Monitorstative mit welchem Sand füllen?

Reaktionen
3.255
Hi Ihr Lieben

Da ich in den kommenden Wochen meine Custom Monitorstative erhalte, möchte ich bereits gedanklich die weiteren Schritte angehen.
Das Stativ selbst ist ca. 90 cm hoch, 100mm Durchmesser, hohl. Diesen Hohlraum möchte ich jetzt mit Sand füllen. Hat da wer schon was anständiges gefunden?
Sollte halt möglichst keimfrei und nicht kontaminiert sein. Ich möchte darin keine Tiere züchten.

Was schlagt ihr vor? VOVOX hat ja für eine solche Anwendung einen speziellen Akustiksand (30€ das Kilo, also noch akzeptabel) entwickelt. Hat jemand damit schon mal gearbeitet?

Danke für eure Erfahrung.

Moin,
Ich würd in eine Kiesgrube fahren. z0 Sand ( unbelastet) mit feinster Körnung kaufen. Den dann zum trocknen 2 Wochen in den Keller oder ähnliches ausbreiten. Und da kostet die Tonne zwischen 10-20 Euro.kommt drauf an wieviele Kiesgruben in deiner nähe sind...
Also so würd ich das machen...

Vielleicht Filtersand für Sandfilteranlagen, die bei Swimming Pools genutzt werden. Hat ne sehr feine Körnung und ist recht sauber. Ich habe neulichs für 25 Kilo beim Bauhaus ca. 10€ bezahlt.

VOVOX hat ja für eine solche Anwendung einen speziellen Akustiksand (30€ das Kilo, also noch akzeptabel) entwickelt.

Ist das ein Witz oder gibts das wirklich ? 30 Euro pro Kilo ? Ist das Zeug aus Mondgestein gemacht?

Ein Sack Sand für den Sandkasten kostet beim OBI vllt. 5 Euro pro 25 Kilo

Sollte halt möglichst keimfrei und nicht kontaminiert sein.

Keimfreier Sand wird etwas schwer zu bekommen sein, ich kenne jetzt nicht wirklich so viele Andwendungen wo das notwendig sein sollte.

30 EUR für ein Kilo "Akustiksand"? Erschütternd. Dann musst Du ja mehrere hundert Euro investieren, um die Dinger vollzukriegen (müssten um die 14 Liter sein, oder?). Da würde ich aber ausdrücklich verlangen, dass da auch (mindestens) ein paar exotische Tiere drin sind.

Ich wuerde einfach Quarzsand nehmen, gibt's guenstig im Baumarkt...

Was schlagt ihr vor? VOVOX hat ja für eine solche Anwendung einen speziellen Akustiksand (30€ das Kilo, also noch akzeptabel) entwickelt. Hat jemand damit schon mal gearbeitet?

ohne worte...
wenn ich könnte und lust dazu hätte würd ich diese firma wegen täuschung und betrug oder was auch immer verklagen. das ist doch echt nicht mehr nur ne geschäftsidee sondern mindestens moralisch kriminell.
naja egal...

völlig wurscht was für ein sand hauptsache sauber und trocken und das gesamtgewicht des lautsprecherständers wird damit mindestens 1/3 schwerer als der lautsprecher.
um so schwerer um so besser.

ich benutze immer katzenstreu.

EDIT:
zement ist eigentlich optimal.

Manoloco schrieb in #1:
...
Sollte halt möglichst keimfrei und nicht kontaminiert sein. Ich möchte darin keine Tiere züchten...

30 EUR/kg ist der Preis für säuregewaschenen und geglühten Seesand für Analysenzwecke.

Dieser Sand ist erhitzbar und bringt nichts mehr flüchtiges aus.
Das sind aber Laboranwendungen.

Für den Fall von Paranoia, wenn die Vorstellung das Quarz oder Spielsand aus dem Baumarkt verkeimt sein könne oder anderweitig kontaminiert, bietet sich Eigenleistung an.

Den Sand waschen, also in ein Sieb einbringen und spülen oder im Gefäß (goldgräberartig) waschen und dekandieren.

Dann mit 25%iger Essigsäure waschen, mit Wasser wiederum die (harmlose) Essigsäure bis zur Neutralität auswaschen.

Dann im Backofen bei 250 °C trocknen.

Aber. Falls Pilze oder Bakterien den Angstpol bilden.
Für jegliches Keimwachstum benötigt es Wasser. Ist dein Sand trocken (was er mit Sicherheit ist) kann sich kein Wachstum bilden, selbst wenn Sporen drin wären.
No way.

Ich würde kommerziellen Quarzsand im Baumarkt kaufen und verwenden.
Den Gag mit dem Backofen kann man dann noch locker durchziehen, halt Portionsweise, immer ein paar kg über Nacht.

Das ist dann schon "Nummer Sicher" in hohem Grad :)

ohne worte...
wenn ich könnte und lust dazu hätte würd ich diese firma wegen täuschung und betrug oder was auch immer verklagen. das ist doch echt nicht mehr nur ne geschäftsidee sondern mindestens moralisch kriminell.

Das war ein WITZ!!! Vovox verkauft KEINEN Sand!!

Dass es tatsächlich Leute gibt, die das glauben macht mich doch etwas betroffen...

Wenn ich mir allerdings so ansehe, dass hier über 130 Beiträge dazu existieren, ob die eine Software anders klingt als eine andere, sollte ich ernsthaft mal darüber nachdenken, solchen Sand vielleicht selbst anzubieten...

Danke Steffi :) Es war nur ein kleingeistiger Versuch, die Diskussion etwas anzukurbeln und aufrecht zu halten :D

Ich habe nur darauf gewartet, bis ein anderer Anbieter mir den technisch selben Sand für 22€/kilo anbietet ... checkt ihr? Also Steffi mal auf dem Radar behalten, falls er die Not am Manne ausnutzt *g*

Herr Vogt möge mir an dieser Stelle verzeihen!

@Blackbender .. Zement betreffend Dichte/Gewicht, also alternativ Sand so feinkörnig als möglich ja? Quarzsand ist auch gefallen. Wobei Katzenstreu ... da ist ein Scherz oder? :D Sicher rein, jedoch recht flockig oder? Muss ich da ein paar Betriebsstunden später nachfüllen gell :)

@LM18 .. ich bin nicht paranoid, was die Reinheit des Sand betrifft, denke jedoch, dass bei irgendwelchem Schutt schon lebendiges Viehzeuchs vorhanden ist, welches über Monate/Jahre vielleicht eine Eigendynamik entwickelt. Ich bin da eher vorsichtig, da ich einmal eine kontaminierte Futterpackung für meine Nagetiere erwischt habe. Das war kein schöner Anblick.
Also heiss machen würde ich es dann, backen. Doch.

...ich habe damals meine Ständer mit Vogelsand befüllt. Gibt es feiner und grob.
Die grobe Version nennt sich auch Papageien-Sand. Dieser Sand ist keimfrei und absolut trocken.
Habe beste Erfahrungen damit gemacht. 25kg Sack liegt bei 5,- bis 6,- EUR.

na schön auf dem leim gegangen.
eine kennzeichnung des scherzes mit einem smiley wär hilfreich gewesen. is ja nicht so dass man einer firma wie vovox sowas nicht zutrauen würde. ;)
für mich passte so ein akustiksand perfekt in deren produktpalette.

das mit dem katzenstreu war schon mein ernst (war ja auch kein smiley hinter :D )

ich kam darauf weil ich von jetzt auf gleich einmal trockenen sand brauchte und der im baumarkt war zu feucht. also katzenstreu genommen. das billigste.

hat funktioniert. seitdem hab ich es auch nochmal gemacht. ich bin halt viel beschäftigt und hab keine zeit sand irgendwo zu trocknen.
warum sollte es mit katzenstreu nicht funktionieren?
aus rein mechanisch physikalischen aspekten kann man da auch gülle reintun.

worauf es ankommt habe ich ja bereits genannt.

es geht um reine masseerhöhung für die trägheit des systems. der lautsprecher kann dann je nach gegebenheit auf dem sockel an oder abgekoppelt werden.

ist der sockel zu leicht bekommt man probleme mit der hebelwirkung.

die wenigsten situationen werden aber einen messtechnischen und klanglichen unterschied bringen es sei denn die alte lösung war eine katastrophe.

Manoloco schrieb in #11:

...
Ich bin da eher vorsichtig, da ich einmal eine kontaminierte Futterpackung für meine Nagetiere erwischt habe. Das war kein schöner Anblick...

Da gibt es keinen Zusammenhang, odrrr?

Nagetierfutter (organisch) vs Sand (mineralisch)

Jegliches Leben, selbst versporte Pilze zum Beispiel, benötigt Wasser zum aufleben.

Ist der Wert an freiem Wasser unterhalb einer bestimmten Schwelle (AW-Wert) gibt es schlichtweg keinen organischen Aufbau.

Deswegen funktioniert zum Beispiel das Trocknen von Lebensmitteln unter z.B. 10% Wassergehalt als Konservierung = Entzug von Organisationswasser in den Zellen, ebenso wie das Salzen (rund ab 10% NaCl bezogen auf den Wassergehalt) oder Zuckern ab einer gewissen Konzentration.

Wenn du deinen Sand, selbst wenn er sehr feucht wäre mit z. B. 10 % Wassergehalt würden 1-2 % Salz, bezogen auf die Sandmenge, genügen um Wachstum zu unterbinden.
Vorausgesetzt es wären überhaupt nennenswerte Keimfrachten im Sand drin und das Material hielte Salz aus.
Hypothetisch :)

Neee... Das ist Peanuts.

na schön auf dem leim gegangen.
eine kennzeichnung des scherzes mit einem smiley wär hilfreich gewesen. is ja nicht so dass man einer firma wie vovox sowas nicht zutrauen würde. ;)
für mich passte so ein akustiksand perfekt in deren produktpalette.

:giggle: sry! Das war Intention von mir.

das mit dem katzenstreu war schon mein ernst (war ja auch kein smiley hinter :D )

Ich hatte nur den weissen Sand aus der TV werbung in Erinnerung .. und die einzigen Eigenschaften die mir geblieben waren, dass er Geruch neutralisiert und nicht am #### kleben bleibt :)

die wenigsten situationen werden aber einen messtechnischen und klanglichen unterschied bringen es sei denn die alte lösung war eine katastrophe.

Die alte Lösung war vor allem nicht dem neuen Gewicht meiner Monitore gerecht (habe die Neuen mit Schweröl gefüllt, leitet nicht). Das war wie ein Hochhaus bei Windlast. Und als ich dann auf Alternativensuche ging, hab ich mir einen Metallerkollegen geschnappt (also Metaller im beruflichen Sinn, nicht stilistisch).

Danke soweit! Vielleicht gehe ich auch in einer Nacht und Nebel Aktion ans Sandskulpturen Festival, nicht unweit von mir.

Anhänge

• sandskulptur.jpg
    sandskulptur.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 146
Manoloco schrieb in #11:

...
Ich bin da eher vorsichtig, da ich einmal eine kontaminierte Futterpackung für meine Nagetiere erwischt habe. Das war kein schöner Anblick...

Da gibt es keinen Zusammenhang, odrrr?

Nagetierfutter (organisch) vs Sand (mineralisch)

Ich liebe Deine Dissertationen, gerade in Zeiten in denen sich niemand mehr um den anderen kümmert =)

Es war nur ein kleingeistiger Versuch, die Diskussion etwas anzukurbeln und aufrecht zu halten

Die Revanche wird kommen, wenn Du am wenigsten damit rechnest...

1262189-beagle_boys.jpg

warum sollte es mit katzenstreu nicht funktionieren?

Dann solltest du die Sorte aber schon dazuschreiben ;)
Diejenige, die ich verwende (allerdings bestimmungsgemäss :D ) wiegt wohl nicht mal ein 4tel von dem was Sand wiegen würde.
Wenns also auf die Masse ankommt, wie du sagst, dann isses ja vllt doch nicht ganz dasselbe...je nach Sorte.

Eben ... gar nicht die Art von BlackBender derart haltlos zu posten :)

Ich bin etwas weiter mit der Eigenrecherche und habe folgendes Füllmaterial gefunden. Soll gerade bei der Kick-Bearbeitung ziemlich wegweisend sein:

Eurodyn%203000.jpg

Mal sehen ... 100mm Rohr, 2mm Wand = 96mm Durchmesser. Ich schreib mal den Hersteller an. Die Wurst müsste nicht mal in den Backofen, gem. Bedienungsanleitung und durch die Verpackung praktisch keine Sauerei ... zumindest davor.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben