Monitore für Duo - kleine Aktivlautsprecher sinnvoll?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.060
Reaktionen
1.173
Punkte
6.914
Hallo,

wir haben ein Duo gegründet und spielen auf kleineren Festen
und Hochzeiten. Die ersten Auftritte stehen nun an und wir sind dabei,
unser Equipement noch passend aufzurüsten.

Jetzt geht es noch um die Frage von kleinen Monitoren, damit wir uns
beim spielen eben auch gut hören können. Als PA haben wir jetzt zwei
Aktivboxen db Opera Live 405, die für die bisher anvisierten Zwecke ausreichen sollten.

Jetzt habe ich beim großen M die folgenden kleinen Lautsprecher gefunden und frage mich, ob diese auch als Monitore für ein Duo funktionieren würden. Der Preis ist eben sehr ansprechend. Das Schrägstellen ließe sich mit einem kleinen Ständer-Eigenbau ja problemlos realisieren.

Kennt jemand die Lautsprecher oder hat ähnliche Erfahrungen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0004903-000

Vielen Dank.
Gruss Timo
 
Hi

Kann ich nichts dazu sagen, zu den Boxen.

Wir hatten dasselbe Problem und haben das mit billigen Hifikopfhörern in Verwendung. Unser Mischpult unterstützt mehrere Auxwege - somit bekommt jeder seinen eigenen Mix, wir brauchen auch nicht mehr Boxen schleppen.

=> Wir haben durch die Kopfhörerlösung einen imensen Qualitätsschub bekommen. Vorallem bei den Gesängen.

Geht halt nur wenn ihr nicht recht herumhampelt auf der Bühne.

Grüße
don_huberto
 
es gibt auch ein aktives monitorsystem das man am [g=116]mikrofon[/g] stativ befestigen kann. funktionieren tut das schon.

sinnvoll bei deiner anwendung wird sein:
- umso kleiner/leiser die box ist, desto näher muss sie an´s ohr

da isser:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicesolo_vsm300.htm
 
Hi,

ich kann Dir von db Technologies die M12-4 Aktivmonitore empfehlen. Spiele selbst in nem unplugged-Duo und wir haben die Teile bereits seit 3 Jahren, die erledigen Ihren Job super und sind auch nicht zu groß bzw. zu schwer.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Das mit dem In-Ear-Monitoring hat mich jetzt doch irgendwie "angemacht" und habe mich daraufhin mal bei den einzelnen Systemen umgeschaut.

Was mich aber dann voll geschockt hat waren die Infos, dass ab 2010 die Frequenzen, die von Mikrofonen und In-Ear-Systemen verwendet werden "verkauft" sind. Damit würden alle bisherigen Drahtlos-Systeme nicht mehr funktionieren. Das schreckt natürlich von einer Investition in so etwas total ab.

Kann jemand dazu etwas sagen? Kommt das wirklich schon 2010?

Gruss Timo
 
Also ich finde gerade als unplugged Duo InEar sehr unangenehm, es distanziert halt total vom Publikum.
 
Wenn ihr Monitore sucht die klein und handlich sind, aber trotzdem genug Druck erzeugen und wenig zum koppeln neigen, würde ich euch die FBT Jolly empfehlen.
 
...
Kennt jemand die Lautsprecher oder hat ähnliche Erfahrungen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0004903-000
...

SPL max 103 dB / 1m - das ist Spielzeug, kein Werkzeug, zumindest für live. NICHT KAUFEN!

Auch mit unplugged Musik sollten die Lautsprecher live bis mindestens um 110 dB / 1m liefern können, damit die Teile auch unangestrengt spielen können, wenn es mal dynamisch wird.

Auch von Basteleien für einen Monitorständer bzw. für die Monitorschräge rate ich dringend ab. Wenn Ihr Hochzeiten spielen wollt, muss das Equipment auch nach was aussehen und darf nicht wie das letzte Geraffel rüberkommen.

Brauchbare Lautsprecher, die für Monitoring geeignet sind, sind z.B. die ART RCF 310 oder ART RCF 710. Was auch super ist (davon besitzen wir eine, und sie klingt echt überragend!) ist das Modell Baby-Mon auf dieser Seite hier: http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=4

Davon zwei Stück für zusammen rund EUR 700,-, und Eure Monitoring-Probleme sind gelöst. Die Firma SR-Technology fertigt u.a. für Schertler, das sollte ein Merkmal für die gebotene Qualität sein. In Deutschland kannst Du das Zeug z.B. über Musik Oevermann in Minden bestellen (da habe ich meine auch her).

Viele Grüße
Jo
 
Hallo.

Wie setzt sich denn Euer Duo zusammen?? Ich meine welche Instrumente spielt ihr??
Bewegt Ihr Euch auf der Bühne viel, oder seid Ihr hinter Euren Instrumenten gebunden.
Also ich spiele seit 1990 mit einem Kumpel zusammen als Duo (Keyboards + Schlagzeug), ebenfalls auf kleineren Veranstaltugnen und Familienfesten.
Wir hatten früher auch Bühnenmonitore, damit wir uns gut hören.
Gerade in kleineren Räumen hatten wir öfter ein Problem.
Die Monitore waren lauter als die PA nach vorne für den Saal.
Wir haben das dann folgerndermaßen gelöst.
2 Auxwege (Pre-Fader) am Mischpult auf einen Kopfhörerverstärker im [g=211]Rack[/g], und von da mit Kabel auf InEar -Kopfhöhrer ( Shure E2).
Das funktioniert bis heute ohne Probleme.
Jeder hat seinen individuellen [g=226]Monitor[/g]-Mix und mit Funkfrequenzen hat man auch keine Probleme.
Wie gesagt, funktioniert nur wenn man hinter seinen Instrumenten gebunden ist.
Mein Drummer macht das bis heute so.
Ich bin mittlerweile auf ein Sennheiser Funksystem umgestiegen, weil wir eine Art Showteil im Programm haben , wo ich zu Playbacks solo singe und von der Bühne ins Publikum gehe.
Der zweite Vorteil von InEar ist, das Ihr Eure Monitorlautstärke unabhängig für Euch regeln könnt, so dass Ihr euch immer gut hört. Egal wie laut oder leise Ihr die PA machen könnt oder müsst, je nach Saalgröße und Anspruch des Publikums. Und weniger Gewicht habt Ihr auch und zusätzlche Boxen und Ständer braucht Ihr nicht.
Uns hat dieser Umstieg auf In Ear damals sehr geholfen, vor allem die Qualität unserer Mucke hat sich enorm gesteigert, weil wir uns einfach besser und differenzierter gehört haben als mit Monitorboxen.
Gruß
BleRi
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
BleRi
BleRi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben