Information ausblenden

Mono Button

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von riffart, 28.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. riffart

    riffart Themenersteller

    Registriert seit:
    03.12.07
    Punkte:
    17
    17
    Hi Leute!

    Habe mir von Craig Anderton das Buch Cubase SX/SL Mischen & Mastern gekauft und nun folgendes Problem:

    In diesem Buch arbeitet er mit der Cubase Version SX 3 2002 und da gibt es bei der Spurliste einen Monobutton.

    Dieser ist bei meiner Cubase Version SX 3/2005 nicht vorhanden und dadurch kann ich die Monokompatibilität nicht kontrollieren. WIESO?? WO IST DIESER BUTTON VERSTECKT? ODER WIE KANN ICH´s SONST NOCH MACHEN?

    Danke im voraus.

    LG Riff
     
  2. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Soweit ich weiss, gibts bei SX3 keinen Mono-Button.

    Du könntest irgendein Plugin mit Mono-Umschalter in den Masterkanal ziehen und so mono abhören. Die restlichen Plugin-Funktionen dann natürlich auf Bypass lassen.

    Gruss
    Mad
     
  3. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Ob das in Cubase wieder mal geht oder nicht weiss ich nicht aber man kann auch vor dem Master einen Stereobus installieren der keinen Balanceregler sondern zwei echte Panoroamaregler hat.

    Beide auf mittig stellen und alles ist Mono.

    Aber nicht vergessen den Pegel vorher um 3-4db zu reduzieren!
     
  4. fretboardjunkie

    fretboardjunkie

    Registriert seit:
    14.10.07
    Punkte:
    939
    939
    Hi!

    Monobutton auf der Summe habe ich auch schon vergeblich gesucht.

    Ich checke das mit Wavelab.

    Ärgerlich ist, dass man dafür erst einen Mixdown machen muss, selbst wenn man lediglich einen Monotest machen will. Das stört den Workflow.

    Habe Cubase Studio 4.1/Wavelab Studio 6

    Gruß Thomas

    Edith:

    @Wolfgang: Hm... ich glaube, den Workaround hatte ich schon probiert. Aber die Effektkanäle spielten nicht mit, sondern gingen ausnahmslos auf der Stereo Out. Muss ich heute abend mal nachsehen. Und es kann natürlich sein, dass die Cubase-Vollversion in den Routing-Möglichkeiten besser bestückt ist.
     
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich verwend dafür im sequenzer voxengo MSED mit einem einfachen preset wo der seitenanteil des signals gemutet ist.

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.