Mono/Stereo-Plugins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trym

Gesperrter User
Registriert
09.03.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Wieso gibt es eigentlich bei manchen [g=77]VST[/g]-Plugins eine Mono- und Stereovariante, anstatt immer nur die Stereovariante anzubieten. Verbraucht die Monovariante weniger CPU-Ressourcen oder was is der Zweck?
 
Verbraucht die Monovariante weniger CPU-Ressourcen oder was is der Zweck?

Jo. Es muss ja nur die Hälfte des Datenstroms berechnet werden ;)
 
oder was is der Zweck?

Der Zweck ist, eine Monospur auch Mono zu belassen. Wenn Du einen Mono-to-Stero-Effekt insertierst, hast Du aus einer Mono-Spur (die frei im Panorama verschoben werden kann) eine Stereospur gemacht, bei der nur noch das Balance-Verhältnis geregelt wird.
(Zumindest ist das in den meisten DAW's so).

Clemens
 
Von mir Gelöscht,
das war das letzte mal das ich mich einbringe.

Ist das Blödheit oder woran liegt es?

Gehen mir solche Leute auf den Sack.
 
@alpenjodel: Also "kack egal" is das mit den Ressourcen net. Ich weiß ja net was du für ein Monster-PC hast aber ich stoße beim Einsatz vieler hochwertiger Plugins an die Grenzen der CPU-Leistung und dann kommt es zu Knacksern etc.

@clemens: Nun ist es aber so dass so gut wie alle Plugins nur in Stereo angeboten werden. Nur wenige Pluginpacks haben alle Stereoplugins auch nochmal als Monovariante dabei (z.B. Sonnox Oxford Plugins). Es muss also offensichtlich so sein dass die Monovariante eher selten gebraucht wird!? Ich versteh auch net so recht wieso es zu einem Problem wird ein Stereoeffekt auf ein Monoinstrument anzuwenden. Wenn ich beispielsweise eine [g=149]Snare[/g]-Drum in Mono vorliegen habe und insertiere für diese ein Stereodelay dann wird doch die [g=149]Snare[/g] selbst gar nich beeinflusst!? Wie kommst du auf die Idee dass die Mono-[g=149]Snare[/g] dann auf einmal zu einer Stereo-[g=149]Snare[/g] wird. Das einzige was in Stereo ausgegeben wird ist das Delay oder hab ich da was falsch verstanden?
 
trym schrieb in #5:
Das einzige was in Stereo ausgegeben wird ist das Delay oder hab ich da was falsch verstanden?

Ein Monokanal ist eben per Definition nur Einkanalig.
Der Ausgang dieses Kanal geht zweimal mit dem selben Signal auf den Stereobus.

M>L und M>R

Entweder muß das Plugin das erfassen dass es als Stereoplugin Mono gefahren wird und es existiert ein Management dafür.
Oder du bekommst zum Beispiel von einem PingPong-Delay nur das Ping zu hören...
 
Ja labert ihr mal über Ressourcen und Stereo oder Monoausgabe :D

Watt n Kappes.
 
Es regt mich nur auf,wenn man praktische Anwendungsbeispiele was das Mono-Delay angeht postet und es ihm um sch... Ressourcen geht,da fühl ich mir am Kopf.

Das tut aua,auf sowas komm ich nicht klar,das schmerz einfach.

Das ist schlimmer als wenn er mich böse beleidigen würde.
 
# Wenn ein Klang mono ist und auch bleiben soll --> Mono-Plugin, z.B. Mono-Dealy oder Mono-Reverb.

# Wenn ein Klang mono ist und durch ein Stereo-Plugin läuft das aber keinen unterschiedliche Bearbeitung der beiden Kanäle vornimmt --> bleibt der Klang Mono

# Wenn ein Mono-Plugin auf einer Stereo-Spur zum Einsatz kommt, wird nur ein Kanal, i.d.R. der linke, bearbeitet.

# Durch die Verwendung von Mono- anstatt Stereo-Plugins an passenden Stellen lassen sich schon Ressourcen sparen, der Unterschied ist aber meist marginal und heutzutage kaum mehr relevant. Wenn Du an die Grenzen deines Rechners stösst, ist dieser schlecht konfiguriert, alt oder deine Arbeitsweise eben nicht passend. Ich selbst habe bis vor kurzem relativ große Projekte auf einer lahmen Singlecore-Krücke bewältigt, ebenfalls mit hochwertigen Plugins.

# Die meisten, eigentlich alle (!), VST-Plugins sind von grundauf erstmal "stereo", ganz einfach aus dem Grund weil das ASIO-Protokoll nur zweikanalige Prozessoren erlaubt. Sowas fällt am ehesten auf, wenn man physikalische Mono-Eingänge im Sequenzer über ASIO anmeldet und dann z.B. für "Mono-In 1" die ASIO-Verbindung "ASIO1/2", für "Mono-In 2" entsprechend "ASIO 3/4" und so weiter einrichten muss.



@ alpi:

Deine Freeware-Kompressor-Empfehlung würde mich immer noch interessieren. ;)
 
@ Alpenjodel

Wir sind uns doch einig, dass du vom mischen nicht viel verstehst. Hört man ja nicht nur an deinen jämmerlichen Mischversuchen, die du hier öfter postest.

.....was soweit nicht schlimm ist.

Dann müll aber bitte nicht jeden Thread mit deinen meist falschen Weisheiten zu.


Konnte ich mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen!
 
@ Alpenjodel

Wir sind uns doch einig, dass du vom mischen nicht viel verstehst. Hört man ja nicht nur an deinen jämmerlichen Mischversuchen, die du hier öfter postest.

.....was soweit nicht schlimm ist.

Dann müll aber bitte nicht jeden Thread mit deinen meist falschen Weisheiten zu.


Konnte ich mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen!

Was soll das werden ein Schw.. vergleich?

Meine Mischungen sind mit Freeware und Kopfhörer gemischt,kein wunder das sie so unterschiedlich ausfallen,auch sind viele Spuren recht schlecht aufgenommen oder die Songs sind mittelmässig arrangiert bzw,gespielt worden.

So manch einer der UAD oder teure Nativ-Plugins nutzt und über Lautsprecher mischt stinkt gegen meine paar Minuten Mischungen ab.

Also komm mir nicht so.
 
@digital:

Dann wüsst ich gern mal was bei mir falsch konfiguriert ist. Also ich hab nen q6600 @2,8Ghz. [g=5]Latenz[/g] hab ich auf etwa 5ms eingestellt. Das übelste [g=8]Plugin[/g] was ich hab bzgl. Ressourcenverbrauch ist der 2c Audio Aether. Ist meiner Meinung nach noch besser als das Lexicon native Reverb. Wenn ich da in den Settings 4x Oversampling einstelle und irgendein Preset auswähle brauch das [g=8]Plugin[/g] allein schon etwa 1,4Ghz Leistung (seh ich im Taskmanager oder aber auch in der Anzeige von [g=539]Cubase[/g]). Was läuft hier nun falsch?
 
paar Minuten Mischungen

merkst du was?

Qualität nicht Quantität!!!

@trym
windows XP installieren. => auf optimale leistung anpassen => Systemleistung für hintergrunddienste optimieren.

Hab win7 wieder vom musik-pc verbannt. Konnte bei gleichen Einstellungen nicht 1/2 der Plugins öffnen. Und Latenz musste ich auch erhöhen.
 
@digital:

Dann wüsst ich gern mal was bei mir falsch konfiguriert ist. Also ich hab nen q6600 @2,8Ghz. [g=5]Latenz[/g] hab ich auf etwa 5ms eingestellt. Das übelste [g=8]Plugin[/g] was ich hab bzgl. Ressourcenverbrauch ist der 2c Audio Aether. Ist meiner Meinung nach noch besser als das Lexicon native Reverb. Wenn ich da in den Settings 4x Oversampling einstelle und irgendein Preset auswähle brauch das [g=8]Plugin[/g] allein schon etwa 1,4Ghz Leistung (seh ich im Taskmanager oder aber auch in der Anzeige von [g=539]Cubase[/g]). Was läuft hier nun falsch?


# Überlege, ob Du die niedrige Latenz überhaupt brauchst. Was nutzen 5ms Latenz beim Mixing? Was nutzen 5ms Latenz, wenn man sowieso Direct-Monitoring verwendet?

# Wie schon geschrieben wurde sollte man sein System optimieren, die geannte Einstellung bzgl. der Systemleistung ist da eigentlich nur der Anfang. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich das beim letzten Mal auch nicht mehr zu 100% durchgezogen, weil's einfach nicht mehr nötig war. Mein damaliges System: Athlon XP 1800+ mit 768MB RAM, nur eine HDD, Grafikkarte mit 64MB, darauf liefen über 60 Plugins (EQ, Comp, Satuartion, Reverb, Delay, Analyzer, Dither)
 
@ Alpenjodel

Wir sind uns doch einig, dass du vom mischen nicht viel verstehst. Hört man ja nicht nur an deinen jämmerlichen Mischversuchen, die du hier öfter postest.

.....was soweit nicht schlimm ist.

Dann müll aber bitte nicht jeden Thread mit deinen meist falschen Weisheiten zu.


Konnte ich mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen!


Autsch Alter... nur weil nicht alle das richtige Equipment haben um Topmischungen machen zu können.... heisst das noch lange nix.... ich will dich nicht angreifen.. versteh mich nicht falsch... aber da faselst du etwas was ich so definitiv niemals unterschreiben würde.... ;)
 
nur weil nicht alle das richtige Equipment haben um Topmischungen machen zu können.
heiliges kanonenrohr
das ist das erste mal, wo ich in diesem forum lese, daß der mischer mal nicht an der mischung schuld ist!! der muß ja wirklich krass gut sein! *hut heb*
 
Ich muss mich nicht rechtfertigen oder mich beweisen.

Ich würde mich ja aufregen wenns mich ärgern würde:D

Zieht ihr ruhig über mich her,ich weiss wozu ich fähig bin.

Er hat hochwertige Plugins und hat Ressourcenprobleme und das bei solch einem Rechner unfassbar:D

Wir reden hier von Delay,sowas frisst kaum Ressourcen.

Kauf Dir einen Sequenzer der diesen Prozessorkern unterstützt.

Aber Optimiert ihr mal eure Rechner,am besten noch hoch takten.

Was ein alberner Kram.
 
Na, optimieren würde ich jetzt nicht gleichbedeutend mit hoch takten setzen.
 
Also erstmal danke an digital der meine Fragen, ohne rumzupöbeln oder nen Anfänger wie mich zu verspotten, sachlich beantwortet hat, könnt jetz den Thread schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
6
Aufrufe
448
Parry Hotter
Parry Hotter
sincap
Antworten
1
Aufrufe
183
Lacunaflow
Lacunaflow
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
408
Hans Martin
H
L
Antworten
3
Aufrufe
472
djdeveloper
djdeveloper

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben