mono -> stereo

D

doob

Registriert
09.02.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
36
morgen,

ich hab mal ne kurze frage:
gibt es externes gerät mit dem man das mono vom mic kommende signal in stereo umwandeln lassen kann???


gruß oliver
 
Hmmm.... mir fällt dazu nur ein Mischpult ein:

Mic In (in die Mitte pannen) ---> Master Out, ein Kabel benutzen welches 2 Enden hat, also eins für den linken und eins für den rechten Kanal.

(EDIT: Also falls Du das Signal in 2 verschiedene Richtungen abzweigen willst... ??)

Wozu brauchst das denn?

Ansonsten mit nem Wave-Editor in Stereo konvertieren.

Gruß Volker
 
ich hab mich halt gefragt ob es außer mischpult und software noch ein anderes gerät zum konvertieren gibt, was man einfach so zwischenschalten kann, da ich ein ganzes mischpult nicht wirklich brauche.
 
Gute Frage...

Rein interessehalber: Warum eigentlich? :)

Gruß Volker
 
:)

ja weil ich keine lust habe meine aufnahmen am computer in stereo umzuwandeln, sondern was suche was mir diese aufgabe abnimmt
 
Aha :D

Weiss nicht, kannst ja mal kucken ob Du hinter Dein Mikro nen 1auf2-Adapter-Verteiler-Dingens schalten kannst... gibts aber hauptsächlich für Klinke meines Wissens und ist auch wohl eher Rumgepfusche (einfach mal beim Elektrofachmarkt rumstöbern) Ob es einen solchen Stereokonverter gibt keine Ahnung. Ansonsten fällt mir grad auch nix ein. :?

Gruß Volker
 
Moin auch,
wenn du nur EIN [g=116]Mikrofon[/g] aufnimmst, dann hast du IMMER nur ein MONO Signal.
Wenn du es im Sequnzer in einer Audio Spur hast, dann kannst du erstmal das Panorama des Mono Signals verändern, also mehr oder weniger nach links oder rechts drehen.

Ich denke du meinst folgendes: Mono Spur kopieren und eine zweite identische Spur erzeugen. Das zweite dublizierte Signal dann leicht verschieben/verzögern. Du bekommst dann einen sogenannten Kammfiltereffekt und es hört sich so an als wenn es Stereo wäre, also pseudo Stereo.
Ne zweite Möglichkeit wäre, einen Send Effekt von der Mono Spur zu routen, also über den Aux Regler ein Effekt (Chourus/[g=36]Phaser[/g]/[g=104]Flanger[/g]/Delay/Reverb) beizumischen. Der Effekt ist ja stereo und du mischst ihn dazu, erhälst also ein Mono Signal mit Stereo Anteil des Effektes. In der Summe hört es sich dann so an als wäre es stereo.
 
also möglichkeit 1 ist genauso wie es im moment läuft...

bei der zweiten müsst ich mich mal mit meiner soundkarte auseinandersetzen.

hm aber gibts denn echt keine hardware???
 
bei der zweiten müsst ich mich mal mit meiner soundkarte auseinandersetzen.
... wieso? was hat die Soundkarte damit zu tun. JEDE Soundkarte ist Stereo Tauglich. Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei, erklähre eventuell mal ganz genau was du eigentlich machen möchtest!!!
 
jupp ich hab falsch gedacht, weiss aber jetzt auch nicht genau worüber du meinst das ich den routen soll???

ich sags trotzdem nochmal simpel :):
ich mach deine möglichkeit 1, dachte es gibt evtl eine hardware die das selbe/oder in ähnlicher form automatisch macht um mir diesen schritt zu ersparen
 
???

Eine Monospur ist auch wenn man sie kopiert immer eine Monospur - basta

Du kannst einen [g=52]Chorus[/g] drauf legen - der simuliert das kopieren mit leichtem Versatz und minimal anderer Tonhöhe...

Aber wie schon gefragt - warum eigentlich?

Wenn du ein Stereosignal willst - warum nuimmst du nicht gleich stereo auf?

Gruß, Randy
 
das ist ein problem mit meiner soundkarte weil da nur mono ankommt, gabs auch schonmal ein thread hier. jetzt dachte ich halt es gibt irgendwas zum vorschalten womit ich das problem evtl beheben könnte... aber wenn nicht ist auch egal... muss ich mich nochmal mit dem ding auseinandersetzen.
 
kann mich den anderen jungs nur anschließen.

mono = auf beiden boxen wird das idente signal wiedergegeben, weswegen die soundquelle in der mitte der LS eine phantomschallquelle bildet, die mithilfe von zeit- oder pegelunterschieden (pan-poti) im stereobild verschoben werden kann.

stereo = auf beiden boxen werden unterschiedliche signale wiedergegeben. ein mikro liefert aber nun mal nur ein signal, weswegen es keinen sinn macht (abgesehen von fx) eine aufnahme mit einem [g=116]mikrofon[/g] in stereo umzuwandeln. (ausser platzverschwendung).

lg
flox
 
was hast du denn für eine karte und was für anschlüsse hat die?

Wie gehst du in die Karte? mit was?

was willst den denn aufnehmen?

Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben