Monitoraufstellung / Hochtöner innen oder außen?

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Ahoi.

Ich habe auf meinem Schreibtisch eine zusätzliche Ebene (Brett/Regal) installiert. Damit diese neue Arbeitsfläche meinen Monitoren (HS80m) nicht im Weg ist, bin ich gezwungen die Stative auf denen sie stehen etwas weiter auszufahren.
Jetzt ist auf Grund der Verschiebung die Ausrichtung auf Ohrhöhe nicht mehr gegeben. Um das zu kompensieren habe ich mich entschlossen die Monitore auf die Seite zu legen.
Interessanterweise ist dadurch nicht nur die Bühne breiter geworden, sondern auch die Phantommitte erscheint mir präziser zu sein als vorher. Nur der gefühlte Abstand zum Geschehen ist etwas größer als bei der klassischen Aufstellung.

Die Frage ist nun, wie rum kippe ich die Monitore? Hochtöner nach innen, oder nach außen zeigend?

Ich habe beides probiert, bin mir aber völlig uneinig. Habe daraufhin ein paar Threads durchforstet und bin wie so oft auf gegensätzliche Meinungen gestoßen.

Nach meinen Überlegungen müsste die Mitte präziser werden, wenn die Hochtöner noch innen zeigen. Nach außen zeigend sollte das Panorama mehr in die Breite gezogen werden. Ich gehe einfach davon aus, dass die Hochtöner deutlich mehr zur Ortbarkeit beitragen als der große Teller. Mag aber auch eine Fehlannahme sein. Den besagten Effekt konnte ich jedenfalls kaum ausmachen.
Das ständige unter-dem-Schreibtisch-hin-und-her-kriechen um die Monitore umzustellen macht den AB-Vergleich gleich doppelt anstrengend :)
Eine weitere Möglichkeit wäre noch sie aufrecht stehen zu lassen, aber dafür leicht nach vorne zu kippen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keine festen Gesetze gibt.
Aber an ein paar Erfahrungswerten zum Thema wäre sehr interessiert. Besonders ob meine angestellten Überlegungen überhaupt Sinn ergeben.
 
Hochtöner außen.
 
Hallo

Ich würde sie vermutlich stehend nutzen und entsprechend nach vor kippen.
Ist aber auch ne Frage des Gesamten.....

Monitore sollten nicht nach optischen oder praktischen Verhältnissen aufgestellt werden sondern so wie es "der Raum" klanglich fordert.

Weil du eine "bessere" Phantommitte ansprichst.
Eine gute (oder richtige) Phantommitte sollte bei symmetrischer
Aufstellung im Raum sowie gleichseitigen Stereodreieck vorhanden sein.

Eventuell steht dein Stereodreick nicht symmetrisch im Raum?

Lg Bert
 
Ich hab meine Neumann 310 so aufgestellt, dass die Hochtöner (außen) ein gleichseitiges Dreieck ergeben, die Basstreiber also schmaler als 60 Grad sind, zu breit soll es mir nämlich nicht sein.
 
+1 für außen. Aber obacht, nicht jeder Monitor eignet sich zum legen. Die 310er sind halt so konstruiert, die 120er z.b. nicht
 
Normalerweise sind die Hochtöner nach aussen gerichtet richtig.
Dadurch wird das Stereopanorama etwas weiter, da hohe Frequenzen mehr gerichtet statt Kugelförmig abgestrahlt werden.

Mein Kollege hat jedoch seine Monitore mit den Hochtönern nach innen gestellt, um die Bühne etwas schmaler zu machen.
Im Endeffekt muss man es ausprobieren....
 
Also klare Tendenz zu außen. Danke für euer Feedback.

Hab jetzt beide Varianten noch mal ausgetestet. Nach innen gerichtet erscheint mir der Klang etwas klarer/aufgeräumter/technischer. Besonders die Mitte. Nach außen klingts erstmal größer und auch ausgewogener. Ganz einfach "schöner".

Rein geschmacklich sagt mir letzteres mehr zu. Ist nur die Frage in wieweit das jetzt technisch besser ist. Da ich aber nicht nur Mische, sondern auch produziere und oft auch einfach Musik zum reinen Genuss höre, spielt der Spaß am "schöneren" Klang ja auch keine unwesentliche Rolle. Ich denke ich werde vorerst die Hochtöner außen lassen.

+1 für außen. Aber obacht, nicht jeder Monitor eignet sich zum legen. Die 310er sind halt so konstruiert, die 120er z.b. nicht
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass wenn ich mich vom Sweetspot ausgehend vor und zurück bewege, der Klang sich nicht nennenswert ändert. Hauptsächlich wird nur das Panorama breiter bzw. enger. Ich geh also davon aus, dass die HS80 sehr breit abstrahlen.

Generell hab ich das Gefühl, dass, ganz gleich ob nach innen oder außen gerichtet, die Monitore liegend besser klingen als aufrecht. Vllt auch nur Einbildung.
So oder so bin ich für´s erste zufrieden :)
 

Generell hab ich das Gefühl, dass, ganz gleich ob nach innen oder außen gerichtet, die Monitore liegend besser klingen als aufrecht. Vllt auch nur Einbildung.



Lustig, ich habe bei den Yamaha HS7 exakt dasselbe Gefühl gehabt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben