] kann diese Dateien dann lesen? Oder was wäre zu tun?

Wie sieht es dann mit dem Ordnerbaum aus?

Im Hybrid Modus wird nach einer speziellen HFS-Partition gefragt. Sowas habe ich nicht. Aber ich meine die braucht man doch nur wenn es um eine lauffähige Software geht, die dort auf dem [g=18]MAC[/g] installiert werden soll.

Ich weiss nun nicht wie es sich mit den WAV-Dateien verhält.

Vielen Dank für Eure Antworten.

:)
 
Brenn den Kram einfach auf eine ISO-CD.
 
Das hört sich ja gut an. Und die Ordner werden auch beiben?
 
Ich brenne einfach Daten CD.

Die File's sind eh dieselben (File's sind ja grundsätzlich nicht Betriebssystem abhängig sonderen von einem bestimmten Programm mit welchem man die File's lesen kann.)

Ordner sind nur Verzeichnisse und somit auch kein Problem.

Bei mir hat's bisher immer geklappt.

cheers
 
Prima Jungens,

bin grade dabei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D
 
(File's sind ja grundsätzlich nicht Betriebssystem abhängig sonderen von einem bestimmten Programm mit welchem man die File's lesen kann.)
*Klugscheissmodus an*

Es hängt nicht von einem "Programm", sondern vom Dateisystem ab - bei CD-R's konkret ISO 9660. Weil praktisch alle heutigen Betriebssysteme dieses ISO 9660 "verstehen", gibt's keine Kompatibilitätsprobleme.

*Klugscheissmodus aus* ;)
 
in sachen files verhält es sich meistens (zumindest meiner erfahrung nach so) daß der [g=18]mac[/g] sehr viel, um nicht zu sagen alles nimmt, aber nicht ungekehrt (da muß man einige kleinigkeiten beachten).

also wavs und ordner kein problem...
christoph
 
Ahh ! Ok.

Märci fürs ufkläre rote Baron.

Wie isches wäme ohni CD bränne d'Date direkt via Netzwerk vom PC uf de Mäc schiebt ?

(Mundart-Modus aus)

cheesrs
 
Au keis Problem wänn d'Netzverbindig emal staht. De [g=18]Mac[/g] beherrscht s' SMB Protokoll für uf Windows-Shares zuezgriife und sorget det für di korräkt Konvertierig.

*Mundart-Modus aus*

Hihi, sorry für die Geheimsprache :D
 
Das geht auch! Meine Macs und der Win-PC meines Sohnes sind auch per Netzwerk verbunden.

Gruß, B

EDIT

Uups, zu spät... ;)
 
der trick ist einfach darauf zu achten daß bei speichern dialoge am [g=18]mac[/g] der haken 'hide extension' nicht angetickt ist, und falls dieser nicht darauf zu achten das ein aif oder wav auch mit *.aif und *.wav gekennzeichnet ist (gilt für jegliche dateien) da der apfel diese infos aus dem dateiheader liest und sich nicht primär auf den suffix verlässt.

lg, christoph
 
@ Benyah/red Baron:

Wie häsch des ...

*mundart-modus off*

wie hast du das denn hinbekommen...? Du kannst mit dem [g=18]Mac[/g] auf die Shared Files deines Sohnes Windows-PC zugreifen??? Daran bin ich verzweifelt. Gibts da einen Trick??? Ich habe zuhause auch mehrere Laptops, die alle auf demselben Netzwerk rennen. Internet ist überhaupt kein Stress, aber untereinander kommunizieren die ****** einfach nicht...

*mundart-modus on*

Was isch jätz sells SMB ??? Isch des ä programm odr ä protokoll? müess i des irgendwo aktiviere???

(Is a bisserl off-topic, aber s passt do ane)

der Gruss
 
@BBlanco: Sicherheitshalber auf Amtsdeutsch: ;)

Ja, SMB (Server Message Block) ist ein Protokoll welches von Windows als Standard für Netzlaufwerke verwendet wird.

Entsprechende Anleitungen zum Thema gibt's einige, hier mal ein Beispiel:

Beachte ausserdem die Firewall auf dem Windows Rechner, welche möglicherweise etwas gegen Zugriffe auf die Freigaben hat.
 
Cool! Da weiss ich ja schon, was ich morgen mache...
Dankeschön.
 
Win XP Home ist nicht richtig geeignet, XP Professional geht leichter.
Beim [g=18]Mac[/g] muss File-Sharing aktiviert sein.

cheers
 
Du kannst mit dem [g=18]Mac[/g] auf die Shared Files deines Sohnes Windows-PC zugreifen???

Ja kann ich! Kann Dir aber aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen, wie ich das gemacht habe, bin gerade im Büro. Es gab von der "Macwelt" ein Sonderheft über Netzwerke und da stand es drinn. Ich habe beide Rechner an einem Netgear W-Lan Router hängen, habe beiden Rechnern im Router eine feste IP zugewiesen. Die habe ich dann in den TCP/IP Einstellungen der Rechner eingetragen. Dann habe ich [g=18]Mac[/g] und PC eine Arbeitsgruppe zugewiesen und auf dem PC die gemeinsam benutzten Ordner freigegeben. Oder so ähnlich...

Gruß, B.
 
filesharing is dead easy:

von windows auf [g=18]mac[/g] -> sicherstellen, daß am [g=18]mac[/g] unter systemeinstellungen->sharing->windows sharing angehakt ist. dann in windows "netzlaufwerk verbinden" und einfach nach deinem [g=18]mac[/g] suchen, oder deinen computernamen/usernamen eingeben, dann wird dein adminpasswort verlangt und los gehts (pro version ist da komortable, die speichert deine zugriffsdaten). somit ist dein apfel immer verfügbar sobald er im netz hängt.

[g=18]mac[/g] auf win -> in windows einen ordner freigeben (user dürfen daten veränder und den ganzen kram anhaken) und entweder im finder-> netzwerk danach suchen oder im finder command-k und dann "smb://pccomputername/freigegebenerordnername" -> authentifizieren und gilt......

das ganze ist halt komfortable wenn alle rechner in der gleichen arbeitsgruppe liegen - und von pc auf [g=18]mac[/g] muss ich öfter aufs netzwerksymbol klicken bis der rechner entlich schnall dass mein [g=18]mac[/g] eh wirklich im netz hängt :)

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben