Monitor - Controller... Audient nero?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hi,

hat jemand von euch den Audient Nero und damit pro/contra-Erfahrungen gemacht, die sich lohnen, hier anzusprechen?

Ich spiele gerade ein wenig mit den Gedanken um meine zukünftige Monitoring-Situation.
Gedanklich schweben mir da Hauptmonitore im Nah-mittleren Feld, Nahfeldmonitore für Chirurgie und ein Talkback für den Aufnahmeraum vor. In letzterem habe ich außerdem ein weiteres Paar Nahfeldmonitore, welche ich gern bei Bedarf schalten können würde.
Das geht prinzipiell auch mit dem Apollo, aber nicht so fluffig wie mit einem dedizierten Monitor-Controller.
Das Talkback in den Aufnahmeraum würde ich dann sowohl auf die Kopfhörerverstärker als auch (je nach Gelegenheit) auch auf die Nahfeldmonitore dort legen.
Außerdem wäre eventuell noch ein Sub, den man zentral ein- und ausschalten kann/können wollte.
Wenn ich das richtig sehe, müsste das Audient Nero alle diese Sachen genau passend abdecken können.
Spricht was gegen das Nero? Gibt es nennenswerte Alternativen mit einem ähnlichen Feature-Umfang in dem Preissegment?

Das sind alles noch Gedankenspiele, da die endgültige Monitor-Situation derzeit noch im Finden ist.

Thx, Kassette
 
Moin,

hast du dich inzwischen für den Nero entschieden? Wollte mir den dieses Wochenende eigentlich auch bestellen, weil mir mein alter Controller um die Ohren geflogen ist, aber der Nero ist momentan nirgendwo lieferbar. Ich hoffe nicht, weil er nicht mehr produziert wird...
 
Nimm die Presonus Monitor Station V2
 
Eine gute Alternative zum Nero und von den Specs besser als die Presonus Kiste ist der Palmer Monicon XL.
 
L/R Gleichlauf und THD.
 
Google ist dein Freund.
THD beim Monicon 0,002%, beim Presonus 0,01%
Freut mich ja, dass ihr damit zufrieden seid. :)
 
es ist völlig ok.

Die Pegelanzeigen sind bei der Monitor Station viel besser lesbar, nicht nur im Dunkeln da grösser, das Main Volume Rad fühlt sich besser an, das Gerät ist flacher was besser ist wenn man da oft die Hand drauf hat, die 4 HP Buchsen sind auf dem Gerät was ich viel besser zugrifflich finde (HPs Rückseite hinten am Nero ist doch pervers), und es ist vor allem nicht so ne fette breite Wuchtbrumme wie der Nero. Und man spart auch noch hundert Euro... Mehr weiss ich auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann passts ja. Ich empfehle auch immer das teurere, schlechtere Gerät. :)
Für einen mgl. transparenten Monitorpfad sind niedrigere Verzerrungen einfach besser, zumal diese sich in der Kette addieren.
Mir kann's ja egal sein.
Peace Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein sehr LAUT und unschön gecrashter Monitor Controller eine Presonus Monitor Station V1 war, habe ich gerade keinen Bock auf den Nachfolger der selben Firma, der davon abgesehen qualitativ abgewertet wurde und nun zu allem Überfluss auch noch ein Plastikgehäuse bekommen hat.

Der Nero ist vollkommen okay für mich, die hundert Euro sind mir wurscht und schon allein aufgrund der Haptik mindestens berechtigt, mein Tisch ist groß genug für die feine Wuchtbrumme ohne Hamburgertasten und die HP-Anschlüsse nutze ich nicht.
Nur bekommt man die Kiste leider nirgendwo zu kaufen. F**k!
 
Nero oder keiner. Da es ihn im Moment nicht gibt, warte ich.
Das teilt er sich übrigens mit einer Vielzahl anderer Hardware, die im Moment und auf absehbare Zeit einfach nicht lieferbar ist.

Palmer wäre noch eine mögliche Alternative mit Kompromissen.
Presonus kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus, da habe ich schon mehrfach Qualitätsprobleme mit deren Faderports gehabt. Immer schön nach 2 Jahren hat irgendwas den Geist aufgegeben.
 
Außerdem wäre eventuell noch ein Sub, den man zentral ein- und ausschalten kann/können wollte.
Hast Du schon überlegt, wie Du das machen würdest? Man müsste ja eigentlich beim Zuschalten des Sub's die Bässe von L/R beschneiden (Frequenzweiche).
 
und unschön gecrashter Monitor Controller eine Presonus Monitor Station V1 war,
völlig verständlich. Ich selber habe ja hingegen den ersten V1 schon seit über 10 jahren täglich im Einsatz gehabt, niemals Probleme, so war ich halt guter Dinge beim Erwerb des V2.
auch noch ein Plastikgehäuse
Stimmt. Nachhaltigkeit ist wichtig und die Weltmeere sind voll mit Controllern aus Plastik.
die hundert Euro sind mir wurscht
Das wusste ich nicht, dieses Forum strotzt schließlich vor billig-billig. Dann sind wir uns ja doch einig.
ohne Hamburgertasten
Ich habe ja beide Geräte im Laden angetestet. Die ovalen Hamburgertasten und das Volumerad fühlten sich beim V2 besser an, daher entschied ich mich für die V2. Was interessieren mich Buttonformen, mir war erstens der Platzbedarf wichtig und zweitens die Direktanschlüsse der HPs auf der Oberplatte. Pegelmeeter auch besser einsehbar im Dunklen, wie gesagt. So kam das dann.
Nero ist auch fein, keine Frage, hätte ich sonst auch genommen, eh gleiche Features quasi, stimmt ja alles.
Presonus kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus, da habe ich schon mehrfach Qualitätsprobleme mit deren Faderports gehabt. Immer schön nach 2 Jahren hat irgendwas den Geist aufgegeben.
Die Faderports sind ja auch Mist, müssen ja auch immer ewig motorfaden, das verschleist dann alles. Der Monitor Controller ist aber hingegen wirklich gut. Aber hier geht es ja jetzt um den Nero, stimmt.
 
Außerdem wäre eventuell noch ein Sub, den man zentral ein- und ausschalten kann/können wollte.
Hast Du schon überlegt, wie Du das machen würdest? Man müsste ja eigentlich beim Zuschalten des Sub's die Bässe von L/R beschneiden (Frequenzweiche).
Bei mir ist das nicht so relevant, ich hab den Sub mehr for fun dran hängen. Eigentlich brauch ich den nicht zum Abhören.
Ob ich ihn dann wirklich einzeln schalten will oder fest in einer Monitor-Variante habe, werde ich dann sehen. Evtl. bietet der Nero auch für die Trennfrequenz eine Lösung, weiß ich aber nicht.
 
Wenn es mal der Fadermotor wäre…
Nee, ich empfinde Presonus Hardware nicht wirklich besonders wertig gemacht.
Ärgere mich echt, dass ich den FP8 damals gekauft habe.
Jetzt ist auch noch der Ein/Aus Schalter plötzlich ohne Funktion. Also Dauer-An. Lächerlich.
Bei Dauer-Aus hätte ich schon den Lötkolben bemüht, aber so…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben