monitor boxen

E

EmCee

Reaktionen
0
es heisst ja immer dass die monitor boxen klang neutral usw. sein müssen. in einem gewöhnlichen studio sieht man z.b. zwei relativ grosse boxen links und rechts. gross weil bei kleinen der [g=118]bass[/g] nicht sehr stark ist.
jetzt meine frage:

bei einer hifi anlage hat man ja heutzutage zwei sateliten und einen subwoofer für den [g=118]bass[/g]. aber mir ist aufgefallen dass dieses system in studios nicht vorkommt?! warum?

Hi,

EmCee schrieb:
bei einer hifi anlage hat man ja heutzutage zwei sateliten und einen subwoofer für den [g=118]bass[/g]. aber mir ist aufgefallen dass dieses system in studios nicht vorkommt?! warum?
Weil es sehr schwierig ist,

a) die genaue Trennfrequenz zwischen Satelliten und Woofer einzustellen, ohne, dass ein Frequenzloch entsteht
b) dass exakte Lautstärkeverhältnis zwischen Woofer und Satelliten zu pegeln, miest wird der Woofer zu laut eingestellt (ist eigentlich nur messtechnisch zu erfassen)
c) ein Monitorsystem zu finden, bei dem Woofer und Satelliten exakt aufeinenader abgestimmt sind

heisst das, dass grundsätzlich von einem 2.1 system abzuraten ist? also auch bei einer hifi anlage? oder nur monitor technisch gesehn??

EmCee schrieb:
heisst das, dass grundsätzlich von einem 2.1 system abzuraten ist? also auch bei einer hifi anlage? oder nur monitor technisch gesehn??

HI EMCEE

bei einer Hifi anlage spricht nix gegen einen Sub.Da würd ich sagen kannst de machen was dir klanglich gefällt.da s nicht darum geht da ganze zu analysiern wie bei Studio monitoren..