mono zu stereo

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
hallo,

ich hab mich mal mit nem logicuser konsultiert und der hat gesagt das man mit logic mono aufnehmen kann, aber duch irgendwelche plugins (oder vielleicht auch effekte) wird die Spur aber dann schon in richtig guten stereo wiedergegeben.

kann man sowas unter sx auch machen?
wenn ja wie, ich habe das bis jetzt noch nicht hin bekommen.
 
hallo j_kd...

was verstehst du unter ruchtig gutem stereo?
wenn du monoaufnahmen hast, dann sind sie bei automatisch cubaseSX automatisch mittig... oder? (zumindest bei mir...)

lg, läx
 
Zum Verständnis:
Aus einem Monosignal kann man kein Stereosignal machen! Lediglich das Signal auf beide Seiten legen, ist weder eine Kunst noch bringt es was. Der Effekt von dem Dein Kollege da spricht ist vermutlich der Kategorie "Kinosound in 5.1 Dolby Digital aus PC Speakern hörbar machen" zuzuordnen. Sprich -> Billige Werbesprüche von Pseudo Profi-Verfahren. Ich halte da nix von.
 
1. ja das monosignal ist mittig.

2. ich weis nur das er ein monosignal aufnimmt. dann müssen bei den inserteffekten irgendwelche mono zu stereoeffekte dabei sein vielleicht nen reverb, delay (ich weis es nicht) und dann hat der anstatt einer pegelanzeige 2 pegelanzeigen pro Spur für einmal rechts und einmal links welche allerdings auch unterschiedlich ausschlagen (sollen).
Und so hat man dann vielleicht ne bessere rechts-links Verteilung und nicht so einen gleichmäßigen Ausschlag wie bei einer exportierten wav Datei von SX
 
Hi,

es gibt, glaube ich, einen Effekt, der die Frequenzen eines Signals rechts/links verteilt. Zb. 50 Hz nach rechts, 80 Hz nach links, 120 Hz wieder nach rechts ... usw. Du könntest das mit 2 Spuren und jeweils einem EQ nachahmen.

Und so hat man dann vielleicht ne bessere rechts-links Verteilung und nicht so einen gleichmäßigen Ausschlag wie bei einer exportierten wav Datei von SX

Hast Du alle Pan-Regler auf c= central = mittig stehen? Dann solltest Du beim Mixdown hier ansetzen und die Instrumente nach rechts und links verteilen. Ausnahme (i.d.R.) Kick, Bass, Leadvoc, die bleiben mittig. Über das Stereobild und die Verteilung gibt´s etliche Threads, einfach mal die Hilfe Funktion bemühen.

Und falls Du irgendein Signal in Stereo brauchst, nimm ein zweites Mikro!

mfg.
maxXl
 
hi j_kd

logic stellt einige effekte nur für stereospuren zur verfügung. wendest du einen solchen effekt als insert auf eine monospur an, wird diese automatisch in zwei kanäle aufgeteilt. daß dann die pegel unterschiedlich werden, liegt daran, daß der effekt nicht in gleichem maße auf beide kanäle angewendet wird, bei manchen effekten auch nur einen kanal betrifft.


gruß
zwar
 
ich gehe jetzt mal davon aus das das in cubase net geht.

mh, schade aber danke für die infos!!!
 
@ j_kd
ich habe dir grad mal ne mail geschickt. um ein monosignal ein wenig nach stereo klinken zu lassen benutze ich das plug in "blue stereo".das ist freeware.habe es dir wie gesagt per mail mal geschickt.dieses plug in macht eine phasenverschiebung links und rechts.und das signal kommt links ein wenig später als rechts,oder umgekehrt? egal...es ersetzt zwar kein richtiges stereosample, aber klinkt besser als nur mono.
 
besten Dank! ich werds mal testen!! :)
 
Hi

ne einfache Methode unter Cubase SX ist, den Mono-Kanal auf eine Gruppenspur zu routen und dann mit Stereo-Effekten (z.B. Chorus usw.) weiter zu bearbeiten.

Gruß zimbo
 
mit Gruppenspuren hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
muss ich doch mal sehen ob ich das gebacken kriege.

thx
 
wenn du eine Mono-Spur einer Gruppen-Spur direkt zuordnest, funktioniert sie praktisch wie ein Insert-Effekt (z.B. für Chorus). Wenn du über einen Send der Mono-Spur die Gruppen-Spur zuordnest, kannst du sie als Stereo-Send-Effekt nutzen.

Ich selbst arbeite vor allem bei den Send-Effekten eigentlich garnicht mehr mit den Cubase-internen Send-Wegen, weil du dann keine Möglichkeit mehr hast, z.B. einen EQ oder Compressor hinter das Reverb zu legen.

zimbo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben