Monitoring Problem mit Samplitude/M-Audio

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Tag zusammen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Samplitude v8 Demo runtergeladen.
Von der war ich sehr angetan, das ganze Prinzip und das Handling find
ich toll. ABER: (musste ja kommen) ein paar Probleme mit dem Monitoring gabs:

Erst mal zu meinem Interface: ich hab ein M-Audio Firewire 1814 und daran
ein Behringer Ultragain ADA8000 für die Drumspuren, alles mit [g=12]asio[/g]-Treibern.

Nehmen wir folgende Situation an: Ich nehm was in Cubase auf, und habe dazu 2 Mikros
direkt am [g=15]XLR[/g] Eingang meines M-Audios. Wenn ich Mikro 1 hören will, klick ich
auf das Lautsprecher Symbol beim entsprechenden Kanal. Kein Problem, funktioniert
prima.
Wenn ich dasselbe jetzt im Samplitude mache, dann hör ich, anstatt nur Mikro 1,
beide Mikros (Einstellung auf "Hardware Monitoring"). Wenn ich auf Software-
Monitoring umschalte, dann klappt das zwar so wie im Cubase, aber ich hab ne
Hörbare [g=5]Latenz[/g] und es klingt komisch... irgendwie als ob etwas "phased" oder "doppelt"
oder "was-weiss-ich" - wie ein Roboter oder so. Ausserdem hör ich beim SW-Monitoring
manchmal wieder überhaupt nichts, nur ein leises Surren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Hardware-Monitoring so zu verwenden, dass ich nur
einen Eingang höre, und nicht immer den "Nachbarn" dazu? Oder das Software-Monitoring
ohne Surren? Liegt es vieleicht daran, dass es die Demo-Version ist (wäre zwar unsinning)?
Oder hab ich einfach überhaupt keine Ahnung (am wahrscheinlichsten)?

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

lg
Frank
 
Ich erlaub mir, das nochmals zu *pushen* bevor es in den unendlichen Weiten
des HR-Forums untergeht ;)
 
Hi!

Die Eingänge der betreffenden Spuren dürfen nur einem Kanal zugeordnet sein, im Normalfall steht bei Micro 1 dann L angekreuzt, bei Micro 2 R, wenn Du die 2 tracks über einen stereo-Eingang aufnimmst. Das ist der Spurdialog, irgendein Knopf ganz links in jeder Spur führt dahin, übern Mixer gibts afaik auch einen Shortcut.
Also: Eingänge wirklich richtig geroutet?
 
Danke für die Antwort!

Ich hab im Spurdialog Mono gewählt, und kann die Spuren auch einzeln (mit 1L, 1R, etc.) anwählen. Wenn ich dann aber mit Hardware Monitoring abhöre, höre ich trotzdem beide
Eingänge. Ich finds nur komisch, dass das mit Software Monitoring klappt, dafür mit [g=5]Latenz[/g]
und mit komischen akustischen Artefakten :?

Liegt das vieleicht daran, dass es in der M-Audio Software auch nur so funktioniert? Dort
kann ich die Eingänge auch auf die Ausgänge routen, aber immer 2 Eingänge gleichtzeitig.

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben