Mono-Compressor für Stereosignal?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
hi,

meine Frage erscheint wahrscheinlich so manchem sinnlos aber ich kenn mich halt noch nicht so aus mit der Marterie ;o)

Folgendes Unwissen liegt vor:
Ich bin auf der Suche nach einem Hardware-Kompressor zum einschleifen ins Mischpult.
Jetzt will ich wissen ob mir ein Mono-Kompressor den ich über Aux In einschleife für alle Kanäle ausreichen würde, da man ja bei allen Monokanälen Aux hinzumischen kann.
Also ich lasse alles über den Master-Out als Stereosignal in die Soundkarte laufen und wollte nur wissen, ob da ein Mono-Kompressor Sinn macht, weil man doch zu jedem Kanal ein Aux-signal hinzufügen kann, oder hab ich wieder mal was total falsch verstanden ?

Danke

Hallo 666phil,

Wenn du dich für einen Mono-Kompressor (bzw. Einkanaligen Kompressor) entscheidest hast du folgende Probleme:

-Du kannst nur eine Kompressoreinstellung einstellen für alle Signale die du gleichzeitig drauf schicken willst, was unflexibel ist und warscheinlich ####e klingt =>willst du nicht
-Alles was aus dem Kompressor rauskommt ist Mono, dh wenn du eine Stereospur draufschickst musst du diese vorher erstmal in Mono runtermischen oder es wird nur einer der Kanäle bearbeitet, was schnell sehr komisch klingt - und vorallem immer Mono =>willst du nicht

Ein Mono-Kompressor wäre für dein Vorhaben also eher ungeeignet. Solche Kompressoren bleiben der Einzelsignalbearbeitung vorbehalten und da nutzt man bei Hardware auch tatsächlich einen einzelnen Kompressor pro Signal (bzw für 2 Mono-Kanäle oder 1 Stereosignal, wenn es ein Zweikanal-Kompressor ist), dh es kommen bei einem Mix schnell mal eine gute handvoll Kompressoren zusammen die benötigt werden.
Das ist neben dem Pult einer der größeren Kostenfaktoren in einem Studio.