Monitorboxen zum mischen

Emmy

Emmy

Reaktionen
0
Hallo

Ich brauche eine kleine Kaufempfehlung.
Es handelt sich um aktive Monitorboxen zum mischen für mein Homestudio.
Natürlich sollte der Frequenzgang ziemlich linear sein und der Stückpreis sollte 200€ nicht übersteigen.
Wisst ihr da welche für mich?? Auf welche Technischen Daten sollte ich besonders achten?
Ach so vielleicht noch mal zur Orientierung ich benutze zum jetzigen Zeitpunkt Hifiboxen und einen Kopfhörer von Roland (RH200).

Vielen Dank jetzt schon mal

Emmy

Hi!

Ich glaub die Fostex pm 0.5 sind recht preiswert! Auf jeden fall mal antesten!

ITCH

Nun das ist ein schwieriges Thema, aber auf die Schnelle...für den kleinen Geldbeutel sind die ESI NEar05 experience sehr beliebt und empfehlenswert, bei etwas mehr Geld kann ich bedenkenlos die EMES Kobalt empfehlen. Alternativen Alesis [g=226]Monitor[/g] ONE MK2.

in dem preissegment gibts eigentlich eine recht große palette an akzeptablen monitoren!doch die oberste regel beim kauf von monitoren ist immer noch,dass sie deinen spezifischen anforderungen dienlich sein sollten und deinen ohren gefallen müssen,weshalb du alle in frage kommenden monitore unbedingt probehören solltest!
die fostex 0.5 wären sicherlich eine gute option.andere wären:
tapco s5
samson rubicon 5a
wharefedale 8.2
und viele andere.guck dich ein wenig um,google ein bisschen durchs netz und du wirst deinen [g=226]monitor[/g] schon finden!

Hallo...

Hast Du Dir schonmal diesen Bericht hier durchgelesen?

Ansonsten wird Dich die Suchfunktion mit Informationen überhäufen. Probier`s mal mit Schlagworten, wie "Monitore", "Abhöre" usw...

Zu guter Letzt gibt die Produktbewertung noch einiges an Infos her.

Gruß,

Kleener Trommler

Danke Bensommerfeld für deine netten Links auch beim Mikro,
die anderen Empfehlungen schau ich mir alle durch.

Für diesen Zeitpunkt erstmal danke für eure Beteiligung

wichtig wäre zu wissen welche musik du machst,

bei elektronischer musik, ist der [g=118]bass[/g] relativ wichtig. um den zu überwachen bräuchtest du schon abhöre, die etwas größer sind, sonst wunderst du dich wenn du deine mixe mal in einer disco oder im auto mit subwoofer hörst. da kann schonmal ein böses erwachen gebaen :eek:

ansonsten halte ich auch nichts von 5 zoll monitoren. da würde ich lieber mindestens 6.5 zoll holen.

meine empfehlung wären die [p=2]event 20/20[/p]
oder dynaudio bm5

ansonsten halte ich auch nichts von 5 zoll monitoren.

bei käuflich erwerblichen halt ichs ähnlich, aber das liegt eigentlich nicht an den 5", sondern wie sie die hersteller ausnutzen. ich werde mir in den nächsten tagen bei einem österreichischen boxenguru [g=102]studiomonitore[/g] bauen mit 5" speakern (zugegeben die 2x5" variante, wobei die 1x5" beinahe gleich klingt) und die box spielt extrem tief runter und das auch noch wahnsinnig präzise... hab selbst nur so gestaunt.

@topic
ich kann nur selbst anhören empfehlen, besonders bei so einem heiklen thema wie [g=102]studiomonitore[/g].

lg
flox

Ich hab grad den Tip von einem Hififachmann bekommen, dass ich doch eher kleiner als 5 Zoll bei der membran nehmen soll.
Da die großen träger sind und der Sound etwas hinkt
bei kleineren ist das wesentlich schneller und dadurch linearer.
Ich hab keine Ahnung, aber klingt logisch, allerdings weiß ich nicht wie sich das dann mit einem tiefen [g=118]Bass[/g] vereinbaren läßt.

Die zweite Frage, die sich mir aufdrängt, was haltet ihr von digitalen Monitoren, da ja eine Wandlung weniger ist, könnte das Singnal noch sauberer kommen.
Oder sind die analogen so gut, dass das keinen unterschied macht?
Wie verhält sich das im Preis/ Leistungsverhältnis??

und zum schluss noch was
Passive monitore mit gutem Verstärker oder gute Aktive gibts da unterschiede oder ist das mit guten geräten egal?

Mfg Emmy

allerdings weiß ich nicht wie sich das dann mit einem tiefen [g=118]Bass[/g] vereinbaren läßt.

das volumen des gehäuses muss sehr groß sein und das chassis aufwändig gestaltet... das is aber meines wissens bei keiner einzigen "kleinen" box bei studiomonitoren so.

Die zweite Frage, die sich mir aufdrängt, was haltet ihr von digitalen Monitoren, da ja eine Wandlung weniger ist, könnte das Singnal noch sauberer kommen.
wieso sollte eine wandlung weniger sein? die boxen müssen ja trotzdem einen DA [g=60]wandler[/g] drinnen haben, sonst könnten sie ja kein signal wiedergeben.

Passive monitore mit gutem Verstärker oder gute Aktive gibts da unterschiede oder ist das mit guten geräten egal?
imho ists egal, auch wenn manche mit dem argument daherkommen, dass bei aktiven die amps auf die box angepasst sind - laut einer anderen aussage sind in den meisten boxen ähnliche endstufen drin. ist also meines erachtens lediglich eine frage des geschmacks. ich tendier zu passiven weil ich 2 amps herumstehn hab.

lg
flox

Hat jemand schon erfahrungen mit den Studiophile BX8a von M-audio gemacht???
Hört sich alles ganz gut an, aber die anderen Monitore von M-audio haben ja nicht ganz perfekt abgeschlossen

http://www.midiman.de/spbx8.htm

Ich bin neu im "Recording-Business" :| und liebäugel auch mit der M-Audio Abhöre... hat die jemand schon mal gehört oder hat die in Benutzung??

Hat denn niemand ne Meinung?? :cry: :music: :rtfm:

jep, die forum suche hat unglaublich viel meinungen....

lg, christoph

@ floxe

2 x 5`` woofer kommen tiefer ? Sind Linearer ?

Kenne mich da nicht aus und möchte einfach mal nachfragen ?

Ausserdem sagtest du hättest zwei amps rumliegen und dich für passive entscheiden.

Wie baust du es dann auf ? Einen für HT und einen Für deine TT ??

komm da nich ganz klar mit :--)

floxe is zur zeit mighty busy, deshalb misch mich ich mal ein :) die zwei amps verwendet er bestimmt getrennt für zwei monitorsysteme - biamping bei abhören wär mir neu (ausser bei subwoofersystemen)

die linearität ist meiner meinung nach einfach overhyped in dem ganzen themengebiet - das menschliche ohr ist leidergottes nie und nimmer linear, ich weiß schon auf was die industrie hinauswill, aber lautsprecher zu kaufen, ist und bleibt nunmal keine versandaktion. da hilft nur anhören, vergleichen und selbst zu eintscheiden.
und die tiefe lässt sich nicht nicht (nur) aus der speakergröße ableiten, sonder auch aus dem gehäusevolumen. (sie dir mal die meisten subwooferkisten für autos an, was da oft für kleine lautsprecher drinnen sind und welchen wumms die produzieren :)

ich persönlich tendiere im budget bereich auch immer zu passiven lösungen (die tannoy reveals sind sehr fein wie ich finde), da man fürs geld mehr qualität bekommt.

lg, christoph

@melac: Die Forumsuche hat viele Meinungen, richtig, aber leider nicht zu den Boxen von M-Audio, um die es geht :D

Hallo

es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich euch die Frage gestellt habe welche Monitorboxen die Richtigen für mich wären.

Ich hab mich ausgiebig informiert, d.h. ich hab mir ganz schön viele angehört.
Von M-audio Monitoren habe ich Abstand genommen, da sie in keinem Musikladen in dem ich war vorrätig waren oder bestellt werden konnten (ppc hannover, amptown hamburg, musik produktiv osnabrück), ausserdem wurde mir jedes mal gesagt, M-audio ist speziallist in Sachen Interface aber nicht bei Monitoren ( das nur mal dazu).
Ich habe einige Modelle miteinander verglichen und jetzt stehen zwei gegeneinander
die Mackie Tapco S8 und die Adam anf 10 ( wobei ich die letzten noch nicht gehört habe, ich hab nur das aktive Paar p11 gehört und war schwer begeistert, aber zu teuer, mir wurde gesagt, dass die passiven die gleiche Klangcharakteristik aufweisen, nur im bassbereich etwas dünner sind.) Ich werde sie mir in den kommenden Tagen mit der Endstufe von Samson servo 120 anhören.

Hat jemand diese Monitore??
Da sie noch nicht in der Liste der Monitore aufgenommen sind, würd ich so gern mit euch, eure Erfahrung teilen.

LG Emmy

danke für die infos melac ;--)

@ emmy

würde aber keinen samson [g=182]amp[/g] sondern eher ein alesis ra [g=182]amp[/g] kaufen. Ok am liebsten hätte ich einen Hafler ta 1600 aber leider sind die hier in europe noch net so doll zu bekommen. Dafür in den staaten super preis leistungsverhältniss.

nun zu m-audio kann ich nicht viel zu sagen, ausser das ich die nich ganz leiden mag ( aber das tut ja nix zur sache :--) m-audio baut die teile nicht selber, entwickelt sie nicht selber sondern kauft sich die ( von ESI - oder schnappt sich das design von denen bx 5 ) und vertickert die unter eigenem namen.

Tapco ist auch nicht ganz mein fall. Bis auf die stereoauflösüng fand ich beide modelle nicht besonders dolle. Details waren einfach zu wenig fand ich aber, ist immer unterschiedlich zu beurteilen, vielleicht denkt jemand in dem fall umgekehrt und ihm reichen diese schon. Nun gut.

Empfehlen kann ich dir wärmstens Dynaudio Bm5A --> 1000 euro fürs pärchen aber ehrlich 1 a - und deutlich deutlich besser wie meine wharfedales. Unglaublich.