Monitorspeakers klingen nach Umzug und Reparatur dünner

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hallo liebe Leute,
mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes Phänomen:

Ich habe mir gebraucht ein paar Dynaudio BM15a zugelegt.
Diese standen bis vor kurzem auf zwei Hofa Basstraps in einem kleinen Zimmer an der Längsseite direkt an der Wand.
Gegenüber meinen bisherigen Speakers (Fostex PM-1) konnte ich einen gewaltigen Schub im Bassbereich wahrnehmen bei den neuen Lautsprechern.

Leider ist beim Transport der Dynaudio aus UK nach DE etwas bei der einen Box kaputt gegangen.
Der Bassbereich klang angezerrt und höher und der Hochtöner fiel regelmäßig aus.
Bei der Reparatur wurden beide Speaker durchgecheckt und es wurde vermutet, dass ein Relay kaputt sei.

Lange Rede kurzer Sinn:
In der Zeit der Reparatur bin ich umgezogen - in einen größeren Raum, der es mir ermöglicht, die mittlerweile reparierten Speaker (wieder auf den Hofa Basstraps) 60 cm von der dahinterliegenden Fensterfront weg zu platzieren.
Die Probleme der einen Box scheinen nun behoben zu sein.
Dafür wunder ich mich die ganze Zeit darüber, wie dünn der Bassbereich mir nun erscheint.
Und ich frage mich: Kann das alleine an dem Wegrücken von der Wand verursacht sein? Oder ist vielleicht beim Rumbasteln an den Speakers was verändert worden?
Natürlich können auch Raummoden das Problem sein (oder die Platzierung auf den Basstraps?).

Was würdet ihr mir raten, um das Problem zu verifizieren?
Danke für eure Tips und Erfahrungen!

Ich tippe zu 98.5% auf den Raum. Evtl. eine oder mehrere Auslöschungen etc. Aber aus der Ferne immer schwer zu sagen.

Der Raum hat einen erheblichen (wenn nicht den hauptsächlichen) Einfluss auf den Bass. Und auf alle anderen Frequenzen natürlich auch :).

Es giibt doch hier einige Threads zum Thema "Wandabstand".

Ich tippe zu 98.5% auf den Raum.

Tiefstapler :D

Sicherheitshalber die beiden Monitore einzeln an einer identischen Position testen/anhören/messen, dass eine Differenz ausgeschlossen werden kann.

Danke
smil451c7211b9e19.gif

Die Idee mit an der gleiche Stelle anhören ist gut. Du kannst auch mal mit REW und einem Messmikro mal ran. Die LS-Position (Box1,Box2) muss identisch! sein und das Mikro darf nicht bewegt werden. Du gehst selbst während der Mesung am besten raus. (Verzögerung bei REW einstellen). Wenn da ein grober Unterschied zwischen den LS sichtbar ist, dann ist es wahrscheinlich die Box selbst.

Hallo

Natürlich können auch Raummoden das Problem sein (oder die Platzierung auf den Basstraps?).

Also Basstraps als Stative nehmen ist schon sehr merkwürdig.
(allerdings weiß ich, dass die Firma Hofa selber auf so einen Schwachsinn kommt und schon mal wo empfohlen hat
smil38.gif
)

Bassfallen (wie diese Rollen) gehören in die Raumecken!

Dein Bassproblem kann natürlich auch von Raummoden kommen, aber genauso auch von Reflektionen.
Also sehr wohl auch von dem 60cm Abstand zur Vorderwand.

Was, wie , wo und warum ist da leider nicht so einfach erklärt.

Dazu würd ich dir die Stickys im Unterforum empfehlen:

lfernyuj41.jpg

Zeit nehmen und die Stickys studieren.

Natürlich kannst du auch die Monitore mal testen wie oben schon gesagt wurde.

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben