monitore verschlucken bassfrequenzen

• Ersteller scifish
  • Erstellt am
scifish

scifish

Reaktionen
0
hi.

hab die alesis m1mk2 und wenn ich einen track auf den dingern produziere klingt er schön und gut, und ist auf die boxen abgemischt. höre ich ihn jetzt auf der hifianlage hab ich extreme bässe bei 65hz ca. und alles im bassbereich klingt extrem matschig.

wenn ich mit meinem stuhl vor den alesis wegfahre klingt es auch matschig und diese frequenz bei 65hz zermantscht alles, in producingposition ist alles okay...

ich sitze ca. 1m von den alesis weg, die stehen 50cm von der and hinten weg. wenn ich im zimmer rumlaufe hab ich ganz extreme bässe bei bestimmten frequenzen.

muss hierzu noch sagen dass sie noch nicht richtig entkoppelt sind (noch keine boxenständer sondern auf kleinen schränken, die tweeter sind aber in ohrhöhe).

was kann ich tun?

ich habe gehört es gibt ein programm mit dem ich die ideale aufstellung für meine boxen gewährleisten kann. man muss alle masse des raums usw eingeben und kriegt dann die ideale position...kennt das wer? ich glaube von jbl gibt's eins und dann noch eins namens "roomsimulator" oder so. hat jmd. nen link? wäre wirklich genial!

greetz,
martin

Frage an die Physiker: Kann das eine stehende Welle sein bei 65Hz? Ist nur so eine Erinnerung aus den Jahren in der 11ten in Physik wo wir über Wellen gelernt haben, aber vieleicht hat's ja hiermit nicht's zu tun.

ich habe gehört es gibt ein programm mit dem ich die ideale aufstellung für meine boxen gewährleisten kann. man muss alle masse des raums usw eingeben und kriegt dann die ideale position...kennt das wer? ich glaube von jbl gibt's eins und dann noch eins namens "roomsimulator" oder so. hat jmd. nen link? wäre wirklich genial!

Hallo,

ich glaube, die ideale Position hast Du schon - klingt zumindest nicht so falsch, was Du da beschreibst. Es heisst Nahfeld-Monitor, weil damit ausgedrückt werden soll, dass Du wesentlich mehr Direktschall als Raumschall abhörst. In diesem Nahfeld ist also das zu hören, was auf dem Band ist.

Ich tippe darauf, dass der Raumklang den Sound Deiner Hifianlage sowie den "Fernbereich" Deiner Nahfeldmonitore wirkungsvoll abtötet, also Du ein extreme Eigenresonanz im Raum hast. Bist Du vielleicht in einem Raum, der Holzboden hat etc.?

Höre Deine Mixes mal auf anderen Anlagen. Wichtig ist übrigens, dass Du einen LowCut machst - Ultra Bass können die kleinen Alesis nicht (wie auch) und das kann den Mix schonmal verändern.

Grüße
Noise

wo sollte ich den lowcut ansetzen und mit welcher flankensteilheit?

ich habe teppichböden, eine schräge (die boxen stehen aber an der ggü.-liegenden wand). alle wände sind aus holzpanellen.

ich bin auch am vermuten dass ich ne starke eigenresonanz habe. ich hab jetzt den abstand zwischen mir und monitoren noch etwas vergrößert von 0,8 ca auf 1,2m, etwas besser ist es, aber noch nicht optimal.

wie ist das mit der stehenden welle genau?

greetz,
martin

Phuh, muss mal meine Gedanken sammeln.
Also sehr unfachlich ausgedrückt entsteht eine stehende Welle, wenn die entfernung von Box zu wand genau eine halbe oder ganze oder 3 halbe usw. Wellenlängen lang ist.
Stell dir vor, du hast einen Seil, an dessen zwei Enden zwei Leute das Seil hoch und runter bewegen. Man sieht eine Wellenform die sich bewegt. Bewegen die zwei Leute ihren Arm mit der gleichen Frequenz, so ist die gesendete Welle genauso lang wie die reflektierende. Das ganze Seil ist eine halbe, ganze, drei halbe... Wellenlänge die so aussieht als würde es stehen.

Phuh, ok, ich hoffe bald kommen die Profis und erklären das etwas besser. :-D

Ach so, und wichtig ist, das dies begründen würde, warum diese Welle nur bei einer Box, und nicht überall im Zimmer gleich zu hören ist.

Moin!

1.) Jeder hat stehende Wellen! Auch in einer akustisch optimierten Regie hast du welche, dort sind es aber so viele, daß es grob betrachtet wieder ein einigermaßen gleichmäßiger Frequenzverlauf ist.

2.) Stehende Wellen hast du bei Bassfrequenzen. Die Wellen werden im Raum hin und her reflektiert und dort wo (aufgrund der Raumgröße) sich die Wellen phasengenau überlappen entsteht eine starke Anhebung.

3.) Du mußt mindestens die halbe Wellenlänge Abstand zur Box haben, um die Frequenz richtig zu hören. Das sind z.B. bei 80 Hz immer noch knapp 2 Meter.

4.) Das deine Monitore nicht so klingen wie die HiFis ist normal. Jetzt mußt du nicht anfangen wie wild umzubauen, sondern lernen wie du richtig mit ihnen arbeitest. Lerne z.B. wie laut der Bass auf deinen Monitoren sein muß, damit er überall anders genau die richtige Lautstärke hat.

5.) Wenn's im Bassbereich matschig klingt, hast du falsch gemischt. Bei allem außer Bass und Bass Drum erstmal alles unter grob 180 Hz stark absenken. Bass bei 125 Hz und Bass Drum bei 80 Hz betonen. Nicht zuviel reindrehen.

Viel Erfolg!

danke für die tipps! ich werds ma ausprobieren.

da ich die monitore noch nicht lange habe und dass der erste vollständige track ist den ich damit produziert habe werd ich mich wirklich noch einhören müssen. das wird sicher noch lange dauern :-o aber ist wohl unvermeidbar :)

thanx!

greetz,
martin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben