Monitorcontroller (mit Frequenzweiche)?

D

D-a-N

Reaktionen
9
Hey,

Ich möchte meine Studiosetup etwas verbessern und bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Monitorcontroller.
Als Hauptabhöre habe ich zur Zeit 2 Adam S3X und nen SUB 12. Das Problem ist, dass die Frequnezweiche nur eine feste Frequenz hat, 80Hz, was mir etwas zu hoch ist, da das noch Ortbar bar is und das die Monitore noch locker mitmachen.

Ist euch ein hochwertiger Monitorcontroller mit Frequenzweiche bekannt?
Oder welchen anderen Weg würdet Ihr mir empfehlen?

Ich finde ja den Dangerous Music Monitor ST sehr sehr ansprechend, aber wie ich das verstanden habe, hat der auch nur einen festen Lowpass filter bei 57Hz.
Oder würde das auch gut mit meinem System funktionieren?

Ich suche also für max. 3000€ eine Lösung incl. Monitorcontroller, mit dem ich das maximum aus meinem Abhörsystem herrausholen kann.

Vielen Dank im Vorraus :)

Ruf doch mal Herr Jüngling von ADT an. Der kann Dir da sicher was schönes basteln. Die Grundzutaten hat er in seiner Toolmod Serie auf jeden Fall. Wenn ich mir jetzt seinen Lautstärkeregler zusammen mit seinem Tiefpass vorstelle könnte das ein unfassbar flexibles und extrem hochwertiges werden und wird ganz sicher unter 3000 € bleiben.

pro audio store googlen

Bist du sicher, dass du den Sub tatsächlich orten kannst? Bei 80 Hz Trennfrequenz sollte das eigentlich noch nicht gehen.

Unter Umständen ist da einfach was kaputt.

3000 EUR würde ich nicht für einen Monitor-Controller ausgeben, da kannst du meiner Meinung nach auch gleich die ganze Abhöre upgraden und ggf. auf einen Sub verzichten.

hi

80hz sind aus physikalischen gründen definitiv nicht ortbar. einfach unmöglich.
da resoniert etwas am sub bzew. erzeugt obertöne.
chassi kaputt
kein fester stand
membran kaputt
bassbereich schlecht gemixt (bass zu laut = übersteuert = obertöne beim sub)

lg

80hz sind aus physikalischen gründen definitiv nicht ortbar. einfach unmöglich.

80hz ansich vermutlich nicht.... aber so eine frequenzweiche arbeitet ja auch nicht mit einer unendlich hohen flankensteilheit. vermutlich wird mit 12-18dB gearbeit (kann grad irgendwie das pdf nicht runterladen...) und somit spielt der sub weit rauf bis in den ortbaren bereich.

die von dir genannten dinge sollte man aber natürlich trotzdem überprüfen, schadet ja nix und ist vielleicht ein weiterer grund für die 'probleme'

hi,

ich kann nicht mehr zählen wie viele 2.1 und 2.2 systeme ich nun schon eingemessen habe mit unterschiedlichsten subwoofern.

eine ortung ist definitiv bei richtiger anwendung eines ins system und zur abhörlautstärke passenden subs nicht möglich.

das alleine ich das nicht hören kann oder will darüber lässt sich vlt. streiten aber sämtliche kunden die teilweise 20 und mehr jahre audiotechnisch unterwegs sind ist eine für mich saubere statistik.

lg

hi,

ich kann nicht mehr zählen wiviele 2.1 und 2.2 systeme ich nun schon eingemessen habe mit unterschiedlichsten subwoofern.

eine ortung ist definitiv bei richtiger anwendung nicht möglich.

das alleine ich das nicht hören kann oder will darüber lässt sich vlt. streiten aber sämtliche kunden die teilweise 20 und mehr jahre audiotechnisch unterwegs sind ist eine für mich saubere statistik.

lg

dann liegts vielleicht daran?

bei suboptimaler platzierung kann das mMn schon auch den grundtonbereich von stimmen anknackbern und 'zerschießen'

ortbare subwoofer hab ich immer nur in verbindung mit obertönen erfahren.

einmal war es so eine banale sache wie eine lockere steckdose 2m weg vom subwoofer.
man findet sowas indem man bei abhörlautstärke von 20-100hz langsam einen sinus durchsweept. irgendwas resoniert fast immer was nicht mit dem subwoofer zu tun hat.

lg

Männers, wir sind doch keine U-Boote... es heißt Lokalisation... ;)

toll jetzt haste es geschafft.
knoten in der zunge. prima :D

aber zum thema noch was.

es macht natürlich trotzdem sinn in der frequenzweiche flexibel zu sein. so kann man elektroakustisch viel raumoptimierung rausholen.

ich glaub der monitor ST von dangerous hat eine weiche.

und das teil ist auf jeden fall schon mal aus der oberen schublade.

musst dir mal das manual ziehen. sollte eigentlich gehen damit + viel mehr.

lg

der dangerous monitor st hat einen sub out. ich weiss aber nicht mit welcher steilheit er trennt. schreib doch einfach mal den deutschen vertrieb an.

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Also der Subwoofer ist auf jeden Fall vollkommen in Ordnung, hat erst letztens von Adam nen neuen Speaker spendiert bekommen, da der alte schon etwas alt war.

Das Problem wird die Aufstellung sein. Der Sub steht relativ nah genau rechts von mir, sodass mein rechtes Ohr einfach den "direkten" Schall mit mehr Pegel abbekommt.

Hab nochmal im Manual des Monitor ST geschaut. Es hat nur ein Lowpass Filter mit einer festen Frequenz bei 57hz. Ich denke es wird aber trotzdem dem Monitor ST werden, zum Crane Song kann ich irgendwie keine Gefühle aufbauen.

Ich frage mich immer, wie das die "High-End" Studios mit Sub handlen. Arbeiten die mit Frequenzweiche, oder laufen die Tops fullrange und der Sub unterstützt nur ganz weit unten, obwohl das doch zu Phasenproblemen führen müsste.

Liebe Grüße

obwohl das doch zu Phasenproblemen führen müsste.
wieso?
ein Bassreflexsystem fällt bspw. mit 24dB/Okt. ab, mit Messtechnik und einem entsprechenden Filter am Sub sollte man das doch hinbekommen.
Die meisten LS sind sowieso zusätzlich elektrisch beschnitten, so dass es auch zu deutlich steileren Filterkennlinien kommen kann. Die muss man halt kennen.
Wichtig ist nur, daß der Sub zufällig zum LS passt (eher unwahrscheinlich) oder das eine entsprechend flexible Weiche vorhanden ist.

Ich frage mich immer, wie das die "High-End" Studios mit Sub handlen.
Es gibt ja auch externe Weichen zu kaufen, die sind im Regelfall durchstimmbar; von Behringer bis Thel-Audio u.n.v.m...
Einen Monitorcontroller, zumal mit fester Weiche, dafür verwenden zu wollen, halte ich für nicht so glücklich.
Man könnte das bspw. auch komplett über SW lösen inkl. einem MIDI-Controller, aber ich denke du hast dich auf so einen schicken Controller eingeschossen und bist davon auch nicht mehr abzubringen... ;)
Ob du die Funktionalität, die so ein Gerät mitbringt auch wirklich brauchst, wirst du selber wissen.

3000 EUR würde ich nicht für einen Monitor-Controller ausgeben, da kannst du meiner Meinung nach auch gleich die ganze Abhöre upgraden und ggf. auf einen Sub verzichten.
Das würde ich mir an deiner Stelle ganz stark durch den Kopf gehen lassen...

PS: ich hätte mich übrigens wirklich gefreut, wenn du wenigstens nochmal kurz auf meine PM bzgl. der Studio-Räume geantwortet hättest...

Hast Du denn bei ADT angerufen?

Der hier

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p348_tm260---stereo-abhoerregler.html

Lässt sich sicher so konfigurieren, dann der Alt nicht alternativ, sondern zusätzlich schaltet.

Kombiniert mit ner Höhensprerre von ADT bekommst Du ein extrem perfektnanpassbare Lösung.

Weitere Eingänge lassen sich auch leicht nachrüsten. Insgesamt landest Du sicher unter 3000 € und hast eine über jeden Zweifel erhabene Klangqualität.

Und wenn es noch etwas mehr sein darf, lässt sich dieser hier

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p21_toolmst---master-und-monitor-modul.html

Sicher auch mit ner Höhensperre kombinieren.

Ich bin mit meiner Abhöre eig. vollkommen zu frieden, wüsste nicht auf was ich da noch upgraden sollte (bezahlbar).

Ich werde auf jedenFall mal bei ADT nachfragen, was solch eine Lösung kosten würde. Denke abe das wird teuer, da ich schon ein paar Funktionen brauche, welche diese so nicht anbieten. Danke für den Tipp.

Eine Softwarebasierte Lösung würde natürlich auch in Frage kommen, obwohl ich es eig. immer versuche zu vermeiden, den Prozessor mit "unnötigen" Aufgaben zu belasten, aus stabilitätsgründen.
Fällt dir da eine gute SW ein?
Aber ein Monitorcontroller wäre ja trotzdem von nöten, alleine wegen Talkback und Bit-Tiefe.

Was für Interfaces benutzt Du denn?

Jetzt hast du mich bekommen.
Ein Apollo 16, der hat sogar eine analoge Lautstärkeregelung, welche ich aber irgendwie noch nie wahr genommen habe.

der sub 12 hat doch ganauso wie mein sub 10 einen poti zum einstellen der trennfrequenz. diese geht soweit ich mich erinnere von 50 hz bis ca. 100hz. 80 hz ist die eingerastete mittelstellung.

problem ist die filterung der topteile:

"All units have a level control that varies from -60dB to +6dB, a phase ±180° switch and variable upper frequency barrier control (50-150Hz), a switchable 85Hz high pass filter for the satellite output"

Hallo,
habe ein ähnliches Problem und wollte kein neues Thema erstellen.
Ich habe die kh 310 und einen svs sb12 sub. Jetzt möchte ich die 310 ab 45/40 Hz beschneiden/entlasten. Einige empfehlen mir den behringer 2496 andere sagen bloss nicht! Nimm die dbx 223xs und dann kommt der nächste und sagt nein um gottes willen nimm auf jeden fall den krk ergo kontroller ( ohne das einmesssystem zu nutzen )
Kann mir irgendwer weiterhelfen???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben