Monitore an Master/Slave Steckerleiste

  • Ersteller hardlimit
  • Erstellt am
H

hardlimit

Registriert
26.08.04
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo :D

Ich brauche heute auch mal euren Rat

Ich habe seit einiger Zeit eine Master/Slave -Steckdosenleiste, an der ich alle Strom- fresser angeschlossen habe. Mein Rechner steht im Nebenzimmer. Per USB (Abit 3'rd Eye) drück ich dann nen Knöbbi und alles springt an. Das Gleiche natürlich beim Runterfahren (Nachts immer per Shut-Down-Timer :p)

Oki. Ich habe ein Paar M-Audio BX5 und wenn der Rechner runterfährt bekommen die nochmal ordentlich Saft ab, da die Steckerleiste sofort alles vom Strom nimmt...Kennt vielleicht noch jemand aus Dos-zeiten.

Frage ist klar: Ist das auf Dauer gesund für die Lautsprecher?
Der Ton der zu hören ist, ist ein Knacken mit anschließendem
kurzen Brummen (Festplatten kommen zur Ruhe? *lol*)
Die Membran schießt nicht hervor ;-))

Gruß hardlimit :|
 
ich weiss nicht wie sich das auf dauer auf die boxen auswirkt aber mal so unter uns:

knacksen kann NIE gut sein!

dementsprechend boxen einfach extra dranhängen - auch wenns anders bequemer ist :right:
 
kommt das knacksen davon, dass der strom weggenommen wird oder von der soundkarte des computers?

lg
flox
 
jo, meine knacksen 2 mal - beim hochfahren sobald der audiotreiber geladen wird und beim runterfahren - ist mir aber völlig wurscht und es macht den boxen nix aus - ist ja nicht laut (man stelle sich nur vor man mixt ein schlagzeug in guter lautstärke - schlimmer ist das knacksen bestimmt nicht, oder? :)
 
@ floxe

kommt das knacksen davon, dass der strom weggenommen wird oder von der soundkarte des computers?

gute Frage.

Wenn ich die Lautsprecher per Hand ausschalte(Stecker ziehe) hört man nichts.
Es läuft ja so...Rechner fährt runter...Netzteil zieht weniger Strom und im selben Moment wird der [g=226]Monitor[/g] und die [g=226]Monitor[/g]-Lautsprecher vom Netz genommen.
Soundkarte ist eine "M-Audio 24/96 rev. 2". Ähh ja das Geräusch ist mehr so ein "Pchijuh".
oder "Pjiuh". Wenn, dann wird es die Hochtöner erwischen...

Blahblah...Stecke die Boxen mal in eine Extra-Dose... [kurzwegbin] Bingo!!! Krankheit erkannt: Chronische Betriebsblindheit
Es kommt genau das gleiche Geräusch aus den Lautsprechern. Hat also gar nichts mit dem Power-Switcher zu tun :| :nonono: :) Kann so ein Ding nur empfehlen *g*

Floxe die Frage war echt gut. Habe sicher auch empfindiche Stromkreise oder ein schlechtes Computernetzteil...kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein, so eine Restspannung...

@ Hintermann

ja das habe ich mir auch gedacht...Im Alltags-Betrieb viel lauter ;)
Ich habe mir einfach Sorgen um die Monitore gemacht *g*

danke@all fürs erste :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben