Monitoring--> Hard- oder Softwaremonitoring?

Sollte ich jemanden auf den Schlipps getreten sein, will ich mich für die Unfreundlichkeiten entschuldigen.
Das brauchst Du nicht.
Du musst nur das Echo vertragen können.

dass bei vielen Einsteigern im Recordingbereich, Geld eine größere Rolle als Qualität spielt.
Naja - dann dürfen sie sich aber auch nicht beklagen, wenn die Qualität geringer ist, wenn sie der Qualität keinen Stellenwert zuweisen.
Es ist schlichtweg paradox, wenn man keinen Wert auf Qualität legt und dann im gleichen Atemzug über die schlechte Qualität jammert.

Von nichts kommt nichts. Das ist eine Weisheit, die mit Sicherheit auch einem Recording-Einsteiger geläufig ist, denn sie gilt nicht nur beim Musik machen.

Ich hab noch niemanden in einer Kirche singen und einen im Keller Gitarre spielen lassen...

Das lässt einem aber oft die Freiheit, noch nach der Recordingsession Änderung am Raum vorzunehmen.

Bist Du auch noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?
Naja - mehrfache KH-Mixe und fett Effekte auf den Monitormischungen geht schon arg in die Richtuing, denke ich... :D

"Das lässt einem aber oft die Freiheit, noch nach der Recordingsession Änderung am Raum vorzunehmen."

Hä? Kapier ich nicht. Was lässt einem da mehr Möglichkeiten, als wenn man sinngemäß beiden den gleichen Raum zugewiesen hätte?

"...dass bei vielen Einsteigern im Recordingbereich, Geld eine größere Rolle als Qualität spielt."

Generation Geiz-ist-geil. Wenn die Kids von heute eine Vorstellung davon hätten was der ganze Scheiss früher gekostet hat als sie noch ein Zucken im Steiss ihres Vaters waren dann würden die vielleicht auch mal nachdenken bevor sie sich ständig beschweren das man mehr als hundert Kreuzer ausgeben muss, weil ein 69€-USB-Mic nicht der Bringer ist.

Du musst nur das Echo vertragen können.

Genau dieses habe ich wunderbar vertragen.

Euer Plädoyer für Hardware nehme ich hiermit dankend an und verabschiede mich in die Nacht.

HARDWARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euer Plädoyer für Hardware nehme ich hiermit dankend an
Es ist kein Plädoyer für Hardware, sondern bestenfalls eine Darstellung der Gegebenheiten.
Schliesslich ist eine Voraussetzung von unabhängigen KH-Mixen in erster Linie mal das hardwareseitige Vorhandensein entsprechender Ausgangskanäle und damit sind höhere Ausgaben zwingend.

Nochmal eine Frage dazu:

Heißt das dann eig. das der ControlRoom von Cubase unsinnig und nutzlos ist?