Mono Abhoeren, Vocallevel

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Wenn man den Vocallevel setzen will, ist man oft nicht ganz sicher und muss crosschecken.

Ich hatte in der Vergangenheit oefter den Beritone Monospeaker zuhilfe genommen.

Oft springt die Stimme raus.

Ich hab mir jetzt ueberlegt, ob es ueberhaupt sinnvoll ist, Monolautpsrecher dafuer zu nehmen.

Nehmen wir, wie haben gedoppelte L/R Gitarren hard gepannt.

Die Stimme ist wie immer in der Mitte und hat mal angenommen kein Seitensignal. Werden die Kanaele nun summiert, dann addieren sich die Gitarren mit der Leistung, da unkorreliert, aber die Amplitude von L und R fuer die Stimme. Heisst: die Kanaele fuer die Stimme addieren sich mit +6 dB, die Gitarren mit +3 dB.

Heisst das, dass die Stimme mono 3 dB lauter im Verhaeltnis steht?

Aber so einfach ist es nicht: wie war denn quasi vorher die Sache mit dem Lautstaerkeempfinden, also Stereo? Empfinden die Ohren L/R Signale mit verschiedener Korrelaton (0 - 100%) als unterschiedlich laut? Ich hab mal versucht, einen Test zu machen, konnte aber keine 100% Antwort bekommen.

Bestimmt sind das Basics, aber die kenn ich nicht mal so genau.
 
habt ihr schon mal mit Stereo gearbeitet?
 
du hast recht, in mono wird die stimme meist betont... deswegen verwend ich das eher zum gegenchecken wenn ich im fullrange-stereobetrieb den eindruck habe, dass die vocals vielleicht zu leise sind, ich sie aber prinzipiell eingebettet haben will in den rest und nicht oben drauf.

gepegelt wird also ein kompromiss aus stereo und mono. auch deswegen weil eine realistische abhörumgebung meist auch eine mischung aus den beiden arten ist. nur die wenigsten hören die musik wirklich in nem schönen stereodreieck, mittig...... meist hört man das leicht abseits und dann wirds monoartiger.

viel wichtiger als mono oder stereo find ich aber ohnehin das leise abhören, gerne auch auf ner auratone-artigen abhöre. wenn die levels da funktionieren passts meist auch in groß und laut.
 
dein eindruck entspricht auch meiner erfahrung.
mono ist für mich kein tool um levels ansich zu checken. es ist ein blickwinkel um die levels in bezug auf mono-kompatibilität zu checken. letzterem messe ich aber nicht die größte aufmerksamkeit zu, denn die levels müssen für mich primär im stereobetrieb funktionieren. in mono sollte sich aber auch nicht zu viel verschieben & insbesondere keine wichtigen elemente komplett verschwinden. achtet man aber generell beim mischen drauf nur tools zu nehmen die keine (großen) phasenschweinereien machen, muss man darauf nicht sonderlich viel achten. ich mache das meist nur mal kurz ganz am ende der mix-session. in den meisten fälle muss ich nichtsmehr machen.
 
danke fuer Euren Input, hoert sich plausibel an. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben