Monitore für unterwegs ?

R

roller

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einer mobilen Abhöre, um auch unterwegs über ein Paar Monitore abhören zu können. Dabei ist mir die Edirol-Lösung MA-1EX aufgefallen.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Kompaktheit, aber der Klang sollte nicht zu kurz kommen. Ich werd mal schaun, mir die mal anzuhören, aber...

- Kennt ihr diese Monitore ? Was kann man grundsätzlich von solchen Lösungen halten ?
- Sind die genannten brauchbar ?
- Kennt ihr noch andere Lösungen für diesen Fall ?
- Welche anderen sind einer näheren Betrachtung wert ?
- Ist man mit ein paar gescheiten Kopfhörern besser beraten ? Welcher wäre das ?

Hi! Also die genannten sind bestimmt nicht schlecht, um mal jemanden was vorzuspielen, das man gerade gebastelt hat. Gute Abhören sind das natürlich nicht, aber das ist ja klar! Für bessere Ergebnisse würd ich da schon Kopfhörer vorschlagen und ich bin da immer ein Beyerdynamik Vertreter. Ich hab den DT 990 pro und sehr zufrieden. Geht sehr tief runter , ist angenehm zu tragen und insgesamt super Preis.Leistungs-Verhältnis!

Das Problem bei diesem Kopfhörer ist nur, daß die sich nicht zusammenfalten lassen und ziemlich viel Platz verschlucken, Spiralkabel ist ja schonmal von Vorteil, bestimmt haben die einen Super Sound...

Ich suche halt was kleines und trotzdem noch sehr gut klingendes. Gibt es vielleicht noch andere kleine Abhören und Kopfhörer die wirklich für unterwegs taugen ?
Was hält man denn hier so von den AKG's, wie K24P oder K414P ?

Wenn du ein bisschen Geld hast kauf Dir die kleinsten Genelec (Genelec 8020)
Die klingen geil und sind zudem die robustesten Monitore die ich kenne da Hoch und Tieftöner durch ein Gitter geschützt sind und das Gehäuse aus robusten Aluminium gegossen ist - ich selber habe den Vorgänger 1029 die sind ein bischen größer aber haben richtig Power und einen super Sound. Die 8020 kosten bei Thomann 275 Euro das Stück
Ein Freund hat mir erzählt das Amptown in Hamburg die gerade im paar für 400 hat - check das mal aus ob es die noch gibt!!!

Vielleicht bekommst du ja auch was gebraucht - wie gesagt auch die 1029 kann ich sehr empfehlen (kann man auch gut transportieren -gab es auch mal eine extra tasche... ich nehm sie im Rucksack mit )

Gruß H

Anhänge

• Genelec.jpg
    Genelec.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 82
für 400/Paar gibt's die bei Amptown nicht, aber die sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die hatte ich vor längerem schonmal angehört, aber leider wieder vergessen...Deine 1029 schlagen ja nochmal richtig zu Buche...

Zu kleinen Monitoren fallen mir spontan die Yamaha MSP5 ein.

Danke für den Tipp. Hab mir die Infos mal angesehen und nebenbei bemerkt, dass es noch kleinere Ableger gibt, die Yamaha MSP3.

ja, ich weiß... wobei ich die noch nicht gehört habe. die msp5 sind aber auf jeden fall ein echtes klangwunder für die größe

Noch etwas kleiner sind diese hier: https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Die habe ich selber seit ein paar Monaten und bin extrem zufrieden damit. Nein, eigentlich bin ich sogar richtig begeistert! Ich benutze sie wie Du auch teilweise mobil, da kommen der stabile Lack und die geringe Größe echt gut. Vor dem Kauf habe ich die ESIs gegen ein Pärchen Yamaha und eins von KRK gehört: Die Yamahas hat er weggeblasen (nicht im Sinne von laut, sondern im Sinne von deutlich, klar und vor allem verfärbungsfrei), nur die KRKs waren einen Tick tieferreichend im [g=118]Bass[/g]. Haben aber auch das Doppelte gekostet und sind mit einem superempfindlichen Piano-Lack lackiert. Für mobile Anwendungen ist das nix.

Und für die schnelle Abhöre zwischendurch vielleicht diese hier: https://www.thomann.de/de/esi_near04.htm

Kenne sie nicht persönlich, habe aber in einem Magazin (RecMag?) einen Kurztest dreier Monitore dieser "Grössen"ordnung gelesen, wobi den ESIs als einzigen Monitorqualitäten bescheinigt wurden, die anderen verfärbten zu stark.

Viele Grüße
Jo

Ich spare noch auf die Genies (8020)...hab das gleiche Anforderungsprofil.

hier sind schon einige Informationen zu empfehlenswerten kleinen Monitoren zusammengekommen, vielen Dank für Eure teilnahme!