Mono Button

  • Ersteller riffart
  • Erstellt am
R

riffart

Registriert
03.12.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi Leute!

Habe mir von Craig Anderton das Buch [g=539]Cubase[/g] SX/SL Mischen & Mastern gekauft und nun folgendes Problem:

In diesem Buch arbeitet er mit der [g=539]Cubase[/g] Version SX 3 2002 und da gibt es bei der Spurliste einen Monobutton.

Dieser ist bei meiner [g=539]Cubase[/g] Version SX 3/2005 nicht vorhanden und dadurch kann ich die [g=164]Monokompatibilität[/g] nicht kontrollieren. WIESO?? WO IST DIESER BUTTON VERSTECKT? ODER WIE KANN ICH´s SONST NOCH MACHEN?

Danke im voraus.

LG Riff
 
Soweit ich weiss, gibts bei SX3 keinen Mono-Button.

Du könntest irgendein [g=8]Plugin[/g] mit Mono-Umschalter in den Masterkanal ziehen und so mono abhören. Die restlichen [g=8]Plugin[/g]-Funktionen dann natürlich auf [g=46]Bypass[/g] lassen.

Gruss
Mad
 
Ob das in [g=539]Cubase[/g] wieder mal geht oder nicht weiss ich nicht aber man kann auch vor dem Master einen Stereobus installieren der keinen Balanceregler sondern zwei echte Panoroamaregler hat.

Beide auf mittig stellen und alles ist Mono.

Aber nicht vergessen den Pegel vorher um 3-4db zu reduzieren!
 
Hi!

Monobutton auf der Summe habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Ich checke das mit Wavelab.

Ärgerlich ist, dass man dafür erst einen [g=230]Mixdown[/g] machen muss, selbst wenn man lediglich einen Monotest machen will. Das stört den Workflow.

Habe [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1/Wavelab Studio 6

Gruß Thomas

Edith:

@Wolfgang: Hm... ich glaube, den Workaround hatte ich schon probiert. Aber die Effektkanäle spielten nicht mit, sondern gingen ausnahmslos auf der Stereo Out. Muss ich heute abend mal nachsehen. Und es kann natürlich sein, dass die [g=539]Cubase[/g]-Vollversion in den Routing-Möglichkeiten besser bestückt ist.
 
ich verwend dafür im sequenzer voxengo MSED mit einem einfachen preset wo der seitenanteil des signals gemutet ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben