MONITOR - FAME RPM 8 vs KRK RP8

OCBeat

OCBeat

Registriert
26.09.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Tag zusammen,

ich besitze die Aktiv Monitore FAME Pro Series RPM 8 und zweifel bis heute daran ob ich nicht doch die KRK RP8 Modelle hätte nehmen sollen.. Im Laden hatten mich beide überzeugt und letztendlich sollten es dann die RPM8 werden... Bevor der Wertverlust allzu hoch wird, überlege ich nun diese wieder zu verkaufen und eventuell hochwertigere (Vorschläge erwünscht!) Monitore zu kaufen, oder erst nochmal die KRK RP8 zu testen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der hier genannten Modelle oder könnte mir zukünftige Boxen ans Herz legen für HipHop, Soul und Pop Produktionen??

Mir begegnet in anderen Studios häufig ein Yamaha Modell von welchem ich die Kennzeichnung gerade nicht weiß, könnten die etwas für mich sein ???

Im Voraus schon einmal DANKE für euer Antworten :)

Grüße
 
Unabhängig davon, dass wir im Pro Audio Bereich sind...

Die KRK Monitore gehören jetzt für mich nicht zu einer überlegenswerten Variante des Bereiches "Abhörmonitor".
Und ein Imitat dieser noch weniger...


Jetzt mal ernsthaft.
Was willst du darauf hören???

Die Yamaha Modelle sind auch Mittenlupen und werden nur als "Ergänzung" verwendet...
Niemand mischt auf denen hauptsächlich.
 
Falls Du die Yamahas in Homestudios gesehen hast, könnten es auch die HS80M sein. (Sind keine wirklichen"Mittenlupen" wie die NS10er)
 
Habs mal verschoben, hat nichts mit dem Probereich zu tun.
 
Also ich mag die hs80m. :(
 
Hmm ich hab hier 2 Yamaha ns-40, sind das auch Mitten Lupen?

Die Hs80 oder ns 10 hab ich noch nicht gehört, aber die KRK RP8 schon.Ich finde die nicht so dolle, haben für mich zuviel unten und zuwenig oben.

Ich verstärke die Ns-40 mit einem Yamaha rx-550 Stereo Receiver(pure direct) , da ist der Sound Oben rum auf jeden Fall klarer als meine M-Audio DSM-3.
 
Spontan würde ich mal die Event BAS v3 antesten, wenn der KRK-Sound mit eher zurückhaltenden Höhen und ordentlich Tiefgang Dein Ding ist, guck Dir mal die VXT-Reihe an. Kommt halt auf Dein persönliches Hörempfinden an, merkt man ja schnell, wenn man mal einen eigenen Mix zum Test mitnimmt, woran es zu Hause gehapert hat.

Falls genug Platz dafür vorhanden ist, würde ich aber generell überlegen, ob ein 2.1 System mit kleineren Monitoren (5er oder 6er Woofer) und passendem Subwoofer nicht mehr Sinn macht. Denk aber auch daran, daß die Lautsprecher nur vernünftig aufspielen können, wenn die Aufstellung stimmt und der Raum halbwegs passt (Stichwort Akustik) ;)
 
Habs mal verschoben, hat nichts mit dem Probereich zu tun.

SORRY, DANKE!

Ich habe Sie jetzt bei ebay online gestellt und werde mich nochmal nach einem Neuen Set umsehen mit Monitoren die einen ehrlicheren Sound wiedergeben, als meine jetzigen..

Event Bas v3 wären tatsächlich eine schöne alternative, hatte diese bereits im Laden favorisiert (musicstore köln) und in Zeitschriften positiv vermerkt.. bis mir der Verkäufer im MSore davon abgeraten hatte mit dem Argument sie würden mit dem Sound der Fame oder KRK nicht mithalten können..

Merke: man sollte eben doch auf seine eigenen Ohren und sein eigenes Herz hören ;)

Falls Du die Yamahas in Homestudios gesehen hast, könnten es auch die HS80M sein. (Sind keine wirklichen"Mittenlupen" wie die NS10er)

"Mittenlupen" heißt, dass diese lediglich dazu dienen die Mitteltöne hervorzurufen und spielen somit eine wichtige Rolle beim abmischen? .. Sehe bisher nur schlechtes von denen von wegen "der sound ist mega scheiße.." etc. .. aber trotzdem sollen die in jedem Homestudio zu finden sein.. was hat es damit auf sich? und was hat es generell mit "Mittenlupen" auf sich?? Gibt es dazu einen Thread?
 
Neue Diskussionsrunde: Adam A7X oder Event 20/20 Bas v3 ???

Mir ist es letztendlich wichtig das mein sound nach dem abmischen auch auf einem laptop rüberkommt oder dem küchenradio oder sonst wo..
 
Mittenlupen deswegen, weil die Monitore stark auf die Midrangefrequenzen fokussiert sind und das Lowend nicht wirklich wiedergeben.

Sie sind aber trotzdem beliebt, weil sich in den Midrangefrequenzen sehr viel eines Mixes abspielt und dieser Bereich recht kritisch für das Gelingen eines Mixes ist. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Küchenradio, Laptop und iPhone und Konsorten auch nicht gerade das tiefe Ende eines Mixes zutreffend wiedergeben können, dann ist der Midrangebereich, der entscheidende Bereich für einen Mix. Deshalb sind Auratones, NS-10 etc. so beliebt, weil sie diesen Bereich linear wiedergeben.

Gruß

bbb
 
Wie aber schon gesagt - da muss man meine Meinung nach zwischen NS10 und den HS80 (oder HS50) unterscheiden!
NS10 sind die klassischen "Mittenlupen".
Die HS Serie ist das meiner Meinung nach nicht (klar, weich klingen sie trotzdem nicht...
smil451c71f7edf7c.gif
).

btw: ich glaube kaum dass du sehr viele NS10 in (Budget-) Homestudios finden wirst. Das sind eher die HS.

Versuch doch mal in einem großen Geschäft mehrere Speaker anzuhören um zu sehen, was dir liegt. KRK und Yamaha HS sind schon sehr unterschiedlich..

Cheers!
 
Danke, ihr seid echt Super!! Sehr hilfreich!
smil451c71f7edf7c.gif


Einmal muss ich euch noch mit meinen "Grünschnabel" Anfragen auf die Nerven gehen, dann gib ich vorab erstmal Ruhe
smil470009513826a.gif
..

1. Sofern ich mir die NS 10 zulege und zb. mit den Event 20/20 Bas v3 kombiniere, lasse ich dann während meiner Produktion beide Boxen laufen oder höre ich mir nur im Anschluss meiner Arbeit den jeweiligen Song auf den NS 10 an und mache dann darüber die endgültige Mische??

2.Wie bekomme ich eine KICK so runter gemischt, dass diese fast ausschließlich über meinen Sub erfolgt? Bisher setzte ich auf meine KICKS einen High-Cut und ziehe die "Tone" funktion auf low frequency .. Im Mixer setzte ich meine Kick natürlich auf "MONO" .. dennoch ist das Resultat nicht perfekt, ein Großteil der Kick wird immer noch durch meine Aktive Monitore ausgespuckt.. gibt es da noch ein paar Tipps und Tricks eurerseits ?? (Verweis auf einen bereits bestehenden Thread gerne erwünscht, sofern vorhanden)

3.Ich arbeite ausschließlich mit meiner Saffire Focusrite Pro24 DSP und habe daran meine Monitore angeschlossen und mein Neumann TLM 102, wäre zusätzliches externes Equipment (verstärker, limiter, compressor etc.) notwendig um mehr aus dem ganzen raus zu holen?
 
Die Ns-10 sind passive, bräuchte man noch einen amp dazu der nicht zu sehr verfärbt! Ich benutze meine Yamaha NS-40M Studio mit den DSM-3 zusammen, aber auch beide getrennt voneinander.Kommt einfach drauf an ob du gerade was bestimmtes raushören willst, oder einfach nur Musik hören :)

Aber ich denke wenn du mit den NS-10 alleine anfängst zu mischen, es sich damit dann gut anhört, dann wird sich das mit den Event und jedem anderen System auf der Welt auch gut anhören.Ggf. hört man dann ja mit den Adams oben oder unten rum etwas was einen noch stört, was man bei den NS-10 nicht raushört.
 
Danke, ihr seid echt Super!! Sehr hilfreich! :)

2.Wie bekomme ich eine KICK so runter gemischt, dass diese fast ausschließlich über meinen Sub erfolgt? Bisher setzte ich auf meine KICKS einen High-Cut und ziehe die "Tone" funktion auf low frequency .. Im Mixer setzte ich meine Kick natürlich auf "MONO" .. dennoch ist das Resultat nicht perfekt, ein Großteil der Kick wird immer noch durch meine Aktive Monitore ausgespuckt.. gibt es da noch ein paar Tipps und Tricks eurerseits ?? (Verweis auf einen bereits bestehenden Thread gerne erwünscht, sofern vorhanden)

Das liegt doch daran, wo dein Sub trennt. Und ich weiß ja nicht, wo du deinen HiCut setzt, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei um die 80Hz erfolgen und da ist nunmal noch ein wenig mehr bei einer Kick darüber. Verstehe jetzt auch nicht den Sinn dahinter nur auf einem Sub ein Klangereignis abhören zu wollen, was eindeutig nicht so frequenzbeschnitten ist, wie du denkst (sofern du natürlich deinen Cut nicht für mich völlig interessant setzt).
 
Falls genug Platz dafür vorhanden ist, würde ich aber generell überlegen, ob ein 2.1 System mit kleineren Monitoren (5er oder 6er Woofer) und passendem Subwoofer nicht mehr Sinn macht. Denk aber auch daran, daß die Lautsprecher nur vernünftig aufspielen können, wenn die Aufstellung stimmt und der Raum halbwegs passt (Stichwort Akustik) ;)

Habe bei mir die RP8 und überlege noch den 10er Sub von KRK zu holen, etwas Raumoptimierung ist vorhanden (Superchunks und 2 Breitbandabsorber). Lohnt das bei den 8ern? Produziere Black und Electro, falls diese Info wichtig ist.

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
111K
Raccoon
Raccoon
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben