Monitor (Station) Controller

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Ich möchte mir demnächst einen Monitor Controller zulegen, wie im Titel schon zu erahnen, möglicherweise die Monitor Station von Presonus. Reviews und Berichte habe ich mir schon unzählige hier im Forum und anderswo durchgelesen, also darum geht es nicht.
Ich habe jedoch noch zwei Fragen über die ich hier gerne stellen möchte.

1. Ich habe gesehn, dass sowohl die Monitor Station wie auch der Big Knob nicht nur die Monitorausgänge haben, sondern noch "Main Outs", wie sie bei Presonus heissen. Beim Big Knob gibts sogar 2-Track Sends. Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn des ganzen. Wofür würde ich ein Signal von zb. DAW durch den Coontroller schicken, um es dann wieder in ein Aufnahme gerät zu schicken??
Verstehe ich da was falsch?

2. Derzeit habe ich nur 1 Monitorpaar. Außerdem habe ich mir gerade einen Mono-Monitor zugelegt. Über einen Subwoofer bin ich auch schon am überlegen. Möglicherweise soll dann auch noch ein zweites Stereo Monitorpaar dazu kommen. Subwoofer und 2 Abhöre sind nur Spekulationen, aber ich möchte mir die Optionen offen halten.
Jetzt die Frage, Gibt es irgendwie die Möglichkeit das gscheit zu verkabeln?
A: Stereo LSPaar
B: Mono LS
C: Subwoofer

Die Verkabelung würde bedeuten, dass ich zwei Ausgänge für Mono LS verbrate. Außerdem ist die Frage, bekommen dann der Mono LS und der Subwoofer auch wirklich ein Mono Signal und nicht nur das Linke Signal??
Fällt euch eine bessere Alternative ein?

>> Die Verkabelung würde bedeuten, dass ich zwei Ausgänge für Mono LS verbrate.
Und an welcher Stelle machst Du ein Mono-Signal draus?

nixoblivion schrieb:

Außerdem ist die Frage, bekommen dann der Mono LS und der Subwoofer auch wirklich ein Mono Signal und nicht nur das Linke Signal??
Fällt euch eine bessere Alternative ein?

das ist eben ein Teil der Frage. Wird auf dem L Output Mono rausgeschickt, wenn R nichts eingesteckt wird?? Ist bei vielen Effektgeräten ja auch so (zb. Reverbs)

Wofür gibt's den die mono-Taste auf dem Controller?
smil470009513826a.gif

>> Wofür gibt's den die mono-Taste auf dem Controller?
Gut, hab ich mich nicht sauber ausgedrückt.

Und die MONO-Taste schaltet auch gleichzeitig das Signal physikalisch auf einen MONO-Strang?

Er hat einen MONO-LS. Oder will den anschliessen. An zwei Ausgänge eines Stereo-Anschlusses. Verstehe ich jedenfalls mal so: "dass ich zwei Ausgänge für Mono LS verbrate. "

CLAUDIA:
Ich befürchte auf Grund der Beschreibung des TE im unteren Teil seines Posts, dass ihm die physikalischen Zusammenhänge nicht so furchtbar geläufig sind

kickback schrieb:
Wofür gibt's den die mono-Taste auf dem Controller?
smil470009513826a.gif

Nein das versteh ich schon, dass es extra eine Mono-Taste gibt. Aber ich möchte ja Von Abhöre A (stereo) auf Abhöre B (mono) Schalten können indem ich nur die Taste für Abhöre B drücke und nicht noch dazu die Mono Taste drücken muss. Was ich also eigentlich möchte ist, dass wenn ich auf Abhöre B wechsle, gleichzeitig die Monitor Station auf Mono schaltet. Kann man das einstellen? Hab ich in der Bediehnungsanleitung nirgends gefunden

Was hast du denn überhaupt für einen mono-LS?

tubeless schrieb:
Er hat einen MONO-LS. Oder will den anschliessen. An zwei Ausgänge eines Stereo-Anschlusses. Verstehe ich jedenfalls mal so: "dass ich zwei Ausgänge für Mono LS verbrate. "

Nein. Ich habe 1 Lautsprecher den ich Mono betreiben möchte und werde mir eventuell mal einen Subwoofer zulegen. Bedeutet, ich verbrate 2 komplette Stereoausgänge, verwende sie aber nur als Mono ausgänge. Das habe ich gemeint.
Und ich würde gerne von meiner StereoAbhöre auf die Monoabhöre schalten und nur eine knopf drücken müssen. Derzeit schauts so aus als müsste ich dann Abhöre B aktivieren und dann auch noch Mono drücken... (schlimm ists nicht, aber je weniger, desto besser).

aber wie schauts denn mit der ersten frage aus?

edit: LS ist eine avantone, aber das tut nicht viel zur Sache, oder?
smil451c71f7edf7c.gif

>> um es dann wieder in ein Aufnahme gerät zu schicken??
Damit Du genau das, was DU auf der Abhöre hast, auch auf Dein externes Aufnahmegerät bekommst.

tubeless schrieb:
>> um es dann wieder in ein Aufnahme gerät zu schicken??
Damit Du genau das, was DU auf der Abhöre hast, auch auf Dein externes Aufnahmegerät bekommst.

Ja das ergibt eben für mich keinen. Ich spiele von einem Aufnahmegerät (zb DAW) ab und mische einen Song. Warum sollte ich es dann, über Umweg, wieder auf ein anderes Aufnahmegerät (auch wenn es ne Bandmaschiene wäre) schicken wollen. Wenn ich ein Signal wirklich nocheinmal wo aufnehmen möchte, dann schick ichs doch direkt vom wandler/interface auf das Gerät und nicht durch einen aktiven Controller... ganz davon zu schweigen, dass es nicht wirklich Sinn macht, eine Stereospur nocheinmal aufzunehmen...

Naja.
Es soll ja nun tatsächlich Leute geben,die nicht so denken wie Du.

Die vielleicht nicht am Interface rumstöpseln wollen, nur weil sie mal eben nen Zwischenabzug für den Autocassettenrecorder haben wollen.
Oder denen es einfach egal ist, ob da noch ein Controllerchen dazwischenhängt und zusätzlich praktisch unhörbare Veränderungen am Signal verursacht.
Oder die sich sagen, dass das sowieso gleich auf ein MP3 gerendert wird und deshalb der Controller nicht mehr viel kaputt machen kann.
Oder eben einfach Realisten, die nicht das Gras wachsen und den EQ Obertöne jenseits von 20kHz verbiegen hören und denen die Tiefbassqualitäten des Controllers unterhalb von 40 Hz einfach schnuppe sind.

Und so weiter und so fort......

tubeless schrieb:
Naja.
Es soll ja nun tatsächlich Leute geben,die nicht so denken wie Du.

Die vielleicht nicht am Interface rumstöpseln wollen, nur weil sie mal eben nen Zwischenabzug für den Autocassettenrecorder haben wollen.
Oder denen es einfach egal ist, ob da noch ein Controllerchen dazwischenhängt und zusätzlich praktisch unhörbare Veränderungen am Signal verursacht.
Oder die sich sagen, dass das sowieso gleich auf ein MP3 gerendert wird und deshalb der Controller nicht mehr viel kaputt machen kann.
Oder eben einfach Realisten, die nicht das Gras wachsen und den EQ Obertöne jenseits von 20kHz verbiegen hören und denen die Tiefbassqualitäten des Controllers unterhalb von 40 Hz einfach schnuppe sind.

Und so weiter und so fort......

Ja natürlich gibt es solche leute.

Aber ganz ehrlich, wenn es darum geht, dass der Song auf MP3 gewandelt wird (dein Beispiel) und womöglich sogar auf youtube landet, dann werd ich es mit 100% Sicherheit NICHT von der DAW auf ein anderes Gerät überspielen, um es dann letztendlich wieder auf den rechner zu spielen!!
Deine anderen Beispiele machen Sinn, ich frage mich nur, ob Presonus tatsächlich so eine Funktion, also den "direct through", wenn man so will, für die 2% eingebaut hat, die ihren abgemischen Song von einem Aufnahmegerät auf ein anderes transferieren wollen.
Die Sache ist ja, Techniker die wirklich noch mit Bandmaschinen o. ä. arbeiten, verwenden auch ein Mischpult und brauchen daher einen solchen Controller nicht.

Daher meine überlegung, hat dieser Main Out einen anderen Nutzen den ich hier nicht erkennen kann?