Mono Pannen

  • Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Registriert
13.10.04
Beiträge
62
Reaktionen
1
Punkte
632
Moinsen,

es geht darum in Mono zu pannen. Mit logischerweise einer Monitor Box, oder geht das auch mit 2 Monitorboxen, den Ausgang jedeglich auf Mono schalten?

Ich habe folgendes gelesen;
"Pan Position in Mono anhören (Sie lesen Richtig!)
Ob jemand das glaubt oder nicht, ich überprüfe mein Panning in Mono mit nur einem Lautsprecher.
Wenn man die Pan-Position in Mono verändert, stellt man plötzlich fest, dass das Signal durch kommt und man den richtigen Platz gefunden hat. Wenn ich zb. die Hi-Hat positionieren will, schalte ich manchmal auf Mono um und panne das Signal eine Weile, bis es präsent ist - das ist dann die richtige Stelle. Wenn man alle Drum-Mikros in Mono pannt, hört man, welche Phasenauslöschungen es gibt. Wenn man dann wieder auf Stereo umschaltet, klngt alles viel besser.
...Don Smith"

Funktionert das auch mit zwei Lautsprechern wenn ich auf mono schalte. Klar probiere ich aus, nur wenn es so nicht funktioniert, kann ich ja ewig pannen.

Vielen Dank,
Gruß
George
 
Also ich hör immer mal wieder Mono beim mischen.
Das mit dem Panning in Mono, das kann ja wenn nur sehr suptil sein.
Das Signal summiert sich ja, wenn es gut Monokompatibel ist, ansonsten löscht es sich halt etwas bis ganz aus, jenach Phasenlage.

Aber da jetzt zb, die Hihat im Mix zupositionieren, da muss ich mal drauf achten, das hab ich so noch nie durchgeführt, ich versuch das mal beim nächten Misch anzutesten.
Ich denke aber das bringt nix, mal sehn ob sich da im Sound was lichtet.
 
Moin,

ich hab da mal sowas in diese Richtung festgestellt. Habe im Mix (Stereo) einige Sachen um ein minimalen Wert, die schon gepannt waren, verschoben. Und es wurde klarer und brillanter, ich konnte die Spuren besser hören. Wahrscheinlich gab es dort "konstruktive Interferenzen", oder wie das hieß?!
Wahrscheinlich durch die Summierung, so lange verschoben (gepannt), bis sich die Frequenzen verdoppeln. Weiß überhaupt nicht wie ich mich hier ausdrücken soll.
Aber so ungefähr, glaube ich.
 
Also ich hab das im Drummix schon probiert und bilde mir ein, dass es Wirkung hatte. Ich mußte das Panning aber unter Kopfhörern machen, weil - wie schon erwähnt - es eine eher subtile Angelegenheit ist. Das mit dem einen Lautsprecher halte ich aber für ziemlich merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
midijan
midijan
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben