monitore und ebay

  • Ersteller Spirit_Link
  • Erstellt am
Spirit_Link

Spirit_Link

Registriert
19.08.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
42
heyho,

ich guck mich immer bissel bei ebay um und stoß andauernd wieder auf sehr billige angebote nur da muss doch was faul dran sein!

Beispiel hab ich jetzt grade wieder:monitor:ebay

ich hab keine ahnung von monitoren und das die dinger wahrscheinlich für nicht soviel übern tisch gehen wundert mich! was ist daran faul?


greeets
Spirit Link
 
100 Watt RMS = Mogelpackung, da keine echte Leistungsangabe

Frequenzgang ist wahrscheinlich unter aller Sau. Monitore, die ohne wenigstens eine ungenaue Frequenzkurve daherkommen wissen wohl warum. Und 60-18000 Hz... Das steht auch auf meinen "High-End Studiotauglichen Referenz Abhören mit verkoldeten Klemmanschlüssen und unverwüstlichem PET-Gehäuse" (Gemeint sind PC-Speaker für 5,99 Euro).

Also, zum mischen wirst du die in keinster Weise gebrauchen können, aber auf dem Speicher geben die bestimmt auch eine gute Figur ab...

:-D :-D :-D

Slowhand
 
also erstmal is das ne auktion, da kann man ja noch gar nicht sagen, für wieviel die dann im endeffekt weggehen. im moment um die 20€. zweitens gibt es bei ebay wie auch bei jedem anderen onlineshop auch billigteile. letztenendes müßtest du nach dem modell im internet suchen und schauen, ob das was kann. aber selbst wenn du dazu was liest wäre es immer besser, sich so ein teil erstmal anzuhören.

für monitore gilt:
- für zB 50€ bekommt du ntürlich keine guten monitore, egal ob bei ebay oder bei nem profiladen... naja, bei ebay evtl. schon: mit glück findest du gute gebrauchte monitore...


grundsätzlich gilt für ebay/internet:
- da sind viele privatleute, die nicht die kosten eines gewerblichen betriebes mit ladengeschäft haben => riesen preisvorteil bei gleicher produktqualität, sowohl bei schlechten als auch bei guten produkten
- es ist aber auch für schwarze schafe viel einfacher, die sachen an den mann zu bringen
- es gibt auch gewerbliche, seriöse händler, die ebay als vertriebsweg nutzen
- auch nicht-ebay internetshops können schlechte ware führen


ich würde mir an deiner stelle eher ein preislimit setzen, 50% draufrechnen, mich informieren, was es für den preis dann so gibt, eine engere auswahl treffen und dann recherchieren, wo man das dann für welchen preis bekommt. ich würde auf KEINEN fall einfach irgendwo monitore kaufen nur weil es billig scheint und irgendein loblied in der artikelbeschriebung steht - weder bei ebay noch bei einem profishop.
 
ein Frage die sich mir bei der Auktion stellt ist: von welchem Hersteller sind die Dinger? Da steht nix dabei. Ich würde raten: Finger weg.
 
Brainsaw schrieb:
ein Frage die sich mir bei der Auktion stellt ist: von welchem Hersteller sind die Dinger? Da steht nix dabei. Ich würde raten: Finger weg.
mir scheint, die firma HEISST monitor überschrift => "Studiomonitor Monitor one NEUWARE mit Garantie" und im text => "1 PAAR (2 Stück) [g=102]Studiomonitore[/g]
MONITOR ONE"

wahrscheinlich genauso ein profi-equipment-vortäusch-name wie zB "ravemaster" oder "discoking" oder so... :-D ;-)
 
Vielleicht heißt die Firma ja auch Studiomonitor :-? . Wie gesagt: ich würde die Finger davon lassen.
 
@Spirit_Link
die boxen die du da bei ebay gesehen hast(link) die habe ich bei mir hier noch in der ecke zu stehen. die habe ich vor vielen jahren mal bei conrad gekauft für ca 120dm...so klingen sie auch.ich habe die auch schon paar mal bei ebay gesehen und mich wiklich gewundert wie man sowas unter monitorboxen verkaufen kann.

ES SIND KEINE ! ! !

die kannste maximal zum hören an deinen bett stellen.aber mehr auch nicht
 
nein ich wollt mir die dinger nicht holen es hat mich nur ein bissel gewundert weil das ja irgendwie nicht angehen konnte :-o

danke für die zahlreichen antworten :-D
 
mackie1402 schrieb:
die kannste maximal zum hören an deinen bett stellen.aber mehr auch nicht
naja, als billigen "monitor" zB für nen gittaristen, damit er die anderen instrumente auch in seine richtung gespielt wahrnehmen kann, um sich besser zu orientieren, könnte man die grad noch so nehmen... :-D


@spirit_link: so ist das aber überall... da wird in einem saturn-prospekt eine grafikkarte, die jedem gamer die zornesröte ins gesicht treiben würde, als karte für "superschnelle 3D-performance" angepriesen, im supermarktprospekt wird bei einem 3€-wein von "erlesenem spitzenprodukt" geredet, und im baumakr bekommt man den "profi-bohrhammer" für 20€... ;-) :-D
 
ok mann, ich lieg grad am boden vor lachen :lol:
was hat das mit studio monitore zu tun???
na okay, dann hol ich mal eben meine 15 jahre alten lautsprecher meiner alten saba compactanlage aus´m keller, schreib da studio monitore drauf, und verkauf die bei ebay für teuer geld ;-) ....genialer einfall!!!

ne, im ernst, das sind lautsprecher der übelsten sorte. ich hab die mal durch zufall in nen geschäft bei nen räumungsverkauf gehört und hab sie noch nicht mal für 10euro kaufen wollen ;-)
 
100 Watt RMS = Mogelpackung, da keine echte Leistungsangabe

RMS-Leistung: Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist neben den IEC-Angaben die einzige weitere internationale aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines so genannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

[http://www.teufel.de/Support/content.cfm?cat_id=490]


Was Du meinst ist PMPO.
Im Prinzip kann man mit PMPO jede beliebige Leistung angeben, weil nicht vorgegeben ist, wie lange diese Leistung erbracht werden muss.
Sprich: 1000 W PMPO = Man kann 1 ms lang 1000W draufgeben, bis der Lautsprecher explodiert.


Marc
 
Schmeiss noch was rein:

Hat jemand ne Meinung zu dieser Abhöre?


Studiomonitor

Müsste doch auch gebraucht für unter 400€ noch ein Schnäppchen sein, was meint ihr?
 
´m your pusher
 
Moin
Klein&Hummel sind Referenzabhören in Rundfunk und Fernseh Studios. In Studios findet man die seltener. Aber dennoch, ist ein guter Preis!
 
gut, heisst das nun, dass sie zum abhören bei musikproduktion weniger geeignet sind oder ist das schlicht eine allgemeine Binsenweisheit? ;-)
 
...nun hat sichs eh erledigt für mich. die sind schon über bei über 600€ und noch 8h bis Ende.:cry: naja dann eben weitersuchen.
 
ich schätze mal das bei den klein und hummel boxen der frquenzgang etwas anders sein wird als bei "normalen" studiomonitoren.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben