Mono & Stereo


N
NULL
Guest
Hi ich hab ne frage wsa ist der unterschied zwischen mono & stereo ich mein ich kann doch genau überall den klinken stecker (in mono & stereo) reinstecken oder ???
 
N
NULL
Guest
Hi,

kannste schon; nur die Frage ist etwas ungenau formuliert !
Wenn Du irgendwo nur einen Monoeingang hast und Du benutzt ein Stereokabel, dann wird nur ein Monosignal weiterverarbeitet.
Wenn Du anderseits an einem Stereoausgang nur ein Monokabel anschließt, dann wird auch nur ein Signal übertragen.
Bei Stereo allgemein hast Du ganz einfach zwei völlig separat benutzbare Spuren, Kanäle etc.
Schau Dir mal die Klinkenstecker an, Du siehst dort je nach Ausführung immer einen oder 2 schwarze Ringe, dies sind die Isolatoren zwischen + und - Pol.
2 Ringe für Stereo und einen bei einem Monostecker.
Letztendlich ist Stereo aber nichts anderes, als 2 mal Mono, da Du ja z. B. eine Stereophone Aufnahme einfach dadurch erreichst, daß Du 2 Mikros in einem gewissen Abstand aufstellst, die jedes für sich dann ja auch nur ein Monosignal aufnehmen.
Das Stereophone Empfinden resultiert aus Laufzeit- und Intensitätsunterschieden.

Alles klar ?

Robin.
 
Dirk_W
Dirk_W
Registriert
05.11.02
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
293
D.h. du auch wenn du zwei mono-Kanäle benutzt und auf beiden das GLEICHE signal hast ist das ganze nicht stereo.
 
Daniel
Daniel
Registriert
10.12.02
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
128
Hi,

fangen wir mal vorne an:

Du hast zwei Lautsprecher. Links und rechts.

Grundsätzlich: kommt aus beiden das selbe Signal ist das Mono. kommt ein unterschiedliches signal ist es Stereo.

Deswegen hast du am Mischpult den Panorama (L-R) Regler. Damit entscheidest du aus welcher Box welcher Kanal rauskommt.

Wenn du mit beiden Kanälen eines CD-Players in zwei Monoeingänge deines Mischpultes gehst und den Panorama-Regler in der Mitte hast, ist alles Mono. Stellst du sie auf Links-Rechts hast du das Gesamtsignal Stereo.

Eigentlich ganz einfach

Daniel
 
N
NULL
Guest
ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden kaufe ich mir ein mischpult mit 4 eingängen 2 mono und stereo kann ich in den mono keine e-gitarre anhengen oder ein mic ich hab es ehrlich net verstanden sorry :)

also auf deutsch kann ich am mischpult 2 mono und 2 stereo verwenden ?
 
Daniel
Daniel
Registriert
10.12.02
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
128
Also:

Prinzipiell kannstr du an jeden eingang alles irgendwie dranhängen.

Praktisches Beispiel (Live):

1 Kick
2 Snare
3 Hat
4 Tom
5 Gitarre
...

17/18 Keyboard
19/20 FX-Return
...


Studio:

1 Kick
2 Snare
3 Hat
4 Tom
5 ...
6 ...
7 Key L
8 Key R
....


Beim recording legst du alles auf Monokanäle weil du ja alles auf einzelnen Spuren brauchst.

Auf welchen Ausgang du diese Kanäle dann zuweist (Links, Rechts oder Beide) ist dann dir überlassen.

wenn dir das nicht weitergeholfen hat schreib mit mal ne mail oder melde dich über das ICQ. Mein Nickname : DerDaniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben