Monitor einstellen oder neue kaufen?!

  • Ersteller Stylus3
  • Erstellt am
S

Stylus3

Registriert
07.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Abend liebe Forengemeinde. :D

Als Vorwort:
Ich produziere schon seit Jahren Musik nur ist es bei mir nur ein kleines Hobby auf Amateur Basis.



Ich war vor Monaten bei einem bekannten von mir der gerade ein Studium zum Tontechniker macht und auch bei sich zuhause ein Tonstudio hat naja lange Rede kurzer Sinn ich war einfach nur begeistert von dieser Unglaublichen Soundqualität und dachte mir sowas muss ich haben.


Nach langem suchen hab ich mich schlussendlich für die Yamaha HS7 entschieden wegen dem relativ annehmbaren Preis und der hohen Bekanntheit da ich ja Laie bin erschien mir das sinnvoll.

Mittlerweile stehen sie hier und klar die Qualität ist wie zu erwarten von Studiomonitoren gut aber nicht mal annähernd das was ich gehört hab also hab ich ihm noch einen Besuch abgestattet und wie ich feststellen musste hatte er sich auch die HS7 gekauft und da hab ich auch den direkten vergleich gehört zwischen HS7 und den genialen Klang von den anderen Monitoren (Name ist mir leider entfallen).
Er meinte halt er hatte sich die HS7 nur gekauft (so wie anscheinend auch viele andere) weil diese Monitore sehr analytisch klingen ( was alle sind ich weiß :p ) und wenn der Mix auf diesen Boxen gut klingt dann klingt er auf allen Boxen gut.

Naja und da ich eher der Hörer als Produzent bin liegt genau da jetzt mein Problem, mein Gedanke beziehungsweise die eigentliche Frage ist wenn diese Monitore so ehrlich und unverfälscht klingen gibt es da nicht eine Möglichkeit diese so Software-Technisch zu verändern das ich auch zu meinen Sounderlebnis komme oder sollte ich mir besser neue Monitoren kaufen und wenn ja welche wären empfehlenswert in diesen Preissegment?!
 
Du kannst mit nem EQ am Frequenzgang rumbiegen wenn dich das glücklich macht, aber Frequenzgang ist nicht alles.

Ich glaub du kannst rumschrauben soviel du willst, aber du wirst es nicht schaffen daß eine Box wie ne andere klingt, vor allem dann nicht wenn die andere besser ist.

Und dann kommt noch die Raumakustik dazu. Hat dein Studiokumpel zufällig nen optimierten Raum?
 
Und dann kommt noch die Raumakustik dazu. Hat dein Studiokumpel zufällig nen optimierten Raum?


Ja meines Wissens schon zumindest würde ich mir so ein professionelles Home-Studio vorstellen.

Aber das schöne dabei ist ja das er wie gesagt jetzt beide Monitor Paare stehen hat und eben wechseln kann zwischen diesen 2 und da merkt man halt den unterschied da glaubt man das die HS7 irgendwo auf den Sperrmüll gefunden hat.^^

Was mir noch einfällt er hatte mal erwähnt das die anderen Monitore auch nicht so teuer waren, ich glaub 400€ oder so aber naja für mich wären 800€ schon ein bisschen sehr heftig fürs "Musik hören" .
Die Monitore sind übrigens durch und durch schwarz.
 
Analytisch ist ein auslegbares Wort. Ich bin mir sicher, dass seine Hauptmonitore auch analytisch sind. Studiomonitore müssen analytisch sein, sonst taugen sie nicht. Ich vermute eher, ohne die HS7 zu kennen, dass die einen eingeschränkten Frequenzumfang haben wodurch sie sich tendenziell für die Aussage "wenn´s da gut klingt, klingts überall gut auszeichnen"
Bin aber selbst dabei skeptisch. Ich mag Yamaha Monitore gar nicht, jedenfalls, die die ich bisher gehört habe.

Aus billigen Monitoren kannst Du mit Filtern keine teuren machen.

Kannst Dir ja noch einen Subwoofer dazu kaufen.
 
Analytisch ist ein auslegbares Wort. Ich bin mir sicher, dass seine Hauptmonitore auch analytisch sind. Studiomonitore müssen analytisch sein, sonst taugen sie nicht. Ich vermute eher, ohne die HS7 zu kennen, dass die einen eingeschränkten Frequenzumfang haben wodurch sie sich tendenziell für die Aussage "wenn´s da gut klingt, klingts überall gut auszeichnen"
Bin aber selbst dabei skeptisch. Ich mag Yamaha Monitore gar nicht, jedenfalls, die die ich bisher gehört habe.

Aus billigen Monitoren kannst Du mit Filtern keine teuren machen.

Kannst Dir ja noch einen Subwoofer dazu kaufen.


Das ich aus billige keine teuren machen kann ist mir schon bewusst aber der Unterschied zwischen den 200€ Yamaha und den 400€ monitoren kann doch auch nicht so rießig sein oder?!

Angeblich hatte er sich für die "guten" Monitore entschieden wegen den Mitten, könnte es vll daran liegen das sie sich für mich so gut anhören?!
Es ist auch ein ganz anderer Klang als eine HiFi Anlage die denn Klang verschönernd sie klingen schon analytisch nur halt um einiges besser und auch druckvoller wenn ich es beschreiben müsste dann hätte ich gesagt das sie sehr emotional (falls man das so nennen kann) druckvoll und warm klingen.
 
aber der Unterschied zwischen den 200€ Yamaha und den 400€ monitoren kann doch auch nicht so rießig sein oder?!
Doch, kann er.

da merkt man halt den unterschied da glaubt man das die HS7 irgendwo auf den Sperrmüll gefunden hat.
Haste doch selber gehört.
 
Hab gerade bei Thomann durchgestöbert und ich glaube das es Behringer sind


https://www.thomann.de/at/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm


die sehn zumindest sehr ähnlich aus er hatte auch gemeint das für mich wohl Adam die beste Wahl wäre aber da er wie gesagt nur ein Bekannter ist wollte ich mich eben nicht nur auf ihn verlassen und mittlerweile da das "Einstellen" gestorben ist wirds jetzt interessant gegen was die HS7 ausgetauscht werden.
 
Wenn ich das alles richtig deute hast Du Monitore aufgrund einer Empfehlung gekauft, ohne sie vorher anzuhören.

Das hab ich mit meinen ersten Monitoren auch so gemacht aber das ist ein grundlegendes Problem.

In der Preisklasse, auch bei 400 € Monitoren lässt sich eigentlich nur mit Geschmack argumentieren. Du müsstest Dir halt ein paar bestellen und die in Deinem Raum testen. Ein Monitor muss nämlich auch zum Raum passen, bzw. zu den Aufstellgewohnheiten.

Für 200 € kannst Du m.E. "gar nichts" erwarten. Kannst genausogut Hifi Boxen kaufen. Auch Hifi hat den Anspruch, neutral zu sein, heißt Hifi doch "High Fidelity" und damit hohe Klangtreue. Aber auch bei Hifi geht es eben erst in der 1000er Liga erst richtig los.

Anerkannte Studio-Monitor Hersteller wie KS Digital oder B&W sind auch Hifi-Hersteller. Da verschwimmen die Grenzen. Bei billigen Studiomonitoren ist es halt dann doch nicht so hype, wegen dem letzen dB Bass die Transienten völlig zu opfern. Sonderlich viel besser müssen sie aber auch nicht klingen. Ist alles eine Preis- und eben eine Geschmacksfrage.
 
Die sehen aber den Genelec 1030 ziemlich ähnlich... Ich traue Behringer irgendwie nicht zu, dass die unglaublich viel besser als Yamaha HS7 sind. Den Genelecs aber schon.

Markenvertrauen, wie?
Muss man einfach ausprobieren. Zum Teil liegen den Produkten einfach andere Hörphilosophien zugrunde. Ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Die technischen Rahmendaten klingen gut auch wenn "ferrofluid gekühlt" sehr nach Marketing klingt.

Ob Behringer, Yamaha oder Genelec macht wualitytiv kaum einen Unterschied. Der eine investiert vielleicht lieber in ein besseres Gehäuse, der ander in leichtere Membranen, oder vielleicht traut auch die eine oder andere Firma ihrem Markennamen genug zu um ein bisschen mehr zu sparen als andere.
 
Ich weiss jetz nicht mehr genau wer es war hier aus den Foren.
Auf jeden Fall schon ein Mastering Profi, der die Behringer Monitore
sogar als ziemlich gut empfahl.

LG Cherry50
 
Das hat nichts mit Markenvertrauen zu tun, sondern damit, dass ich schon einige Behringerprodukte gesehen habe, die mich einfach nicht überzeugt haben. Abgesehen davon kommen Kopien selten an Originale heran, und in der Regel schon gar nicht, wenn sie nur einen Bruchteil kosten -> Offenbar billigere Bauteile verwendet wurden. Was nicht heissen soll, dass ich Behringer abgeneigt bin, überhaupt nicht, ich spiele z.B. gerade mit dem Gedanken, einen ADA zu kaufen, aber bei Monitoren bin ich enorm skeptisch bei dieser Marke. Gerade weil sie null innovation zeigen, bei der Namensgebung sowie beim Design. Was drin ist kann ich von hier natürlich nicht bewerten.
 
Ich weiss jetz nicht mehr genau wer es war hier aus den Foren.
Auf jeden Fall schon ein Mastering Profi, der die Behringer Monitore
sogar als ziemlich gut empfahl.
Der is bestimmt Endorser
smiley_XD.gif


Außerdem hab ich mich im Internet dran gewöhnt daß jeder Müll von irgendwem empfohlen wird, und bei guten Sachen gibt´s immer wen der was zu meckern hat.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
523
Guitar_TT
Guitar_TT
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PogueMahone
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben