Monitore hinlegen ???

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hi,

mal ne ganz blöde Frage:

Wirkt sich dass aus, wenn man "relativ" große Monitoreboxen (mit 8") hinlegt ??

..... wenn ja, wie oder macht dass nix aus, oder ist es wurscht....

.... und wenn's wurscht ist, oder vielleicht sogar gut, sollte man dann die Hochtöner innen oder außer positionieren ?

Grüße

Das wurde schon mal besprochen.
Weiss ich ganz sicher, da ich eine sehr ähnliche Frage gestellt hab.

Ich fasse kurz zusammen:
Eigentlich ist es scheiss egal, so lange Du still sitzt.
Wenn Du Dich nach rechts oder links bewegst, hast Du logischerweise eine Klangveränderung.

Gruß,
Stu

P.S.: Hochtöner innen oder aussen? Was besser aussieht ;)

hi

ich beide varianten bei mir im ministudio ausprobiert - ist egal

wichtig ist das der hochtöner immer in ohrhöhe ist und du die boxen so anwinkelst das du in der richtigen hör position sitzt !

gruss mypan

Eigentlich ist es scheiss egal, so lange Du still sitzt.

bei meinen alesis steht drin, dass eine liegende variante vorgesehen ist, ich jedoch seh das nicht ganz sooo, denn wenn ich die monitore um 30° für das gleichseitige dreieck anwinkle, dann erreicht mich das weiter aussen liegende speakersignal früher und somit wir die vom hersteller hoffentlich eingeplante phasenlage der speaker durcheinandergewürfelt.

lg
flox

mhh floxe

das müsst ich ja jetzt mal testen.

ich hab ja auch die alesis.

gruss mypan

mir gefallen sie stehend besser - kann aber auch einbildung sein :D
ich darf die alesis ja auch nicht andersrum aufstellen, weil sie minimal unterschiedlich klingen und mir dadurch das gewohnte klangbild zerstört wird.

lg
flox

also ich find sie liegend besser - hochtöner aussen - dadurch hab ich ein weiteres
stereobild :D

micha

muss ich morgen beinahe wieder mal ausprobieren :)

lg
flox

Hi!

Also ich bilde mir ein mit den Hochtönern innen ists besser.
Gibts denn da nicht eine unglaublich wichtige Regel mit physikalischer Erklärung? :D
Vielleicht findet ja jemand den letzten Thread zum Thema?

Grüße, Undress.

mir gefallen sie stehend besser - kann aber auch einbildung sein

Hi floxe,

ich denke Du meinst dass Dir der Klang stehend besser gefällt !?

Wenn es hier wirklich nur um eigene "Vorlieben" geht, dann ist ja gut....

Ich frage aus dem Grund, weil ich mir in mein neues "Ministudio" ein passendes Studiomöbel bauen möchte, bin handwerklich schon eher geschickt.... hab ja auch einen "Handwerksberuf" gelernt und somit sollte dass kein Problem sein, aber es sollte die Ablagen für die Boxen natürlich die richtige höhe haben und bei liegen oder stehen macht dass halt schon mal gleich 10-15 cm aus !

Dass mit der "Phasenlage" ist u.U. gar nicht so zu unterschätzen !

Ich hab mich ja in einem der letzten Thread geoutet und zugegeben, dass ich mal für meine HiFi boxen viel Geld ausgegeben habe. Es sind die Audio Physic Tempo 3i.

Diese Boxen sind um ca. (weiß jetzt nicht mehr genau) irgendwo zwischen 8-15 Grad nach hinten geneigt damit die "Hochtonwellen" und die "Tieftonwellen", gleichzeitig am Ohr ankommen.... also rein theoretisch.....

Somit müsste ja, also rein theoretisch, eine liegende position sogar günstiger sein, denn damit könnte ich dass ja beeinflussen....... oder ?!?

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es da nicht wirkliche Vor-, was mir aber am wichtigsten war auch keine eindeutigen Nachteile für stehen oder liegen !?!

Grüße

Ich sag ja immer:

Koaxial is am besten :D

Soweit ich weiß gibts da schon nen kleinen Unterschied:
Liegend hast du halt alle Frequenzen auf einer Höhe und kannst - bei optimaler Positionierung - auch den letzten Frequenzmatsch beseitigen. Stehend hast du dann das Klangbild, was der Ottonormalhörer auch vor sich hat. Ich machs meistens so, dass ich liegend mische und dann am Ende nochmal stehend kontrollhöre (falls ich nicht mal wieder zu faul bin zum umstellen).

Koaxial is am besten

theoretisch ja :)

wegen der stehend und liegend sache - ehrlich gesagt trau ich alesis nicht zu, dass sie da time-alignementmäßig irgendwas beachtet habe (wenn doch tuts mir leider für die unterstellung). jene lautsprecher, die ich bei einem spezialisten gebaut habe (bilder siehe studioblog) sind aber genauestens berechnet und da muss das teil stehen und zwar jeweils mit dem hochtöner nach innen.

stehend gefallen mir die alesis besser, weil ich im stereopanorama genauer orten kann - mag aber auch wieder gewohnheitssache sein.

lg
flox

Hi,

ich hab's selbst nicht probiert, aber die Herren Görne und Bergweiler meinen: stehend ist besser. Hat mit der Lokalisationsschärfe zu tun.

Da ich das aber nicht mehr so ganz auswendig weiß, dürft ihr das einfach selber nachlesen. :D

Koaxial is am besten

You're so right! :)

Gruß
...splonk...

jene lautsprecher, die ich bei einem spezialisten gebaut habe (bilder siehe studioblog) sind aber genauestens berechnet und da muss das teil stehen und zwar jeweils mit dem hochtöner nach innen.

Hi floxe, Du Witzbold :D

Die einzigen Boxen(gehäuse) die ich da sehe, sind "Hochkannt" gebaut....

Wie kriegst Du bei denen "stehend" die Hochtöner nach innen ????

hi

ich hab 3 gedanken dazu:

1. ist hochfrequenter [g=107]schall[/g] schneller als tiefrequenter??? imho nicht. dann nützt doch die abschrägung auch nix. korrigiert mich.

2. das mit der lokalisationsschärfe klingt logisch. wenn die boxen stehen, sind die lautsprecher auf einer senkrechten linie, also ist das stereopanorama klar abgegrenzt. wenn sie liegen, mit den hochtönern nach aussen, ist das panorama der hochtöner breiter, als dies der tief/mitteltöner.

3. wer bitte sehr hört da noch einen unterschied, ob liegend oder stehend??? :D

mfg SOS

eigentlich sll sich im klang nix verändern, der abstrahlwinkel kann allerdings schon anders sein, grade die 80xx genelec sind so geformt, dass es theoretisch (habs nicht ausprobiert) veränderungen geben kann, bei bändchenhochtönern von adam kann ich mirs auch vorstellen...

lg 2mk

1. ist hochfrequenter [g=107]schall[/g] schneller als tiefrequenter??? imho nicht. dann nützt doch die abschrägung auch nix. korrigiert mich.

Nein. Die Schallgeschwindigkeit in Luft ist von der Temperatur und dem Druck abhängig, nicht
von der [g=349]Frequenz[/g].

2. das mit der lokalisationsschärfe klingt logisch. wenn die boxen stehen, sind die lautsprecher auf einer senkrechten linie, also ist das stereopanorama klar abgegrenzt. wenn sie liegen, mit den hochtönern nach aussen, ist das panorama der hochtöner breiter, als dies der tief/mitteltöner.

So ähnlich lautet die Begründung im Monitoring-Buch. Zumindest ist denke ich eine Änderung im Panorama zu hören. Vor allem wenn man nicht genau im Stereodreieck sitzt. Phantomschallquellen und so - ihr wisst Bescheid. ;)

3. wer bitte sehr hört da noch einen unterschied, ob liegend oder stehend???

Gerade in dem Fall, dass du ungünstig sitzt, ändert sich schon was. Ob du das hörst ist die andere Frage. Wenn du Pech hast hörst du es eben nicht, es beeinflusst aber deinen Mix.

2mk schrieb:
eigentlich sll sich im klang nix verändern, der abstrahlwinkel kann allerdings schon anders sein, grade die 80xx genelec sind so geformt, dass es theoretisch (habs nicht ausprobiert) veränderungen geben kann, bei bändchenhochtönern von adam kann ich mirs auch vorstellen...

lg 2mk

Gerade die ART-Hochtöner haben aber wohl sehr homogene Abstrahlwerte über den gesamten Winkel.
Im Manual schreibt der Hersteller übrigens ausdrücklich, dass man sie hinlegen kann. Allerdings dann natürlich immer beide Hochtöner nach außen oder innen. Hab ich aber noch nie probiert, sieht auch total hässlich aus :D

Gruß
...splonk...

@SOS bei tiefen frequenzen is allerdings die wellenlänge größer (kann man berechnen:
wellenlänge= 330m/s / freq) da macht der größere abstand weniger aus, als bei hohen frequenzen...

lg 2mk