Monitore ähnlich Genelec8040

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mal neue Monitore gönnen. Am besten gefallen mir die Genelec8040... allerdings sind die leider etwas über meiner Preisregion.

Kennt ihr Monitore, die eine ähnlichen Klangcharakter haben, wie die Genelec??
 
Was meinst du mit sie gefallen dir???
Optisch????

Was wäre denn deine Preisregion?
 
Wenn Du sie schon einmal gehört hast, und Dir der Klangcharakter zusagt, dann...

warten, sparen und dann holen! Glaub mir, es lohnt sich!
 
Optisch auch... hahahaha..... aber ich meine schon den Sound :)
Ich bin halt mit meinen doofen KRK V8 Series2 echt unglücklich, weil ich mich auch nach Jahren nicht an den Klang gewöhnen kann. Die würden dann halt nur noch als Zweit-Abhöre herhalten.
 
warten, sparen und dann holen! Glaub mir, es lohnt sich!

Kann mich dem nur anschließen. Habe die bei einem Kumpel auch gehört und war verzückt. Aktuell beim T pro Stück unter 800 (statt ca. 1100). Ich meine - 1600 EUR sind ja auch eine überschaubare Größenordnung, die man auch mal ohne sich zu ruinieren, mit einem Kleinkredit stemmen kann.
 
Sind wirklich richtig gut!
Hatte seit ca. 15 Jahren Fostex PM2, zuletzt mit einem M-Audio BX Subwoofer als Ergänzung.
Bin damit ganz gut klar gekommen.

Hab mir dann lange Überlegt ob 8030 oder 8040. Wobei mir jeder zu den 8040 geraten hat.
Richtige Entscheidung! Da bleibt sogar der Sub ausgeschalten :D
 
Bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner Entscheidung, die 8040 genommen zu haben :right:
Ich denke, in Relation zu meinem Homestudio und meinen VÖs hab ich damit amtliche Monitore :smil451d632849b7b:
 
Danke erst einmal für eure Infos. Bei meinen KRK hab ich auch das Problem, dass ohne Sub zu mischen einfach nicht vernünftig möglich ist. Dann schaue ich mich mal nach den 8040ern um und spar noch ein wenig. Kredi ist für mich keine Option. Entweder hab ich die Kohle oder ich muss halt warten ;)
 
Entweder hab ich die Kohle oder ich muss halt warten ;)
Gute Einstellung! :right:

Also die 8040 mit dem 6,5" Woofer liefern mehr Bass als die Fostex PM2 mit 8" :schulterzuck:
Ich hab vor ca. 2 Jahren die Fostex mit dem SBX Sub ergänzt.
Aber jetzt der Unterschied mit den 8040 ist enorm!
Klar, straff, druckvoll - Klasse :D
 
Also die 8040 mit dem 6,5" Woofer liefern mehr Bass als die Fostex PM2 mit 8" :schulterzuck:

Viele 2 Weg Speaker mit 8" sind pures Blendwerk für die Utz-Utz Kiddes, habbisch fedde Schebieker, Lan. Darunter leidet v.a. die Mittenauflösung und die Impulsstärke.
 
Also die 8040 mit dem 6,5" Woofer liefern mehr Bass als die Fostex PM2 mit 8" :schulterzuck:

Viele 2 Weg Speaker mit 8" sind pures Blendwerk für die Utz-Utz Kiddes, habbisch fedde Schebieker, Lan. Darunter leidet v.a. die Mittenauflösung und die Impulsstärke.
Wie meinst Du das? :nudelholz:

:-D

Hab mir die damals, als ich noch Jung und Unerfahren war, auf Empfehlung geholt. :altweise:
Ich wollte eigentlich kleinere Monitore mit einem Sub - Da wurde mir von abgeraten...
 
Danke erst einmal für eure Infos. Bei meinen KRK hab ich auch das Problem, dass ohne Sub zu mischen einfach nicht vernünftig möglich ist. Dann schaue ich mich mal nach den 8040ern um und spar noch ein wenig. Kredi ist für mich keine Option. Entweder hab ich die Kohle oder ich muss halt warten ;)

oder du nimmst was anderes?

 
Die Adam konnte ich schon einmal Probehören, aber bisher ist nichts an den Klang der Genelec´s rangekommen. Zumindest für meinen Geschmack.

Ich werde mich dann mal die Tage auf den Weg machen, damit ich mir die 8040er und vielleicht doch auch die 8050er mal anhören kann.... dann noch ein paar Monate sparen und dann passt das :) Oder noch besser bestelle ich mir die Boxen und dann kann ich die in meinem Raum probehören.

Bezüglich Bass und 8". Ich habe festgestellt, dass es vielen 8" Speakern an Tiefe fehlt und hier ein Sub fast immer notwendig ist, wenn man den Bassbereich sauber mischen will. Bei meinen KRK hatte ich das später auch in diversen Testberichten gelesen, obwohl die grundsätzlich in den Mitten und Höhen sehr sauber und differenziert sind.
Vielleicht sollte ich doch mal testen, wie die KRK sich mit Sub machen. Könnte mir ja z.B. den Presonus Temblor T10 mal zum probehören ordern.
 
Ich werde immer müde belächelt, weil ich hier auf meinen alten Tannoys abmische, statt auf amtlichen Genelecs.
Daneben habe ich noch ein Päärchen Alesis Monitor One zum Umschalten an der Wand hängen -ja genau, diese billigen grottenschlechten Gurken.
Wenn der Mix auf den Alesis gut klingt, dann kann man den aber tatsächlich auf jeder Anlage spielen. Aus dem gleichen rund haben ja viele Studios ein Paar Yamaha NS-10 aufgebaut (die mit der weißen Membran), auch diese Rübe klingen ähnlich mies.
Das Thema Monitore wird oft überbewertet, viel wichtiger sind doch geschulte gute Ohren und das man die Fehler seiner Abhöre kennt. Analytisch abhören kann aber Jeder lernen, das muss man halt bischen üben.

Einige stellen sich die Genelecs tatsächlich nur aus Prestigegründen hin, um nach außen hin eine Professionalität zu signalisieren, die nicht vorhanden ist. Nicht selten hätte ein Küchenradio auch ausgereicht, wenn man sich dann mal die musikalischen Ergebnisse hört.
 
Die Adam konnte ich schon einmal Probehören, aber bisher ist nichts an den Klang der Genelec´s rangekommen. Zumindest für meinen Geschmack.
Am besten ist es immer, wenn man dort hingeht, wo man verschiedene Monitore direkt im Vergleich hören kann und zwar mit einer Musik, die du gut kennst, also am besten eigenes Zeugs mitbringen.
Auf Testberichte gebe ich nicht so viel, das reicht nur für eine grobe Selektion -die Leute schreiben ja viel, wenn der Tag lang st.
 
@Moogman:
Du hast mit allem was du sagst Recht. Aber neben dem analytischen Hören gehört für mich auch ein Wohlfühlgefühl dazu. Ich hatte mir damals diverse Monitore angehört und im Finale waren da die KRK und die Genelec. Nur war mir damals der Soundunterschied den Mehrpreis nicht wert. Heute ärgere ich mich halt.

Natürlich ist das richtige Hören und dazu auch das richtige Tun superwichtig. Wenn ich keinen Plan von Tiefenstaffelung, EQ, Verbs, etc. habe, helfen mir auch die besten Monitore nicht. Genauso wenn man z.B. das Equing nur den Weg nach oben kennt :)

Ist halt wie beim Autofahren.... nur Vollgas kann man zwar machen, ist aber nur bedingt zielführend

Übrigens hab ich zum Gegenhören zwei alte Universum Boxen von irgendeiner uralten Quelle-Anlage im Gebrauch. Da fällt auch sofort auf, ob der Mix was taugt oder nicht.
 
Ich werde immer müde belächelt, weil ich hier auf meinen alten Tannoys abmische, statt auf amtlichen Genelecs.

Wenn es die Little Red sein sollten, dürfte aber niemand mit Plan lachen. :)
 
Ich habe die 8050 in einem Studio gehört. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis für mich.
Dort habe ich dann in meinen Songs die Fehler entdeckt und Schwächen gehört, wie wenn ich von VHS auf Blu-Ray gewechselt hätte... :wtf:

So bin ich auf die Genelecs gekommen. Hat dann nochmal gut 7 Jahre gedauert, in denen ich weiterhin auf den Fostex produziert, bis ich mir die 8040 raus gelassen habe.

Wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, mir irgendwelche Monitore wegen der Optik oder der Meinung irgendwelcher Leute hinzustellen... :gaga:
 
Und Genelec ist jetzt bestimmt nicht das Maß der Dinge... laut den meisten Internet Forum Super Produzenten, taugen die Teile ja nichts. Da muss es mindestens die ATC, Barefoot, Bla... für 15.000 € sein...
Und wenn man sich die Produktionen solcher Leute dann anhört, ist man des Öfteren dann doch etwas ähem, enttäuscht... 8-/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben