Mono-Stereoumschaltung von Output12 bewirkt...?

  • Ersteller BubbaWexxter
  • Erstellt am
BubbaWexxter

BubbaWexxter

Registriert
12.01.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen, folgendes Problem, dass Ihr mir sicher schnell beantworten könnt:

Ich befinde mich in Logic im Universal Trackmode, jede Spur ist also ohne Probleme von Mono auf Stereo umschaltbar. Seit ich damit rumgespielt habe, bin ich mir nicht mehr wirlkich sicher, ob ich den Unterschied zwischen Mono und Stereo begreife...

Schalte ich nämlich den Output1-2, auf den der gesamte Mix geroutet ist, auf Mono, wird's erstmal lauter. -> Klar, in dem Mix befinden sich einige Stereospuren, deren getrennte L/R-Anteile jetzt über beide "Seiten" wiedergegeben werden -> bei geringen Phasenverschiebungen der L/R-Anteile kommt es zur Summierung der Amplituden -> höherer Pegel.

Was ich aber nicht blick: Obwohl Output1-2 auf Mono geschaltet ist, ist irgendwie alles "Pseudo-Stereo" -> ich kann Spuren noch immer im Panorama verschieben und mein Stereomix fährt noch immer ziemlich gut, ja es klingt durch die höhere Lautstärke bestimmter Spuren beinahe schon punshiger, aber irgendwas passt da doch nicht, das Korrelationsmeter bleibt auch nicht auf der 0 stehen, obwhol das doch bei einem Monosignal so sein müsste...

ich route ein Monosignal -> auf einen Monooutput - und kann trotzdem mit dem Panoramaregler des Kanalzugs das L/R-Verhältnis verändern?

Auch das Stereo-Meter spricht nicht gerade für ein Monosignal:
<table>
<tr>
<td>
o12-stereo.jpg
[/URL]
</td>
<td>
sm-stereo.jpg
[/URL]
</td>
</tr>
<tr>
<td>
o12-mono.jpg
[/URL]
</td>
<td>
sm-mono.jpg
[/URL]
</td>
</table>

Meine Frage: was passiert hier? Warum kein Mono obwohl Output1-2 auf Mono? Was wird hier genau umgeschlatet?

Danke, Bubba
 
hallo,

mit dem mono/stereo button trennst du nur den output auf. sprich du hast jetzt keinen output 1/2 mehr sondern output 1 und output 2 getrennt. deswegen kannst du auch noch pannen.

um wirklich umschalten zu können ( mono/stereo), nehme ich immer das "gainer" [g=8]plugin[/g] (bin jetzt nicht sicher ob es das ist), dort kann man zwischen stereo und mono umschalten.

lg weichbirne
 
ok, langsam komm ich mit!
Stellt sich nur die Frage, warum den Kanalzug dann noch immer mit Output1-2 beschriftet ist und keine zwei getrennte Kanalzüge?
Ich kann's mir fast schon denken: Ohne "Universal Trackmode" werden daraus dann wahrscheinlich tatsächlich zwei getrennte Kanäle..werds mal ausprobieren!...danke für den Tip!

Grüße, Bubba
 
Hi
wenn Du die Summe mal mono abhören möchtest solltest Du das "Gainer" [g=8]PlugIn[/g] einschleifen, dort kannst Du auf mono umschalten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben