Mono VSTi in Cubase LE4 einbinden

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Moin,

ich schaffe es nicht, VSTis mit Monoausgang als eine neue Instrumentenspur einzubinden, da die Mixerkonfiguration Instrumente mit Stereoausgang erwartet. Folglich produziert das [g=89]VSTi[/g] dann keinen Sound.

Wie stelle ich die Mixerkonfiguration so um, daß Mono-VSTis einzubinden sind?

Danke,
Stefan
 
Wieso keinen Sound? Du solltest zumindestens links Sound haben. Du kannst mit dem Dual Panner die Stereokanäle des Kanals in die Mitte ziehen, der wird dann zu mono...
 
Schon beim Einbinden bringt [g=539]Cubase[/g] eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, daß das [g=8]Plugin[/g] keinen Sound produziert. Geladen wird es, bleibt aber tatsächlich stumm.

[g=77]VST[/g] Mixer Warnings (Dienstag, 24. März 2009)
===============================

Diese Mixer-Konfiguration erwartete BetaBass von "Output 1: Stereo, ".
-> Das Instrument hat zur Zeit Output 1: Mono, .
-> Der Instrumentkanal generiert kein Signal.
===============================
 
richie1982 schrieb:
Wieso keinen Sound? Du solltest zumindestens links Sound haben. Du kannst mit dem Dual Panner die Stereokanäle des Kanals in die Mitte ziehen, der wird dann zu mono...

Den DualPaner gibts in LE und Essential nicht...
 
oBEATz schrieb:
Moin,

ich schaffe es nicht, VSTis mit Monoausgang als eine neue Instrumentenspur einzubinden, da die Mixerkonfiguration Instrumente mit Stereoausgang erwartet. Folglich produziert das [g=89]VSTi[/g] dann keinen Sound.

Wie stelle ich die Mixerkonfiguration so um, daß Mono-VSTis einzubinden sind?

Danke,
Stefan

Das geht nicht!

"Instrumentenspuren haben immer nur einen Stereoausgangskanal. Daher können [g=77]VST[/g]-Instrumente, deren erster Ausgang nicht stereo ist, nicht mit Instrumentenspuren verwendet werden."
(aus [g=539]Cubase[/g]-Handbuch-Hilfe)

Du musst halt klassisch das [g=89]VSTi[/g]-Rack benutzen und eine [g=32]MIDI[/g]-Spur dorthin routen ;-)
 
Ja nee,

das [g=32]Midi[/g]-[g=211]Rack[/g] gibt es in LE4 nicht.

Hmpf. Wat nu?
 
In wie fern gibt es das nicht? Also nix mit F11? Wie bindet man denn sonst [g=89]VSTi[/g]'s ein?
 
Über Instrumentenspuren... F11 gibts laut Handbuch nicht.
LE ist halt sehr stark eingeschränkt.

Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde.

Auszug aus dem LE4 Handbuch:

Da nur ein Stereo-Ausgang zur Verfügung steht, können
Sie für [g=77]VST[/g]-Instrumente, die als Instrumentenspur geladen
sind, nicht mehrere Ausgänge verwenden.
Sie können also nur das erste Ausgangskanalpaar eines multitimbralen
Instruments verwenden.

Über Mono-Instrumente steht da leider nix. Sieht schlecht aus.
 
Zum einen fällt mir auf die schnelle kein weiteres [g=89]VSTi[/g] ein, dass nur mono abspielt. [g=77]Vst[/g]-Effekte ja, aber Instrumente? Hmmmm...........
 
oBEATz schrieb:
Ja nee,

das [g=32]Midi[/g]-[g=211]Rack[/g] gibt es in LE4 nicht.

Hmpf. Wat nu?

shit, ich dachte LE4 und AI4 seien nahezu identische Versionen!

In AI4 kann ich nämlich immerhin zwei [g=89]VSTi[/g] übers [g=211]Rack[/g] (F11) laden.

Möglicherweise klappt es aber ja in LE4, wenn du ein Host-[g=8]Plugin[/g] in die Instrumentenspur lädst und darin dann dein Monoplugin lädst? Mal mit SaviHost testen oder energyxt ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben