Monitor-Mix für 5 E-Drummer individuell im Unterricht

P

pede

Reaktionen
0
Audio/PA/Studio ist nur für den Hausgebrauch „mein Thema“ weshalb ich Rat suche (hoffe das Forum hier stimmt).

ich gebe Drum-Unterricht und unterrichte auch Gruppen auf 5 E-Drums.

Folgendes Szenario:

5x E-Drums an das ZOOM L 20 über Y-Kabel auf Stereo 6,3 Klinke

(hier schon die erste Frage ob es überhaupt sinnvoll ist 2 Kanäle(6,3 Klinke vom E-Drum kommend zu belegen, das E-Drum schickt ein Stereo Signal, deshalb habe ich bis dato 2 Kanäle belegt).

Also:

Kanal 1/2 E-Drum 1
Kanal 2/3 E-Drum 2
Kanal 3/4 E-Drum 3
Kanal 4/5 E-Drum 4
Kanal 5/6 E-Drum 5

Kanal 16 Mic/Headset in

Kanal 17/18 mp3 Input Chinch (Musik vom Laptop etc.)

Derzeit bekommen die Schüler über das ZOOM L20 einen Mix aus

- ihrem E-Drum (jeder Spieler nur sein E-Drum)
- Musik mp3 etc. über Macbook/iPad
- Meine (Lehrer) Vocals über ein Headset

Am ZOOM L20 kann ich zwar für jeden E-Drummer (Schüler) einen eigenen Monitor-Mix (mp3, + sein E-Drum + meine Stimme) erstellen. Jedoch muss dies stets auf „Zuruf“ vom Schüler geschehen (Musik, Stimme, E-Drum zu laut/leise).

Das ist „das“ Problem und alles andere als optimal.

Ich suche nun eine Möglichkeit mit der die Schüler zumindest das Verhältnis Musik/E-Drum (besser noch sogar die Stimme) selbst regeln können. Dies alles soll möglichst ohne Brummschleifen, Störgeschäusche ablaufen.

Nach eigener Recherche (via Google, Chat GPT) sind mir verschieden Geräte - bei Chat GPT (natürlich) oft auch widersprüchlich empfohlen worden - jedoch möchte ich nicht auf Verdacht kaufen.

- Behringer DI800
- Rolls RA 163 (hat aber nur 4 Stereo-Out)
- OMNITRONIC ZD-250 Zonen-Verteiler
- Behringer MX882 V2
- Behringer MX400

Diese Geräte wurden mir vorgeschlagen, allerdings oft in Verbindung und dann doch wieder einzeln.
So z.B. das DI800 in Verbindung mit MX882 etc. was in meinen Augen wenig Sinn machen würde.

Danke fürs lesen und eure Ratschläge.

X32 Rack als Mixer und für jeden einen P16.

Zurück
Oben