Monitor-Rauschen

  • Ersteller Johnsen
  • Erstellt am
Johnsen

Johnsen

Registriert
25.03.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi!
warum rauscht ein monitor so, wenn ich einen gitarrenverstärker direkt an ihn anschließe? wie wie wird das sonst gemacht? wird durch mischpult etc. das rauschen vermindert oder wie?
thx
alex
 
...verstehe deine Frage irgendwie nicht richtig; wat für'n Monitor; wieso Gitarrenverstärker direkt daran anschliessen? Wie wird was sonst gemacht? Ein Mischpult mindert kein vorhandenes rauschen; es sei denn du killst mit dem EQ alle Höhen; dann rauscht es deutlich weniger aber klingt sonst auch eher in Richtung dumpf; was genau willst du wissen?
 
na gut also ein bisschen ausführlicher :)
also ich spiele mit meiner band in dem proberaum unserer schule. dort sind u.a. vorhanden: ein kleiner gitarrenverstärker von hughes&kettner und eine pa-box. nun habe ich einmal versucht den verstärker über line-out mit der box zu verbinden, doch wenn es angeschlossen ist hört man ein unangenehmes rauschen. also natürlich rauscht der verstärker auch ein bisschen, aber dieses rauschen klingt ganz anders als das der pa-box. daher denke ich nicht das es das verstärkte rauschen vom [g=182]amp[/g] ist. oder? mein lehrer an der schule meint dass der kleine gitarrenamp daran schuld ist, allerdings versteh ich nicht ganz warum das so sein sollte. ich weiß nur dass die pa-box selber auch rein klingen kann, da wir sonst ein [g=116]mikrofon[/g] problemlos daran anschließen.
ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen:)
mfg
alex
 
Na dann ist der Lineout vom Gitarrenamp halt nicht wirklich rauscharm ;)
 
aha... und was kann man dagegen machen?
 
ich wuerde garnichtmal sagen das alleine der gitarrenamp schuld ist, sondern eine vielzahl an verschiedenen kleinigkeiten, die sich eben summieren.

prinzipiell rauscht erstmal jedes elektronische geraet - wenns nicht rauscht und brizzelt, ist es kaputt.
qualitaets unterschiede merkt man dann eben wie stark dieses rauschen ist, bei den meisten geraeten kommt das rauschen durch einstreuung/ schlechte leiterbahnen und kriechstrom/staub im geraet.
aber warum rauscht nun der line out mehr?
das ist recht einfach erklaert, ein gitarren lautsprecher geht lange nicht so weit hinauf in den hoehen, dadurch hoert man schlicht und ergreifend eine menge im hoehen -frequenz bereich einfach nicht, bzw nur gedaempft (das selbe als wuerdest du am mischpult die hoehen parametrisch rausziehen).
der line out ist meist uncompensated, heisst, er ist nicht im frequenzgang angepasst, sondern gibt das volle spektrum ab,incl. dem rauschen, bruzzeln und sonstigem, meist auch noch in einer lage, in der das menschliche ohr sowieso sensibler ist.

nimmt man nun auch noch ein schlechtes/altes kabel, und verbindet line out mit der pa, rauscht es schon mal gewaltig, und sollten die pa eingaenge auch nicht gerade die leisesten sein (rauschen ;)), dann hat man eben eine menge additiver rauschgenerator.

meist kann man durch symetrische verkabelung, bessere kabel (und kurze kabel wege), sensibel eingestellte ein/ausgangslevel schon ein bischen was besser machen, sofern das moeglich ist, ansonsten - muss man damit leben oder eben bessere sachen verwenden.
 
...welchen H&K hast du denn? Ist das nur ein kleiner Vorverstärker wie z.B. der Attax oder Tubeman? Wenn ja, dann sollte er einen frequenzkorrigierten Ausgang mit dem Namen "Rec-out" oder "Record Out" oder "Studioout" haben. Wenn du diesen Ausgang benutzt, sollte es deutlich besser werden. Des weiteren kann es sein, das dein Ausgang den du jetzt mit dem Aktivlautsprecher verbunden hast eine für diesen Zweck nicht geeignete Ausgangsimpedanz hat; oder umgekehrt die Eingangsimpedanz von dem Verstärker in der (aktiv-)Box nicht passt. Wenn du sagst, mit einem Mikrophon funktioniert das, könnte dem z.B. so sein. In dem Fall entsteht ein höheres Grundrauschen. Wie nennt sich denn der Eingang an deinem Lautsprecher?

Das andere Kabel gegen Rauschen helfen sollen, wäre mir komplett neu; höchstens gegen sog. Brummeinstreuungen.

Hast du keinen solchen Ausgang, schalte einen Mixer zwischen und dreh damit die Höhen raus; das hilft.

Zu Gitarrenverstärkern und Lineout grundsätzlich: Ein Gitarrenamp verstärkt in der Vorstufe nicht linear wie z.B. ein HIFI-Verstärker oder Mischpultkanal.
Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, das man ja mit dem Gitarrenamp bewusst ein Signal übersteuern will, um eine Verzerrung hinzubekommen. Weiterhin bidet sich durch das nicht-lineare Verhalten der Klangcharakter eines Amps. Durch das unlineare Verhalten gegenüber den Signalen bilden sich in den oberen mitten und den hohen Frequenzen ungedämpfte Schwingungen, die in Rauschen und sonstigen unschönen Nebengeräuschen resultieren. Normalerweise bildet der Lautsprecher am Ausgang des Amps den [g=43]Filter[/g] für diesen Schmuddel, da diese bei Gitarrenverstärkern meist bei ca.7kHz (oder etwas drunter oder drüber) anfangen zu "filtern". Wenn natürlich ein PA lautsprecher verwendet wird, fällt dieser [g=43]Filter[/g] weg. Deswegen gibt es meistens einen Frequenzkorrigierten Ausgang, den man dann nehmen sollte.
 
...wenn er das ist, probier mal den Headphones-Ausgang.
 
Obwohl das soundtechnisch sicherlich nicht immer die beste Lösung ist
...naja, wenn ich Sound will, klemm ich aber auch nicht nen Monitor dran. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben