Monitor-Sound für Gesangsaufnahmen

Aggi

Aggi

Registriert
06.09.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo !

Ich produziere gerade meinen ersten Track und erwarte in den nächsten Tagen einen Sänger, der wohl selbst noch nicht viel Studioerfahrung hat.
Bisher habe ich eine von mir eingesungene "Dummy-Spur" für den Lead-Gesang verwendet die jetzt ersetzt werden soll. Der Mix ist schon relativ weit fortgeschritten und muss nach dem Einsingen an die Stimme angepasst werden...

Meine Frage nun:
Was und wieviel davon legt man dem Sänger am besten auf den Kopfhörer, um ein möglichst Songdienliches Ergebnis zu erreichen ?
Den kompletten Song mit Master-Effekten (vielleicht weil besserer emotionaler Zugang) ?
Oder doch nur rudimentäre Drums, [g=118]Bass[/g] und Keyboards ohne Effekte (vielleicht weil definierter) ?
Ich weiß nicht ob diese Frage so pauschal zu beantworten ist, aber der ein oder andere hier hat doch sicher Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt...

viele Grüße,
Aggi
 
am besten du setzt dich mit deinem sänger vor deine speaker, hörst den kopfhörer-mix über selbige ab und lässt den sänger entscheiden was er gerne drauf haben möchte und was nicht. geht schnell und effektiv....
 
ich sehs auch so... wenn ein mix so über die boxen funktioniert, tut er das meist auch auf den phones für den sänger... ich papp eigentlich immer alles vom grundgerüst (drums, [g=118]bass[/g], gitarren) dazu und das klappt eigentlich ganz gut. bei schreipassagen geb ich dem sänger seine eigene stimme ein wenig leiser, bei sehr zwarten stellen ein wenig lauter (damit er auch wirklich laut bzw. leise wird)

lg
flox
 
Alles klar. Danke euch beiden !

Aggi
 
danke auch, das mit dem laut leise zur sänger-manipulation ist supi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben