Monitore (aktiv) an einem DJ-Mixer?

Jadoth

Jadoth

Reaktionen
0
Also -- ich möchte mir aktive Monitore zulegen, weiß aber noch nicht genau, wo ich die Monitore anschließen sollte. Habe hier noch einen DJ-Mixer (Pioneer DJM-707) rumstehen, der einen [g=15]XLR[/g] Master Ausgang besitzt. Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist die Monitore da dranzuhängen oder eher, ob das überhaupt technisch akzeptabel ist, denn der Mixer hat ja auch einen kleineren Verstärker/EQ, der wird das Signal wohl nicht ohne abzufälschen von der Soundkarte an die Monitore weiterleiten.

Zweite Möglichkeit ist dann eben, dass ich mir diesen M-[g=7]Patch[/g] (1/2) dazuhole, aber das sind noch mal 120€ mehr, das würde ich lieber erst mal aufschieben, wenn es denn mit dem DJM-707 technisch auch machbar ist, die Monitore also nicht beschädigt werden können.

hi

kannst du nicht über die soundkarte das signal regeln?
bzw. welche soundkarte hast du?

grüße

Ohh... ja, wie dumm von mir, die Sache hat sich erledigt, die Monitore haben ja auch Klinkeneingänge :roll:
Ich war irgendwie total auf den [g=15]XLR[/g] Anschluss fixiert, aber der ist, wie ich gelesen hab, bei kürzeren Kabeln kein unbedingtes Muss.

hi
wenn du es trotzdem fast perfekt haben willst,
kannst du ja klinke auf [g=15]xlr[/g] male kaufen ;)

Danke Jamin, so ähnlich werde ich es dann auch machen. Hab halt nur eine Audigy 2 (Platinum extern), da sind keine [g=15]XLR[/g] Anschlüsse, dafür Klinke (klein), Cinch (l/r) und ein paar digitale. Muss dann eben wie du schon sagtest mit Adaptern arbeiten, wobei ich dieses M-[g=7]Patch[/g] Dingens als Extra immer noch interessant finde, alleine um die Laustärke unabhängig von der Soundkarte drosseln zu können. Ist halt umständlich, wenn ich mal zwischen Hifi-Boxen und den Monitoren wechseln will, für Hifi hab ich die Soundkartenlaustärke normalerweise immer auf Maximum, muss dann eben aufpassen, dass ich mir beim Wechsel zu den Monitoren nicht die Ohren wegpuste, die kann man ja glaub ich nur umständlich an der Rückseite regulieren.

eine aktive box braucht keinen verstärker...sonst wäre es ja ne passive...
und die lautstärke kannst du doch wenn du sie an den mixer hängst auch darüber regeln...
ausserdem kann man die laustärke ja auch an den boxen regeln...

eine aktive box braucht keinen verstärker..
stand nie zu debatte ;)

zurück zum thema ich würde in dem fall,
vorerst auch über den dj mixer gehen!

was für monitore hast du denn gekauft jan?

grüße

Hab die Kobalt von EMES im Blick, das einzige, was mich nur noch stutzig macht, ist, dass die "nur" bis 64 Hz runtergehen können. Hab zwar hier noch einen aktiven Subwoofer (Canton AS 30) rumstehen, aber wie ich das dann technisch lösen kann ist mir auch noch nicht klar. Muss mal bei Canton nachfragen ob, man an die Line-Ins auch einen High-Level-Out anschließen kann. Bei neueren Modellen wird ja unterschieden zwischen High-Level und Low-Level Input. Will natürlich nicht riskieren, den Sub zu schrotten.

Ja also, lange Rede kurzer Sinn, noch eine Kategorie höher, wie die EMES Black, die dann auch bis 40Hz runtergehen können, wär natürlich n Traum, aber da müsste ich noch eine Weile sparen ;) und ich denke mit den Kobalt werde ich auch schon um einiges effizienter arbeiten können als es jetzt der Fall ist.

greets

dass die "nur" bis 64 Hz runtergehen können.

das ist nicht wirklich ein problem, klare 64 hz klingt nich so niedrig wie es sich liest.

würde sie aber auf jedenfall testhören,
ich weiß viele hier schätzen die boxen,
nach meiner meinung und der eines freundes sind sie in unserem test,
aber durchgefallen.....

Argh :eek: nun bring mich doch bitte nicht durcheinander ;)
Welche Monitore sind denn nach eurem Test als Sieger hervorgegangen?

Ich würde die EMES und auch andere Monitore ja gerne mal probehören, doch hier gibts nirgends einen Laden, der [g=102]Studiomonitore[/g] im Sortiment hat.
Deswegen dachte ich halt, die würden schon ok sein, sind ja auch hier gut bewertet worden.
Na ja mal sehen, noch ist nichts bestellt...

Deswegen dachte ich halt, die würden schon ok sein, sind ja auch hier gut bewertet worden.

meine ist keine representative meinung!
aber die war fogelendermaßen (glaube ich)

1 [p=494]genelec 8020a[/p]
2 adam anf 10
3 esi 05 exp
4 [p=391]emes kobalt[/p]
5 fostex pm 05
6 alesis mk 2