Monitore zum 100.

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Will mir, wie jeder zweite hier im Forum :) Monitore kaufen.
Das erste, was ich ankündigen muss ist, dass ich nicht probehören kann, da es in meiner umgebung keinen laden gibt, der monitorboxen hat.
Um euch die Antwort etwas leichter zu machen, erzählt ich erstmal was von mir, und meinem gehör:).

Ich mache Hiphop und Orchester Musik bzw. Soundtracks. Ich neige dazu etwas zu mittig zu mischen. Da ich aber besitzer von Edirol MA10a boxen bin, frag ich mich, ob ich tatsächlich zu mittig mixe, oder es nur an den bisherigen Boxen liegt, die sehr arm im mittleren bereich sind.

Der höchstpreis der boxen wäre 500€.
In Frage kommen:

resolv65a

Alesis M1 MK2 (aktiv)

Fostex PM1 (wobei der Preis schon etwas zu hoch ist)

Event 20/20 (mit dem verstärker meiner kompaktanlage (kann mir kein verstärker dazu leisten))

Behringer Truth (wegen der 20cm Bassmembran)

evtl. Thomann Nf06a (hab kaum was über die Boxen gehört, nur dass sie bei KEYS gut reviewt worden sein sollen, und einen verdammt guten Preis haben)

Freue mich über jede Antwort!
 
Kauf dir die Mackie HR824 und du bist glücklich. Ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes berichten !
 
Hi Benecs!

Hör dir eventuell auch die Samson Resolv 80a an. Im Vergleich zu den 65a habe die etwas mehr Bass und keine so "brizzelnden" Höhen. Nach dem Direktvergleich zw. 65a und 80a habe ich mich eindeutig für die letzteren entschieden.

L.G., GrooveT.
 
@alpha omega

Was ist denn das für eine Empfehlung? Die sind bestimmt super, kosten aber im Stückpreis schon leicht mehr als das, was benecs ausgeben mag, es war doch bestimmt ein Paarpreis gemeint, oder? ;-)

@benecs

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Event 20/20 nehmen, die haben hier eine Menge Leute und sind mit denen sehr zufrieden (glaub z.B. entone und birdseed haben welche). Ich habe selber Event´s (andere) und kann nur Gutes berichten! Ich habe sie schon selber gehört (in der aktiven 20/20 Variante) und fand sie sehr angenehm, es hat auch nach einer Weile noch Spaß gemacht darüber zu hören. Die Bässe gingen übrigens gut weit runter, was für HipHop ja nicht schlecht sein muß...
Allerdings solltest Du evtl. auf eine ordentliche Endstufe sparen, ich weiß nicht, wie gut Deine Hihi paßt.

Die Tannoys sind sicher nicht so gut wie die Events, aber aktiv gehen die sicher auch erstmal I.O.
Die Samson haben von mehreren Personen ebenso gute Kritiken bekommen (glaub Randy und grooveT haben sich jetzt welche geholt, ich glaub aber die 80er Variante).

Also dann, viele Grüße, P.

EDIT: Sprachs und siehe da, Groove T ist schon da...:-D
 
Lass die Finger von Aktiven in dieser Preisklasse !

Die eingebauten Endstufen sind immer schlechter als Standalones !

Kauf dir als Verstärker den echt guten Alesis RA-150 und die Alesis Monitore dazu !

Der RA 150 wiegt richtig viel und da kannst du sehen wieviel Material da dran ist. Außerdem drückt der mehr als die Aktiven !!!
 
Hi!

Hab nicht die 80a sondern die 65a - reicht mir völlig und ich bin sehr zufrieden damit.

@groovemaster T:
Warum sollen die 80er weniger brizzelnde Höhen haben? Das sind doch genau die seben Hochtöner verbaut, oder?

Gruß, RAndy
 
@randy:

Danke für die Groove-MASTER-Beförderung *gggg*

Das mit den selben Hochtönern stimmt, darum bin ich auch selber etwas verwundert. Ich wollte ursprünglich auch die 65a nehmen, weil ich die schon bei einem Freund gehört und getestet habe. Der Verkäufer im Laden meinte, dass ihn die "brizzelnden" Höhen stören würden, es aber sonst super Monitore wären, seiner Meinung nach die Besten in der Preisklasse. Ich meinte darauf, dass ich etwas mehr Bass vertragen könnte, wobei er meinte, ich solle doch die 80a probieren und voila: ich hab sie gekauft, nachdem ich sie in einem zum Monitor testen bestimmten Raum im direkten Vergleich mit den 65a (und auch einigen anderen wesentlich teureren Monitoren) gehört hatte.

Als ich nachher raus kam und dem Verkäufer sagte, dass ich die 80a nehmen würde, weil sie - wie versprochen - eine bessere Basswiedergabe und auch weniger "brizzelnde" Höhen haben, glaubte er mir nicht und meinte nur: "Das gibt es nicht, die haben die selben Hochtöner!" Dann haben wir nochmal gemeinsam gehorcht ... :)

Also ich bin hoch zufrieden mit meinen 80a.

L.G., GrooveT.
 
Hi,

ich habe die Event 20/20 und die Event 20/20bas. Kann dir die nur wärmstens empfehlen. Sind gute und ehrliche Boxen.

CU DJ_Mary :-D
 
Also ich kann die Event 20/20 - Begeisterung - um es mal übertrieben auszudrücken :) - nicht 100%ig teilen. Ich habe diese in der aktiven Version gehört und im Vergleich mit den Samson 80a lösen sie zwar vielleicht eine Spur feiner auf, aber es fehlt mir da ein wenig der Druck von unten und im Bereich "obere Mitten/untere Höhen" find ich sie auch ein ganz klein wenig schwächlich ... ist halt "NUR" meine Meinung. Wichtig ist, dass man sich unbedingt ausgiebig im Musikladen eine eigene Meinung zu verschiedenen Monitoren macht.

Für meine Entscheidung waren dabei 3 Faktoren ausschlaggebend:

1) Ich möchte eine möglichst transparente Wiedergabe aller Frequenzbereiche

2) Ich will trotz (klingt jetzt irgendwie negativ, ist aber nicht so gemeint) der oft genannten "Ehrlichkeit" von Nahfeldmonitoren damit uneingeschränkt Musik machen können. Daher war es mir wichtig, dass alle meine im Geschäft gehörten Referenz- bzw. Lieblingssongs

(** Tom Petty - You Don't Know How It Feels
** Madonna - Frozen
** Console - My Dog Eats Beats
** Björk - Hunter
** Medeski, Martin & Wood - Uninvisible)

auf meinen zukünftigen Monitoren nicht nur ausgewogen und transparent sondern auch nach meinem Geschmack subjektiv gut klingen sollten.
Und diese Songs taten das nicht nur bei meinen Samson Resolv 80a sondern auch bei den wesentlich teureren KRK V8, den Adam P11 oder den Genelecs 1032.

Vielleicht dreht sich einem Profi bei meiner Herangehensweise bei der Monitorwahl der Magen um, aber für mich war das so das Beste.

3) Hier wäre noch das Preisleistungsverhältnis zu erwähnen. :)

Also dann, genug geschrieben!

L.G., GrooveT.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen 20/20 und den 20/20BAS? Ist 20/20BAS die aktive Variante?

Werden ja mittlerweile für 999€ angeboten, heisst es jetzt zuschlagen, oder fällt der Preis wohl noch nen Stück? :-?

Daniel
 
Jop, so isses! :)

L.G., GrooveT.
 
Hi!
Danke euch allen.
Die Hafler Boxen finde ich interessant, allerdings hab ich da immernoch das Problem mit der nicht vorhandenen Entstufe. DAs gleiche gilt für die Event. Meine Endstufe zur zeit ist die einer aiwa kompaktanlage, also nicht mal hifi. Als alternative hab ich da noch einen sehr alten aber leistungsstarken und (ich glaube) hochwertigen Hifi verstärker von Philips (diese silbernen, so sahen die ja früher alle aus).
Hmmm, ich würde mir am liebsten schon die 20/20 holen, allerdings bin ich mir mit der endstufe da echt nicht sicher.
Bei welchen dieser Boxen liegt ein Messprotokoll dabei?
Wie sieht's mit den Alesis aus?
Wie ist es so mit den mitten, die ich erwähnt habe aus. Bei samson solls ja im mittleren bereich nicht so berauschend sein.
@projekt-unique: dein Bericht find ich sehr interessant. Da ich ein 12qm raum habe, spricht das gegen boxen mit viel bass, also auch gegen 20/20. Bzw. würd ich dann die 65er reveal der 80er vorziehen.
Danke euch allen.
 
GrooveT schrieb:
Hi Benecs!

Hör dir eventuell auch die Samson Resolv 80a an. Im Vergleich zu den 65a habe die etwas mehr Bass und keine so "brizzelnden" Höhen. Nach dem Direktvergleich zw. 65a und 80a habe ich mich eindeutig für die letzteren entschieden.

L.G., GrooveT.


hi groove t,

wie bist du denn mit der mittendarstellung deiner resolv 80a zufrieden??

gruß siggi :)
 
Hello Siggi!

Natürlich bin ich zufrieden ;-).

Die Samsons haben zusätzlich eine 4-stufige Mittenregulierung:

1) -3dB
2) 0dB
3) +3dB
4) +6dB

Ich habe den Regler auf 3) stehen, bei 4) klingen die Monitore noch ein wenig "härter" und bei 0 bzw. -3dB ein wenig HiFi-mäßiger.

L.G., GrooveT.
 
danke groove t,

was hast du denn abgedrückt für die teile und was waren deine platz 2 favoriten?? :)
siggi :)
 
Hi!
Um euch die Antwort noch schwieriger zu machen hab ich da gleich noch etwas gefunden:

ALESIS Pro Linear 720 DSP

Kennt den jemand?
 
@siggi: ahm, ich glaube 449 Euro waren das für das Paar, bei Musik-Produktiv Österreich.

L.G., GrooveT.
 
@benecs: Ne, die Alesis Pro Linear kenn ich nicht, hab die auch noch nie gesehen. Sind die neu (oder mit Fewa Wolle gewaschen)? :)

Ich denke jedenfalls, dass du nicht darum herumkommen wirst, in einen ordentlichen Musikladen zu gehen, und möglichst viele (auch viel teurere) Boxen anzuhorchen.

L.G., GrooveT. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben