Monitor - Meinungen erwünscht

gQg

gQg

Registriert
14.12.15
Beiträge
47
Reaktionen
11
Punkte
86
Hallo,


habe mir bei "Session", in einem vermeintlich optimierten psyeudo Raum (ohne Ecken) nen subjektiven Monitor Vergleich gegeben.

...nun schwanke ich zwischen Dynaudio BM5 MKIII und Presonus Eris 8.

Die NeumÄnnER KH 120 A kamen in meinen Ohren eher schlecht an, obwohl sie einschlägig als Referenz bezeichnet werden und ich mir wegen diesen Boxen jenen Vergleich überhaupt angetan habe...Fazit: Die sind jedenfalls nix für meine Lauscher.

Die Neumann KH 310 A hingegen waren der absolute burner, doch leider für mein Budget nicht zu realisieren.

Somit bleiben Dynaudio und Presonus als Einzugskandidaten übrig.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit jenen beiden Herstellern gemacht?

Kann es sein, dass die Dynaudio etwas "schön färben", oder klingen die wirklich so gut?

Mir erschienen die Eris 8 etwas weniger brilliant und fluffig in den Höhen...dafür aber in den Tiefen Bereichen sehr brauchbar und durchsetzungsstark...vielleicht bissle dumpf im Dampf, jedoch für mich weitaus angenehmer, als die KH 120.

...nun würden mich Eure Meinungen brennend interessieren.

thanX in advance
 
Ich bin kein Experte und ich hab auch nur die Presonus im Laden Probe gehört. Waren sehr Tiefen-/ Mitten- lastig, ich hatte den Eindruck der Sound wird dadurch kräftiger wiedergegeben als er eigentlich ist. Schieden damit für mich sehr schnell aus dem Rennen aus.

Allgemein ist es aber auch schwierig 5er mit 8er LS zu vergleichen, da werden die Presonus logischerweise immer in den Tiefen druckvoller kommen.

Es werden dazu sicher noch ein paar Meinungen kommen aber entscheide dich einfach für das was du als angenehm empfindest. Nach dem was ich hier so mitbekommen hab ist das Hörempfinden sehr unterschiedlich, da werden ganz unterschiedliche Lautsprecher favorisiert.

Wieso hast du eigentlich ausgerechnet die 4 gehört, waren nur die vorrätig?
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Danke für das erste feedback - habe etwa 30 Boxen gehört, allerdings hatten mich diese im Vergleich zu meinen JBL nicht im Ohr gekitzelt und überzeugt - deshalb blieben nur die 3 Paare übrig, wobei die Neumann 310 durch mein Budgetraster rauschten...bleiben somit noch zwei Kandiaten übrig.
 
Na dann hast du doch alles richtig gemacht. Wenn du soviele verglichen hast kannst du doch getrost die wählen die dir am meisten zusagen. Schließlich muss der Sound für dich passen.
Falls du ganz sicher gehen willst kannst du die LS auch nochmal bei dir zuhause miteinander vergleichen (was ich dir auch empfehlen würde) dann weisst du auch genau wie sich die einzelnen LS bei dir anhören.
 
...dann waren es wohl etwa 60 Boxen + div. Subwoofer *lach* ....ja, die Presonus S6 hab ich gehört, waren gegenüber den Eris 8 etwas arg grell und giftig...die größere S8 Variante war leider nicht zu testen.
Sind die S8 etwa dein Geheimtipp?
 
Es wäre toll, wenn Du sie zu einem gemacht hättest ;-)
 
Nun ja, vllt. sind 8" vs. 6" das Zünglein an der Waage. Ein tiefer und besser auflösender Bassbereich würde ja Sinn machen, wenn Du sagst, die S6 seien zu "grell und giftig".
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Nun ja, vllt. sind 8" vs. 6" das Zünglein an der Waage. Ein tiefer und besser auflösender Bassbereich würde ja Sinn machen, wenn Du sagst, die S6 seien zu "grell und giftig".

es wäre spannend zu erfahren, ob die S8 somit die perfekte Symbiose aus Sceptre 6 und Eris 8 sind...diese Wunschvorstellung fänd ich tatsächlich reizvoll.

Sind die sceptre 8 eigentlich auf presonus interfaces und studio one optimiert?
 
...die Versuchung eines Bundlepreises war die Mutter des lauten Gedankens.
smil470009513826a.gif


Sceptre 8 / Studio 192 / S one 3 pro ... für 2k würd ich´s wahrlich riskieren
 
Aber die S8 vorher anhören würde ich dennoch.
 
Aber die S8 vorher anhören würde ich dennoch.

erstmal nen Händler finden, der solch ein Bundle überhaupt schnüren würde...folglich fürchte ich, dass die Dynaudio bm5mk3 doch wieder in den Fokus rücken.
 
Achso! Dachte, Du hättest da bereits ein solches Angebot.
 
Hallo gQg,

deine Höreindrücke decken sich sehr gut mit meinen!

Bestell dir am Besten die Dynaudio BM5 MKIII, Presonus Eris 8 und evt. die Eris 5 + Subwoofer zu dir nach Hause und Vergleiche sie noch mal in deiner Umgebung.
Es kann sein, dass die Lautsprecher bei dir ganz anders klingen als im Vorführraum.


Gruß,
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Hallo gQg,

deine Höreindrücke decken sich sehr gut mit meinen!

Bestell dir am Besten die Dynaudio BM5 MKIII, Presonus Eris 8 und evt. die Eris 5 + Subwoofer zu dir nach Hause und Vergleiche sie noch mal in deiner Umgebung.
Es kann sein, dass die Lautsprecher bei dir ganz anders klingen als im Vorführraum.


Gruß,
Matthias

ha, dann sind meine ollen Lauscher doch noch nicht ganz Proberaum und Studio runiniert...wird somit wohl auf ne Dyn BM5 / Eris 8 und Sceptre 8 Vergleichsorder rauslaufen, obwohl ich das eigentlich im Händlerinteresse gern umschippern wollte.
 
Ich hatte Sie dynaudios die sind top.
Macht Laune darüber Musik zu hören und zu mixen. Kann die dir nur empfehlen.
 
Guten Morgen,

ich weiß, folgendes gehört nicht hier her, aber passt zum Thema Monitore...

Hat jemand mit den Monkey Banana Turbo 6/8 schon Erfahrungen gesammelt? Ich suche "gute" Einstiegsmonitore.

VG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben