monophone VST polyphone spielbar machen

• Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Reaktionen
1.111
Hallo liebe Froumianer:)

Weiß jemand wie man ein VoiceManagment innerhalb Cubase mit einer Midi-Spur (und mehren monophone instanzen eines VSTi) ein monophones VSTi Polyphone spielbar machen.

Also um:
einen mono Synth, poly zu spielen
oder
Mit einer Midi-Spur einen Pitch-Corrector Chor machen?

Lg

Meine Idee wäre,
den monophonen Synth 3x (halt für einen 3-Finger-Akkord) in das F11-Rack zu schrauben.

Mit einer einzigen Midi-Spur kannst du bis zu 5 (!) VSTis ansteuern, dies wohlgemerkt sogar mit Velocity-Splits oder kleinem Multi-Mapping untereinander. Alles in einer Spur rout/speicherbar.

Auch kann jeder Slot der Midi-Spur dann ein eigenes Midi-Plugin nutzen.
Geh da mal zu den Midi-Sends, dort kannst du auf das F11-Rack routen. Dann jedem Slot mit dem Midi-Modifiers-Plugin o.a. unterschiedliche Transpose-Werte sowie passende Ton-Skalen zuweisen. Ein Chorder (auch unter den Midi Plugins) könnte man auch integrieren.
Gibt ja viele Wege, dies in Cubase per Midi umzusetzen. Ich bin nun raus, bitte selber ausprobieren.

danke.

ja das ist mir schon klar...

aber was soll ich insertieren?

Und mit Notesplit wird das schlecht funktionieren, (außer für jede Note ein Plugin...)

5 fache Polyphony würde mir schon genügen, wobei mann ja dass weiter ausbauen könnte, indem man via loopback von den 5 sends (mit einen Plugin drinnen was nur jede 5 Note durchlässt, und von den Sends auf 5 Midi Spuren mit wieder dem gleichen plugin dann auf die 5x5=25Synths, da kann man da auch 4er+ Akkorde mit Bass spielen...

wenn ich mich nicht verdacht habe... (mit PitchCorrector Chor geht das aber auch nicht...)

aber an der umsetzung hapert es noch gewalltig...

Es gibt in Cubase -> Midi-Plugins.
Jede Midi und Instrumenten-Spur hat hierfür -> Midi-Inserts, wo man Midi-Plugins wie Audioplugins einfach insertieren kann. Kennst du ja, ist dir ja klar.
Jede Midi-Spur hat zusätzlich noch -> Midi-Send-Slots (!). Und genau dort musst du schauen... Sends auf F11-Rack, mit Transpose/Tonart/Skalierungs-Plugins arbeiten, um dein gewünschtes Ziel des Akkords aus einem monophonen VSTiPlugin hinzubekommen. Mehr schreib ich jetzt nicht, echt selber machen. Verdenk dich mal nicht, und überlege wie ein einfacher Akkord aufgebaut ist., wie jede Note dargestellt (Tonhöhe) wird... Kann man nachbauen.
PitchCorrectorChor kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht. So, ich bin nun final durch hier.
Viel Erfolg & Spass dir beim ausprobieren.

Was soll ich ausprobieren?

keine ahnung was ich mit den Chorder machen soll?
Cubase hat leider keine Skalen plugins. (würden mir jetzt auch nicht helfen)
Transponieren will ich auch nichts
Es gibt einen Transformer ja, aber ich hab keinen dunst wie ich den dafür benutzen sollte?
Es gibt ein Preset das filter jede 5. note:
1) tut es das nicht
2) hört es danch einfach auf, und lässt gar nicht mehr durch...
Weiß jemand Rat?

Der punkt ist ich will LIVE spielen, nicht den part auflösen, oder sonst welche editierungen im nachhinein vornehmen:

Vermutlich geht es mit den Transformer, da der filtern kann.

1. Möglichkeit wäre die höchste, 2. höchste, 3. höchste note durchzulassen.

2. Möglichkeit wöre nach der reihenfolge vorzugehen (weil im computer glaub ich gleichzeitig gedrückte noten, auch hintereinander "gestreamd" werden. wenn man aber in CB mehrere Note gleichzeitig auf einen MONO synth jagt, spielt er allerding nicht immer die gleiche, wär auch egal solange auf den Send-Inserts auch in d. gleichen Reihenfolge ankommen...)

Bin leider für beides zu blöd, hab mittlerweile herausgefunden das es mit Plgue-Bidule geht, aber da kann man wieder keine Midi-Ports für den Host erstellen, somit muss man auch wieder über Physiklaisch/Virtuelle-Midi-Ports gehen, was ich eigntlich vermeiden möchte, wegen speichern, importieren, exportieren und so... wobei auch halb so wild...

Der Pitch-Corrector ist das "Vocal-Tuning" VST von CB.

Lg

Weisst du, ich muss mich gerade wortwörtlich zurückzuhalten. So denke ich mir besser meinen Teil, rein des Forumknigges wegen.... ;-)
Cubase hat sehr wohl (!) ein hierfür gutes Midi-Plugin, wo Skalen (!) frei definert werden können, incl. Tonart uvam. (und zwar mit wunderbaren Presets: auch fernöstlich, Jazz-Skalen, oder nahöstlich, wie auch Kirchenskalen und 1/4 oder ganz Skurriles uvam.. Es gibt ein dafür spezialisiertes Plugin.... (Name verrate ich jetzt nicht) Wenn du das Handbuch, die Plugin-Listen usw. nicht lesen magst, tut es mir leid.
Noch besser: Du kannst es live spielen!!! (um auf deine Vermutung zu kommen)
Aber egal.
Es geht dir primär ja um die Umsetzung eines Mono-VSTisw in merhstimmige Varianten.
Wie ein simpler Dur Dreiklang aufgebaut ist, wirst du ja hoffentlich wissen. Und genau das kannst du mit einem monophonen VSTi so umsetzen, wie ich es dir bereits beschrieb.
Denke so: jeder der 3 Mono-VSTis erzeugt eine Note des Akkords (!) Moll und Dur kann man dann mit Tonart/Skalen jeweils anpassen. (jede Note anders transponiert usw.)
Vergiss einfach den Chorder. Vergiss den Transformer. Wenn das VSTi sowieso monoesk ist, hilft das dir auch nix.
Rest mit Midi-Sends usw: siehe oben. keine Lust mehr.
Alles Gute und viel Erfolg! meine ich ernst.

Ich verstehe ehrlich gesagt den wirklichen Sinn nicht, sich so eine Aktion anzutun.
Langeweile oder hat es doch einen tieferen Grund?Näheres weiss man nicht... :)

Danke für eure Hilfeleistung.

Hab es jetzt mit Plogue - Bidule und LoopMidi hinbekommen...
so schlimm is es nicht, aber mann muss halt immer aus Cubase raus und wieder rein...

Cubase hat KEINE SKALEN Plugins.
Es gibt im Transformer zwar preset, dafür, aber wüsste nicht dass man die umschalten kann?
(automatisieren geht ja auch nicht)

Ich wollte einen monophonen Synth einfach poly spielen können...

Aber jetzt kommts:
Ich will eine Stimme mit den PitchCorrector polyphone spielen, aber wenn keine Taste gedrückt ist soll den PitchCorrectoren nichts rauskommen, (das "original Audio" soll man nicht hören)

Denke das lässt sich über den Mixer Mute, der jeweiligen Pitch-Corrector Kanals, einen Generischen controller, Bidule u LoopMidi lösen...

Kann man das vl. über den LogicalEditor auch lösen? (hab leider keine Ahnung von den...)

Also um:
einen mono Synth, poly zu spielen
oder
Mit einer Midi-Spur einen Pitch-Corrector Chor machen?
Du möchtest also nur mit dem Pitch Correct Plugin einen Chord live erzeugen, sehe ich das richtig?
Ganz so einfach ist das nicht.

Cubase hat KEINE SKALEN Plugins.

Doch! Die Skalen sind in dem Midiinsertplugin Midi Modifiers drin.
Du brauchst nur die Skale und den Grundton einstellen und die eingespielten Noten werden automatisch den am nächstgelegenen ausgewählten Skalentönen zugewiesen.

cool, und AUTOMATISIEREN geht dort auch...
muss ich zuhause gleichmal testen...

Ja das mit den Polyphone Pitchcorrector hab ich mir so vorgestellt:

Mein Bidule splittet/filterd ein Midiport auf mehrere,
(kann man ganz leicht mit "NoteFilter (Dynamic)" Bidule Modulen machen...)

Dann setze ich vor jeden Midi-Ausgang in Bidule (die die verschiedenen Pitch Corrector ansteuern sollen...)
einen Note-Remapper der die Noten des jeweiligen ausgang auf eine bestimmte (pro ausgang) festsetzt und alle (remappten noten) zusammen auf ein eigenes virtuelles Port schicken und dann über GR... die Kanal-Mutes anlernen wo die Pitch Correctoren insertiert wird...

Lg

cool, und AUTOMATISIEREN geht dort auch...
muss ich zuhause gleichmal testen...

Ja das mit den Polyphone Pitchcorrector hab ich mir so vorgestellt:

Mein Bidule splittet/filterd ein Midiport auf mehrere,
(kann man ganz leicht mit "NoteFilter (Dynamic)" Bidule Modulen machen...)

Dann setze ich vor jeden Midi-Ausgang in Bidule (die die verschiedenen Pitch Corrector ansteuern sollen...)
einen Note-Remapper der die Noten des jeweiligen ausgang auf eine bestimmte (pro ausgang) festsetzt und alle (remappten noten) zusammen auf ein eigenes virtuelles Port schicken und dann über GR... die Kanal-Mutes anlernen wo die Pitch Correctoren insertiert wird...

Lg
Huhh, mir wird ganz schwindelig, und kann gar nicht mehr folgen ;-)
Sag mal kommst du eigentlich auch dazu Musik zu machen ?
Ich meine ich verliere mich ja auch manchmal zu sehr in Soundfrickelei und habe dann Tagelang nichts fertig bekommen.
Das was du da machst hört sich interessant an, aber ob es Musikalisch sinnvoll ist?
Kannst wohl nur Du beantworten ;-)

Ich wüsst nach 1 Tag nicht mehr welchen Midiport ich wohin geroutet hätte ...

Hallo? :)

Einen Chor mit den PitchCorrector?
Was gibts da noch zum überlegen...

Es ist so gar ganz einfach wenn man weiß wie.
Kauf dir Bidule hau ein: Note Filter (Dynamic), rein, (es klingt obwohl vl. weil ich gar nicht auf das wie eingegangen bin so kompliziert... ist es aber gar nicht :) ) man muss halt mal wissen wie... drum schau dir Bidule an, sogar ich hab es in kürzerster Zeit hinbekommen nachdem ich das: "Note Filter (Dynamic) Modul gefunden habe...

Dank dir hab ich meine Angst vor GenerischenController überwunden, und TabSel hat mir auch ganz coole sachen gezeigt, die sich murz umständlich anhören, aber wenn Du das mal hast, findest du die anderen umständlich die das alles, "nach editieren" müssen...

Ja die musik ist bei mir in letzter Zeit ziemlich auf der Strecke geblieben, (es gibt ja ein ahufen tools mit den man solche probleme lösen kann...) aber die neuen möglichkeiten die sich mir im letzten jahr (hauptsächlich wegen TabSel und Dir) erschlossen haben, haben meinen Workflow auf ein ganz neues nivo gebracht, (und mein Sound-Universum gewalltig expandiert lassen, weil ich mich schon ganz andere sachen traue wo ich früher was anderes versucht hätte, aber da derht man sich immer nur im Kreis) jeder hat halt seine bedürfnisse, und da ich absoluter i-tüpfchien Reiter bin, was meine musik betrifft... will ich sie so machen wie ich es für richtig halte, und nicht aus not (weil es auf den ersten blick nicht geht) auf was anderes ausweichen...

Anderes erklärt:
Ich hab hausnummer: 5 Audio Spuren mit PitchCorrector. (gehen auf eine gruppe...)
Dann gibt es 5 Midi-Spuren die auf die PitchCorrectoren gefeuert werden... (der eingang sind einfach ein paar virtuelle ports 01-14...)
sprich ich teile die Noten vor der Aufnahme, und hab dann "theoretisch" 5 tolle monophone Spuren die zusammen machen, was sie sollen...
Das mute wird ganz einfach über einen Generischen Controller gesteuert,und im endefekt landet es dann auf einer Automation...

Also nachdem das ganze, einmal aufgenommen ist, funkt es alle Cubase interen.
Die Noten im Polyphone Kontext editieren geht ja auch ganz leicht in dem man alle auf einmal markiert...)
Wenn ich mir das durchlese hört sich das vl. shice kompliziert an, aber wenn man es macht sieht man erst, wie einfach das geht... (und den pitchcorrector wollt ich immer schon mal poly haben:)
wäre halt noch schöner ohne 3rd Party Tools, aber das übersteigt meine fähigkeiten mit Cubase (falls es überhaupt funktioniert...)

Melde mich wenn es funktioniert, hab jetzt leider keine Zeit dazu, aber sehe keinen grund warum es nicht funktionieren sollte.
Einen Midispur im nachhinein zerlegen macht einfach nicht so viel Spaß wie das Ganze wirklich spielen zu können, und das hört man...

Gibt ja viele Wege, dies in Cubase per Midi umzusetzen. Ich bin nun raus, bitte selber ausprobieren.

ich hab leider immer noch keine möglichkeit (außer unzumutbare) gefunden wie man das NUR mit Cubase LIVE machen kann. die einzige hoffnung ist der Transformer...

aber hab es hinbekommen, und funzt gut:

man braucht auch keinen GR dazu, sondern kann ein Midi-Gate zum gaten nähmen...

Lg

Sehe gerade das du im Generic Remote Editor alle Quellen (Oberer Kasten) gleichbenannt hast (Untitled).
Das funktioniert bei mir nicht.
Ich muss die Quellen immer anders benennen, da er sonst immer nur die erste Quelle benutzt!

Witzig, gestern hat es ausgezeichnet funktioniert, werde aber die Steuerelemente in der GR trotzdem umbenennen wie du sagst...

Hat es jemand vl. schon mit Cubase internen mittel und einen MidiLoopBack hinbekommen?

Lg

ok ok... ;-)
alles gut und schön, klingt interessant, deine Herangehensweise.
Aber mal vorsichtig gefragt, ist das nicht etwas übertrieben, so viel Aufwand, nur um ein monophones VSTi mehrstimmig zu machen..? Wäre es nicht sinnvoller, gleich ein polyphones VSTi zu nutzen...? ;-)

Meine Idee oben war ja nur eine kleine Anregung, wie man das z.B. nur mit Cubase-eigenen Mitteln umsetzten könnte. Daher auch für jede Note eines 3stimmigen Akkords auch 3 identische VSTis per F11-Rack angetriggert.
Aus einem Mono-VSTi kann man sonst ja kein Polyphon-spielbares machen... Das ist technisch und physikalisch einfach nicht möglich.
Erklär mir doch bitte mal, was du da gerade versuchst, mit dem Beduinen Plug Dingsteil?

Erklär mir doch bitte mal, was du da gerade versuchst, mit dem Beduinen Plug Dingsteil?
Er möchte seine Stimme als Mehrstimmigen Akkord Live spielen.
Also live Einsingen und diese Monophone Stimme auf 3 aufteilen und diese per Midi auf die Akkordnoten verbiegen.

Synthesizer kann man ja alle auf Poly stellen nur die Pitch Correction von Cubase kann nur Monophon arbeiten.
So macht er halt einen etwas komplizierteren Workaround, finde ich interessant!

Genau Backbeat, aber ich hab auch monophone Synths...

i hob bei mir jetzt virtuelle-LoopBack-MIDI-Ports (loopMidi)
01-14 die verwende ich nur für solche sachen... (vl merkt sich ja cubase das routing wenn sie immer gleich bleiben)

Wenn ich nur 3er Akkorde spielen wollt, ist es jetzt nicht so dringend
aber mit akkordzerlegungen, melodie bass und so, und dazu live singen, kann schon was...

Ich brauche ca. 1min um die Konfiguration bei bedarf wiederherzustellen.

1) MidiSpure pro Stimme anlegen und Bidule file laden und miteinander verbinden
2) return Kanäle erstellen mit PitchCorrectoren und MidiGate...
3) verbinden

aber jetzt hab ich einen etwas anderen Vocoder, der fast "unheimlich realistisch" klingt...

Wär das hier machen will: braucht nur Bidule (oder irgendwas was Poly auf mehre mono Midi-Ports zerlegen kann), (virtuelle9 MidiPorts und Cubase...

Note Filter in Bidule ist so eingestellt das er immer die unterste note löscht,
beim letzten am schluss vor ausgang lässt er nur die letzte von unten durch...

Lg

so in etwas sieht das dann aus:

Anhänge

• Ploque Bidule.png
    Ploque Bidule.png
    92,8 KB · Aufrufe: 158
  • Cubase Mixer.png
    Cubase Mixer.png
    123,7 KB · Aufrufe: 187