Monitoring in Wavelab

• Ersteller jazzyjames
  • Erstellt am
J

jazzyjames

Reaktionen
0
Hi,

hier mal eine Frage für Profis!!!

Ich bräuchte etwas Hilfe mit Wavelab 5. Ich habe einen Rechner mit Cubase SX. Die einzelnen Spuren gehen über eine RME 9652 über ADAT an ein Mackie D8B-Pult. Hier mische ich dir Spuren ab. Als 2-Trackrecorder verwende ich einen zweiten Rechner der über den SPDIF-Eingang mit dem SPDIF-Ausgang des Pultes verbunden ist. Dieser Rechner ist über den Analogausgang mit dem 2-Track-EIngang des D8B verbunden.

Ich möchte nun beim Recording nicht das Mastersignal des D8B abhören, sondern das aufgenommene bzw. aufzunehmende Siganl von Wavelab.

Weiss jemand wie ich den Ausgang von Wavelab beim Recording abhöre!

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Grüße Jazzy

Das wird so nicht gehen...

WL kann nicht zeitgleich aufnehmen und wiedergeben, so wie eine klassische Bandmaschine im Hinterbandbetrieb.

Aber es bliebe dir auch gar keine sinnvolle Lenkungsmöglichkeit an deiner Aufnahme.
Du wandelst mit 24 Bit 44,1 und nimmst in Wavelab mit der selben Bitbreite oder eventuell auch höher auf.
Das war es dann doch.

Bei einer Bandmaschine hat der Aussteuerungspegel noch eine klangliche Rolle gespielt und man hat via Hinterbandkontrolle ein Maximum gesucht.
Aber hier...

Hi,

der Sinn des ganzen ist der, dass alle 24 Adat - ein- und ausgänge mit den Kanälen des D8b verbunden sind und ich den Mix vom D8B irgendwo auf eine Stereosumme zusammenmischen muss. Bei Cubase kann ich ja das Monitoring einschalten. Meine Frage war also, ob dies bei Wavelab auch geht.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank!!!

Hi jazzyjames,

die Aussage ist quatsch. Ich arbeite nur so! Ich überspiele analog nach WaveLab und höre auch gleichzeitig wieder ab und kann zudem nauch noch auf einen datenträger überspielen. Wenn Du eine Soundkarte oder ein Interface hast die Duplex kann (heute die meisten Karten und Interfaces, oder alle?!) kannst Du das aufzunehmende Material auch wieder abhören (durchschleifen). Es liegt nur an der Hardware. Es spielt letztendlich keine Rolle von wo das Signal kommt sondern an nur an der Hardware. Zur Not gibt es noch das VLC (Virtuel Line Cabel).

Lieben Gruss
MMPL
www.mastering-mp.de