monitor+ channelstrip = 500€

N

NULL

Guest
hallo homerecording community

ich hab ne theoretische fragestellung an euch,
die mein (kleines) Studio jedoch nächste Woche
praktisch verändern wird

Stellt euch mal vor ihr habt ca. 500€ zur verfügung und bräuchtet dringend

1. vernünftige monitorboxen
2. n channel strip (inkl. kompressor)

??Was würdet ihr kaufen??

Ich kenne auch viel Hersteller und Modelle
doch getestet hab ich die alle nich

Also wie leg ich mein Geld am schlaussten an/
mit welchen monitoren/channel strip werd ich
glücklich?

Die Musikrichtungen die bei mir entstehen liegen meist unter 120 Bpm und mit meinem
Audio Technica At 4033 werden Vocals und auch mal ein instrument aufgenommen.

Ich bin für jede qualifizierte hilfe mehr als dankbar

GRuß und dank im voraus

CHRIS
 
ad 1)
*alesis monitor one mk2
*samson resolv65
*tannoy reaveal

=> dein geschmack entscheided, also probehören im laden deiner wahl.

ad 2)
musses denn unbedingt ein channelstrip sein? ich hab zwar auch einen, tendier aber in zukunft sicher dazu mir einen ordentlichen PREAMP zuzulegen und nicht auf das zusätzliche schnickschnack zu achten... wenn du nicht sattelfest bist solltest du sowieso erst beim mixdown (oder im PC) komprimieren.

lg
flox
 
danke flox

1. also nun kommt noch die aktiv/ passiv frage
dazu...
alesis monitor one mk2= aktiv und 375 €

event 20/20 = passiv und 398€

Ich besitze einen Techics su-v45a hifi verstärker
also nix besonderes
Was soll ich bbloss machen?
??????????????????????????????????
hat jemand wweitere vorschläge in sachen
monitorboxen


2. also lohnt es sich nicht in eienen günstigeren channelstrip zu investieren, oder was.

die ergebnissse die durch alleinige
nachträgliche software komprimierung der aufgenommenen Audiospuren erreicht werden sind vergleichbar/besser?
 
Hi,

... also bei deinem Budgetrahmen würde ich auch nur in einen Preamp investieren und nicht gleich nach einem Channelstrip schauen!
Benutze selbst einen Channelstrip (SPL Channel One), bin hoch zufrieden damit - allerdings ist der eben schon eine andere Preiskategorie...

Vor diesem SPL Teil habe ich mit einem VX-2000 Ultra Voice von Behringer aufgenommen - bin noch immer der meinung, dass das teil seine wenigen Öhros wert ist (auch wenn Behringer draufsteht), gerade die Kompression habe ich allerdings mit weit besseren Ergebnissen dann softwareseitig erledigt. Der VX-2000 ist ein richtiges Beispiel für einen kompletten, aber billigen Channelstrip - wie gesagt, ich halte ihn für nicht schlecht, aber hätte ich damals schon die gleiche Summe in einen "nackten" Preamp investiert, wären meine Aufnahmen da sicher schon von besserer Qualität gewesen.

@ Monitore: die Samson sind für ihren Preis wirklich sehr in Ordnung!

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi,
die Event sind natürlich echt ne Überlegung wert. Deinen Verstärker kenn ich nicht. Aber benutz ihn doch erst mal und kauf die später z.B. bei ebay einen gute Marantz oder Harman/Kardon oder wie die heißen. Mußt du nur drauf achten, das die einen EQ-Bypass Schalter haben.
Einen vernünftigen Channelstrip mit Kompressor kriegst du für das Geld wohl nicht.
Ganz gut ist z.B. der Presonus Tubepre. Kostet so ca. 130,-.
Als Softwarekompressor kann ich dir denTimeworks empfehlen - kostet ca. 140,-.
Das ist dass günstigste was mir gerade so einfällt. Damit kommst du aber auch schon auf 670,-. Na ja, der Kompressor kann ja noch ein bißchen warten ;-) .

P.S. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit einem Computer aufnimmst. SOnst kannst du den Timeworks natürlich vergessen.
 
ad 1)
also ich hab passive weil ich schon eine MAM Endstufe hatte, würd aber wenns budgetär kein problem wär zu einer aktiven variante greifen. die events kenn ich leider (noch) nicht, stehn aber (zusammen mit genelec, adam) auf der anhör-wunschliste.
wegen dem technics amp, das problem bei hifi-endstufen ist, dass sie auch in neutralposition oft gesoundet sind... wie sich das bei deiner endstufe verhält weiß ich nicht.

ad 2) ein günstiger channelstrip is ganz nett (ich hab z.b. den focusrite voicemaster pro) aber komprimiert wird trotzdem im compu, da gibtz dann eine undo-funktion ... manchmal komprimier ich leicht vor um spitzen abzufangen, bzw. eq ein bissl vor, aber eher selten.

ich würd dir wie gesagt eher zu einem reinen preamp raten. würd mir dabei mal magicgynnii's empfehlungsliste mal anschaun (suchfunktion +preamp) da findest du sicher was.

lieb gruss
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben